Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busse für Verirrungen der Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Busse für Verirrungen der Vorfahren

    Ich habe kürzlich und zwar zum 1. August 2009 aus einer Predigt zum schweizerischen Nationalfeiertag folgenden Satz entnommen:


    Die verbleibenden Christen in unserem Land, diejenigen, die den Segen Gottes täglich zu schätzen wissen und an Jesus Christus als Erlöser von unseren Irrwegen glauben; diese Christen sind aufgerufen Busse zu tun für alle Verirrungen der letzten Jahrzehnte.

    Ist das wirklich biblisch? Wer kann mit eine biblische Grundlage mitteilen. Ich möchte mit dem Prediger in Kontakt treten und möchte noch etwas Basiswissen dazu zusammen tragen.

    Wer hilft mir hier zu einer klaren Definition?

    Herzlichen Dank im voraus
    Emil

  • #2
    Re: Busse für Verirrungen der Vorfahren

    Lieber Emil
    Ich komme mit der Grundaussage dieser "Predigt" nicht ganz klar. Was ist da gemeint? Sollen "Christen" für Verirrungen von Nicht-Christen Busse tun oder sollen "Christen" über eigene lang vergangene Verirrungen Busse tun? Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Herzliche Grüsse
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Busse für Verirrungen der Vorfahren

      Lieber Emil,

      ich bin kein Schweizer und den meisten Deutschen sind Nationalfeiertage inzwischen perse suspect. Mir sind Predigten zu Feiertagen, ganz besonders zu Nationalfeiertagen suspekt. Inhaltlich passt es nicht wirklich, oder sind die Schweizer Volk Gottes welches gefehlt hat? Diesen israelitisch geprägten Gedanken kann ich heute auf ein geistliches Volk Gottes anwenden, aber auf kein einziges irdisches Volk.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Busse für Verirrungen der Vorfahren

        Lieber Martin,

        Zitat von m. weyerma
        Sollen "Christen" für Verirrungen von Nicht-Christen Busse tun oder sollen "Christen" über eigene lang vergangene Verirrungen Busse tun? Vielen Dank für Deine Hilfe
        So wie ich es interpretiere fordert der Prediger die heutigen Christen (zum Anlass des Nationalfeiertages 2009) auf, für die Verirrungen der letzten Generationen Busse zu tun. Er führte aus, dass seit 2 Generationen Gott im Volk nicht mehr verankert sei.

        Ob er die Verirrungen von Gläubigen oder Ungläubigen meint, geht aus dem Text nicht hervor. Ich lese daraus, dass wir, die der heutigen Generation, Gott für die Fehler (Verirrungen) der letzten Generation um Buss bitten sollen. Aber das ist doch nicht unsere Verantwortung, oder?

        Gruss
        Emil

        Kommentar


        • #5
          Re: Busse für Verirrungen der Vorfahren

          Gott für die Fehler (Verirrungen) der letzten Generation um Buss bitten sollen
          Lieber Emil
          das könnte normale Landeskirchliche Allversöhnungs Irrlehre sein. Das Bitten für Verstorbene ist dann schon auch katholischer Okkultismus.
          Menschlich gut gemeint, aber von Gott verboten.
          Aber um der Ansprache wirklich gerecht zu werden, wäre es gut, den Text zu bekommen.
          Ev kennst Du seine Anschrift?
          Dass die Schweiz eben auch ein total verlogenes System ist, das merken wir halt so langsam, möchtes es aber auf die Alten schieben.
          Kraft zurück zu Gott mit Busse für andere, das geht nicht. ()? Heuchelei)) Das System das vom Volk gewählt wird, hat eben Gott verworfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X