Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsames Gebet mit Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemeinsames Gebet mit Frauen

    Liebe Geschwister,

    könntet ihr Amen zu einem lauten Gebet einer Schwester sagen, das sie zu Hause (außerhalb von Zusammenkünften) ohne Kopfbedeckung in der Gegenwart von Männern spricht?

    Vielen Dank für eure Antwort

  • #2
    Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

    Lieber Simeon

    wenn das Gebet richtig ist kann es von Gott erhört werden. Niemand muss Amen sagen.
    Ich gehe nicht mehr an Orte, wo Schwestern entgegen der Schöpfungs Ordnung laut beten.
    Aber nicht wegen den Schwestern, sondern wegen den Männern.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

      Lieber Simeon,

      meine Frau bedeckt sich auch, wenn sie allein betet, denn sie betet auch dann laut und bedeckt sich. Sie käme sicher nicht auf die Idee unbedeckt zu beten. Meine Töchter halten das genauso. Ich kann mich nicht erinnern, dass andere Schwestern in meiner Gegenwart gebetet haben.

      Ich habe wohl in Gemeinden, in denen ich besuchsweise war, erlebt, dass Frauen gebetet haben, aber dort bin ich dann nie mehr hingegangen, wahrscheinlich aus den Gründen, die Hans Peter angedeutet hat.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

        Liebe Geschwister,

        ich bin davon überzeugt, daß wir in dieser Frage grundsätzlich unterscheiden müssen zwischen in den Zusammenkünften und außerhalb der Zusammenkünfte. Was die Zusammenkünfte betrifft, das sind wir uns sicherlich einig. Da gilt sowieso:

        1Kor 14,34

        Außerhalb der Zusammenkünfte gilt auf jeden Fall genauso die Schöpfungsordnung und auch ebenso:
        1Tim 2,8

        Das bedeutet, daß die Schwestern sich sicherlich zurückhalten sollen, wenn genügend Brüder vorhanden sind.

        Ich glaube aber nicht, daß man daraus schließen könnte, daß Schwestern außerhalb der Zusammenkünfte in Anwesenheit von Brüdern niemals laut beten dürften. Wer ein solches "Gesetz" aufstellt, geht meiner Meinung nach weit über die Schrift hinaus! Nur, wenn eine Schwester laut hörbar betet, dann soll sie sich bedecken, um nämlich damit auszudrücken, daß sie sich nicht über ihr Haupt (ihren Mann) stellt, sondern ihn als sein Haupt anerkennt. (CHB geht ja sogar soweit, daß er sagt, daß selbst wenn ein Ehepaar gemeinsam betet nur der Mann laut beten dürfe. Wo er das her hat, weiß ich nicht, aus der Schrift jedenfalls nicht)

        Kommentar


        • #5
          Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

          daß Schwestern außerhalb der Zusammenkünfte in Anwesenheit von Brüdern niemals laut beten dürften.
          Gottes Wort verbietet das nicht, entsprechend können wir das auch nicht verbieten. Lies mal:

          1Kor 11:5


          Hab den Text entfernt, da englisch und nicht gut.

          Kommentar


          • #6
            Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

            Lieber Stefan
            ich denke, die meisten Leser hoffen noch auf die Übersetzung. Vielen Dank jetzt schon.

            Kommentar


            • #7
              Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

              Lieber Stefan
              Die Übersetzung würde mich auch sehr interessieren, ich lese die englischen Zeilen vom Zug aus, diese gefallen mir aber auf den ersten Blick nicht sonderlich. Kulturell historische Erklärungen bezüglich Bedecken des Hauptes nach 1. Kor 11 sind aus meiner Sicht im christlichen Alltag nicht relevant. Da steht doch auch ganz klar:
              1 Kor 11:10
              Engel sind wohl kaum kulturellen oder historischen Begebenheiten unterstellt.
              Auch ist der 1. Korintherbrief doch an "Alle" Versammlungen gerichtet.
              1 Kor 1:2
              Herzliche Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                Gottes Wort verbietet das nicht, entsprechend können wir das auch nicht verbieten. Lies mal:
                Lieber Stefan
                ich sehe es aus dem Wort leicht anders, aber es kann auch sein, dass meine eigenen Erfahrung mich in eine gewisse Richtung drängt.
                Das kann tatsächlich sein.
                Nur kenne ich keinen Anlass, dass Schwestern in der Gegenwart von Brüdern laut beten müssten, wenn die Bruder Männer sind...

                Aber ich habe von einer Versammlung im KT gehört. wo die Schwestern laut beteten, dann wurde das Gebet abgeschafft und jetzt spricht eine junge Schwester den Segen oder was das immer halt sein soll.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                  Engel sind wohl kaum kulturellen oder historischen Begebenheiten unterstellt.
                  Das stimmt, Engel sind dem HERRN unterstellt.
                  Ich habe kulturelle Dinge nicht angeführt um Gottes Wort zu untermauern
                  sondern einfach um den Gegensatz zur heutigen Zeit einmal aufzuzeigen.
                  Heute kommt die Frage auf ob Schwesten sich bedecken sollten, früher nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                    Nur kenne ich keinen Anlass, dass Schwestern in der Gegenwart von Brüdern laut beten müssten,
                    Sehe ich auch nicht, ich glaube 1. Korinther Kapitel 11 Vers 5 hat eher feststellenden Charakter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                      Liebe Freunde,

                      ich gebe hier einfach einmal eine schnelle Übersetzung des Englischtextes, denn teilweise ist das Gesagte einfach unglaublich. Es ist mir nicht gelungen Bibelstellen zu finden, die die volle Aussage der Zitate untermauern. Wahrscheinlich wird hier tatsächlich viel aus "jüdischen" Gesetzen oder aus den Apokryhen zitiert. Wir haben hier auch sicher keinen Text eines Nativespeakers (Muttersprachler) vor uns. Das ist alles ziemlich verworren und durchgeknallt.

                      Es ist nicht so, dass es einer Frau erlaubt war in einer öffentlichen Veranstaltung zu beten, und noch viel weniger zu predigen oder das Wort zu erklären, denn diese Dinge sind ihnen nicht erlaubt. (1. Kor. 14,34) sondern es gibt die Form für jede Frau vor, die sich einer öffentlichen Anbetung mit Gebetsdiensten anschließt und an einer Wortverkündigung teilnimmt oder zur Ehre Gottes in einer Zusammenkunft singt, so wie wir gesehen habe, ist das das kennzeichnende der Prophezeiung, mit unbedecktem Haupt.

                      Es mag befremden, wenn von Frauen in Korinth diese Sitte gefordert wird, da es den jüdischen Frauen nicht erlaubt war unverschleiert auf die Straße oder irgendeinen öffentlichen Platz zu gehen. Es war ein jüdisches Gesetz, dass sie nicht barhäuptig ausgehen durften, ja es wurde als skandalös und verächtlich abgesehen. Denn es wird zu den Töchtern Israels gesagt: "das nicht bedecken des Hauptes ist eine Schande". Im Bezug auf eine ehebrecherische Frau wird es kennzeichnend durch den Priester gesagt.

                      "Du bist von dem Weg der Töchter Israels abgewichen, von dem Weg der Sitte der Töchter Israels, die ihre Häupter bedecken, aber du bist den Weg der Nationen gegangen, welche barhäuptig wandeln.

                      Es sieht so aus, als wären die Korinther dem Beispiel der Heiden gefolgt, aber dann, obwohl es bei einigen aus den Nationen die Gewohnheit der Frauen war barhäuptig zu wandeln, in ihrer Einfalt , nachdem sie den Hinweis erhalten hatten, wenn auch nicht immer und überall, bedeckten und verschleierten sie sich in den Zusammenkünften.

                      Herr Mede weist zurecht auf einige heidnische Prieterinnen hin, welche die Gewohnheit hatten ihre religiösen Riten und Opfer mit offenem Gesicht und herabhängenden Haaren und wallenden Locken zu praktizieren. Die Frauen in Korinth imitierten dies. Wie auch immer, wer sich in ungebührlicher Weise verhalten hatte, wessen Beispiel sie auch immer folgeten, sie taten was der Apostel sagte, sie verunehrten ihr Haupt, nicht ihren Ehemann, der ihr Haupt im übertragenen Sinn ist,und der durch ihre Unbedecktheit verunehrt wird, als wenn sie ihm nicht untertan wäre oder weil sie viel schöner als er ist, sie sich deswegen selbst zeigt, ihr natürliches Haupt welches aus gegeben Anlaß erscheint:

                      Denn es ist alles dasselbe als ob sie geschoren wäre, ohne Schleier oder ohne eine Kopfbedeckung zu sein, nach den Gewohnheiten der Länder, es ist das gleiche Ding als wenn ihr Haupt rasiert wäre, jeder weis wie unehrenhaft und skandalös es für eine Frau ist, wenn der Kopf rasiert ist,und wenn es dasselbs ist, dann ist es auch unehrenhaft und skandalös für sie ohne Kopfbedeckung in einer öffentlichen Anbetung zu sein. Dies zeigt, dass das natürliche Haupt des Mannes in den folgenden Versen gemeint ist, denn das natürliche Haupt der Frau ist in diesem Vers gemeint.
                      Es ist sicher nicht alles falsch, was der Autor von sich gibt. Die Brücke zum Judentum ist allerdings extrem gefährlich. Sie wird sogar hochgradig giftig, weil die Zitate offensichtlich nicht aus der Bibel sind.

                      Ich hätte so ein Wirrwarr aus sprachlicher und lehrmäßiger Sicht sicher nicht so einfach kopiert.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                        Die Brücke zum Judentum ist allerdings extrem gefährlich. Sie wird sogar hochgradig giftig, weil die Zitate offensichtlich nicht aus der Bibel sind.
                        Ich hätte so ein Wirrwarr aus sprachlicher und lehrmäßiger Sicht sicher nicht so einfach kopiert.
                        Lieber Ulrich
                        ich hatte mir Gestern Abend auch eine Übersetzung davon präpariert, aber ich bin ab meiner Übersetzung nicht recht schlau geworden.
                        Da Du jetzt aber auf das selbe Resultat gekommen bist, darf ich Deine Aussage 100%ig bestätigen.
                        Ich nehme an, Stefan wollte ein abschreckendes, judentum angehauchtes Fabuliere Beispiel drauflegen.
                        Es gibt ganz wenige messianische Juden, bei denen man glauben kann, dass sie wiedergeborene Christen sind. (Dann sind sie auch keine messianischen Christen mehr sondern wirkliche Christen!)
                        Die meisten sind der Link zur jüdisch- islamisch- protestantisch- katholischen Endzeithurenkirche

                        Noch ein Bitte: (wiederholt...)
                        Möglichst keine Links und schon gar keine nichtdeutsche Texte ins Forum legen. Man beschämt Geschwister die sich das nicht irgendwie übersetzten können!
                        www.Bibelkreis.ch ist kein griechisch, kein hebräisch kein englisch, usw., sondern ein deutschsprachiges Bibelforum.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                          Ja, ich wollte ein Beispiel aus dem Judentum bringen, dass die Frauen
                          das Haupt damals in der Offentlichkeit bedeckt hielten.
                          Es war einfach nur ein Beispiel um den Kontrast zu heute aufzuzeigen,
                          leider wurde das wohl falsch verstanden, jetzt hab ichs wieder entfernt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                            Lieber Stefan
                            von wegen Missverständnissen ein Beispiel:

                            Ich musste soeben für einen Arbeitskollegen etwas im web suchen. fragt mich bitte nicht was....
                            Kam dann auf eine katholische Website.
                            Da wurde der Vers Zitiert:

                            ‘Singe schön und spiele schön, damit man an dich denkt.’ Jesaja 23,16.
                            Da ich ja mittlerweile weiss dass von denen alles von Unten gemischt ist, selbst wenn sie die Schrift zitieren schlage ich sicherheitshalber nach, weil ich den Vers leider nicht auswendig konnte:

                            wie steht genau in der E_1905?
                            Jes 23,16

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Gemeinsames Gebet mit Frauen

                              Zitat von Sebastian H/R

                              Ich glaube aber nicht, daß man daraus schließen könnte, daß Schwestern außerhalb der Zusammenkünfte in Anwesenheit von Brüdern niemals laut beten dürften. Wer ein solches "Gesetz" aufstellt, geht meiner Meinung nach weit über die Schrift hinaus! Nur, wenn eine Schwester laut hörbar betet, dann soll sie sich bedecken, um nämlich damit auszudrücken, daß sie sich nicht über ihr Haupt (ihren Mann) stellt, sondern ihn als sein Haupt anerkennt. (CHB geht ja sogar soweit, daß er sagt, daß selbst wenn ein Ehepaar gemeinsam betet nur der Mann laut beten dürfe. Wo er das her hat, weiß ich nicht, aus der Schrift jedenfalls nicht)
                              Ich kenne einen Bruder aus der AV, (er ist nicht mehr in der AV) der gesagt hat, dass er noch nie mit seiner Frau zusammen gebetet hat, ganau aus dem oben zitierten Gründen.

                              Mich hat diese Aussage damals richtig schockiert.

                              Wie sieht Ihr das ganze?

                              Grüße

                              Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X