Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faule

    Gibt es zu Sprüche 26.14 auch eine Anwendung auf Christen oder ist dies eine der Unmöglichkeiten?

  • #2
    Re: Faule

    2.Petrus 1,5-8

    Kommentar


    • #3
      Re: Faule

      Lieber Hans Peter
      Rom 12:11
      und im Sinne der Belehrung; sei versichert, dass
      Pred 10:18
      doch auch für uns zutrifft.
      Herzlichen Gruss
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Faule

        doch auch für uns zutrifft.
        Lieber Martin
        ja leider hast Du recht, man kann auch über die Faulheit Busse tun, sonst bringt man garantiert keine Frucht für den Herrn. Das Reich Gottes ist nicht eine soziale Auffangorganisation für faulenzereien. Herumliegen macht totunglücklich!

        Kommentar


        • #5
          Re: Faule

          Im Alltag erlebe ich Christen die vom Staat leben müssen, weil sie auch nicht immer unbedingt bereit sind jede Arbeit anzunehmen, selbst wenn diese,
          im Licht der Bibel betrachtet, vor Jesus Christus in Ordnung ist.
          Manch einer wartet vielleicht darauf in seinem alten Job wieder reinzukommen, welchen er zuvor verloren hatte, oder auf eine bessere Gelegenheit
          bei der man am Ende vielleicht mehr Geld verdienen kann, weil vielleicht der angebotene Lohn nicht der Arbeitslosenhilfe übersteigt.
          Bei dem einen könnte der Gedanke kommen, dass er sich ja bei dem neuen Job den man ihn anbietet verletzen könnte, oder man könnte ja
          auch darin total versagen, obwohl man es noch nie versucht hatte diese Tätigkeit auszuüben....das sind so die Gedanken die ich auch in
          Spr 22,13 wiederfinde.


          Man denkt sich, da man ja in der BRD so einfach von der Arbeitsagentur Geld bekommt, kann man ja ruhig bei der Arbeitssuche wählerisch bleiben.

          Ich denke, wenn es keine finanzielle Unterstützung mehr gäbe, dann wäre man auch dazu geneigt schneller Arbeit anzunehmen,
          sofern sich natürlich welche anbietet.

          Gotteskinder müssen/sollten sicherlich nicht jede Arbeit machen die im Gegensatz zu dem Worte Gottes steht, aber
          auch nicht in jeder Hinsicht wählerisch bleiben, damit sie nicht länger vom Staat abhängig sind.

          Ich würde dann auch nicht solche Geschwister unterstützen bei denen es klar ist, dass sie einfach nicht arbeiten wollen.

          Christen die lieber Geld vom Staat beziehen möchten als zu arbeiten, sind Faule die keinen Fleiß anwenden in ihrem Glauben,
          denn sie zeigen ja dadurch ihren Ungehorsam dem Herrn Jesus gegenüber, der da ja eigentlich möchte, dass ein jeder
          arbeiten soll um für den Unterhalt zu sorgen.

          1.Mose 3,19
          2Mo 20,9
          1.Thess 4, 11
          2.Thess 3, 10-11

          Kommentar


          • #6
            Re: Faule

            Es soll hier nicht falsch verstanden werden. Es geht mir um denen, die absolut nicht arbeiten wollen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

            Bei solchen glaube ich auch, dass sie im Glauben sehr träge sind.

            In IHM
            der Niko

            Kommentar


            • #7
              Re: Faule

              Liebe Brüder
              Zitat von Nikodemus
              Es geht mir um denen, die absolut nicht arbeiten wollen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
              Bei solchen glaube ich auch, dass sie im Glauben sehr träge sind.
              "Ich habe wegen der vielen Arbeit leider kaum Zeit die Bibel zu lesen" - solche und ähnliche Aussagen habe ich schon von Christen gehört. Wenn sie dann auch noch im Gottesdienst oder im Bibelkreis einnicken, weil sie ja soviel arbeiten, frage ich mich schon: ist geistliche Faulheit nicht ein viel grösseres und verbreiteteres Übel?
              Wer zu faul ist zum Beten und zum Bibellesen ist doch auch nicht gehorsam und wachsam - das kann doch unmöglich ein Christ sein? usw. usf. ...
              Herzliche Grüsse
              Schwester Anita

              Kommentar


              • #8
                Re: Faule

                Liebe Freunde,

                gewerbliche und geistliche "Arbeit" gehen sicherlich Hand in Hand. Wenn in meiner normalen "Arbeit" eine gesunde Struktur ist, dann wird sich dies auch in meiner geistlichen "Arbeit" wiederspiegeln. Wenn in meinem Tagesablauf keine geregelten Strukturen sind, dann wird es die auch in meinen geistlichen Beschäftigungen nicht geben.

                Ich habe viele Leute kennen gelernt, die kamen vor lauter weltlicher Arbeit nicht mehr dazu sich mit geistlichen Dingen zu beschäftigen. In der weit überwiegenden Zahl der Fälle handelte es sich dabei ganz einfach um Chaoten, die total undiszipliniert und unorganisiert waren. Selbst solche, die abhängig beschäftigt waren und viele unbezalte Überstunden machten trugen dieses Kennzeichen. Bei Leuten mit bezahlten Überstunden findet man das eigentlich nie, denn da kommt dann der Chef und sorgt für "Organisation" oder der ganze Laden funktioniert kurzfristig nicht mehr.

                Arbeit wurde den Menschen schon vor dem Sündenfall als Segen Gottes gegeben. Menschen brauchen Arbeit. 1. Mose 2,15.

                Wer heute ohne Arbeit leben will, der handelt gegen ein göttliches Prinzip. Dies Aussage hat nichts damit zu tun, dass heute Menschen die Gott nicht kennen unsere Gesellschaft so organisiert haben, dass Maschinen die Arbeit tun und Menschen arbeitslos werden. Zins und Kapitalismus sind ungöttliche Prinzipien unter denen auch Christen leiden können. Einer meiner Großväter war ein sehr fleißiger und arbeitsamer Mann, trotzdem war er 6,5 Jahre lang erwerbslos.

                Sicher muss man gerade unter Christen jeden Fall für sich betrachten und beurteilen. Auf keinen Fall sollten aber sollte da sein, die fremde Dinge treiben.2 Thes 3:10-12
                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  Re: Faule

                  Aus einem Mail
                  Zu dem Thema "Faule" hätte ich folgende Ergänzung:
                  Man sieht Menschen (Mitchristen) häufig, wenn sie nicht arbeiten, als faul an. Dies ist vielfach schnell ersichtlich und wird in den Beiträgen klar benannt.
                  Wie sieht es aber mit der "frommen" Faulheit aus? Da vernachlässigen Menschen ihre Familie (Kinder, Ehepartner), ihren Beruf, ihre Ausbildung, um ja fast ständig in der Gemeinschaft der Gemeinde zu sein. Es ist dort ja so schön und wollig.
                  Außerdem wird das als frommer Dienst angesehen und nicht mit "nicht arbeiten" gleich gesetzt, derweil letztlich auch nur gemütliche Gemeinschaft gepflegt wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Faule

                    Liebe Geschwister im Herrn
                    ich hab`s "faule" hochgestellt, weil wir uns an den Freitag Zusammenkünften momentan mit Titus beschäftigen.
                    Titus 1.12

                    Hier finden wir die Aussage eines Nichtchristen über Nichtchristen. Darum meine Frage ob das auch für Christen gelten kann.


                    Ich denke auch dass man Müdigkeit, weil man viel , zuviel? gearbeitet hat nicht verwechseln darf mit faul.
                    Faulheit ist ein Zustand und nun eben dazu meine Frage ist das auch bei Christen möglich? Das Wort zeigt es klar an im Titus 1.
                    Übrigens wenn jemand in einer Versammlungsstunde einnickt kann das einige Gründe haben.
                    Meist ist es sws eben das Ergebnis von viel Arbeiten in heissen oder Kalter umgebend und dann das beschauliche Sitzen in der Zusammenkunft.
                    Ich habe übrigens 2 Gaben:
                    Ich kann im stehen schlafen und dann noch
                    die Gabe des Vergessens.
                    Geschwister die auch in Lauter Umgebung arbeiten und dann in einen stillen Versammlungsraum sitzen, sind oft auch weg , aber sie sind nicht faul.
                    Letzthin bin ich nach der Arbeit ein Station zuweit gefahren.
                    Wie das? Nach 13 Stunden Wachzustand mit der Bibel auf den Knien eingeschlafen.
                    ? Faul oder zuviel gearbeitet?

                    Was gibt es für „Techniken“ gegen das Einschlafen in der Versammlungsstunde?
                    Tipps?
                    Tricks?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Faule

                      Wer heute ohne Arbeit leben will, der handelt gegen ein göttliches Prinzip.
                      Mit welchen Arbeiten Schwestern sich auszeichnen sollen, finden wir zT. uA. im Titus und in den Timotheus Briefen.
                      Ganz sicher nicht in der Industrie.
                      Das Problem der Industrie ist ja nicht die Arbeitslosigkeit und die Faulheit sondern dass viel zu viele Menschen total sinnlose Produkte herstellen, die die Menschen vom Leben in der Gemeinschaft im Glauben und Abhängigkeit von Gott abhalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Faule

                        Was gibt es für „Techniken“ gegen das Einschlafen in der Versammlungsstunde?
                        Tipps?
                        Tricks?
                        Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, wenn der Bruder das Wort Gottes auslegt, mitzuschreiben.
                        So zwinge ich mich stets konzentriert zuzuhören.

                        In IHM
                        der Niko

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Faule

                          Liebe Geschwister
                          Ich möchte noch zu bedenken geben dass wir nicht vergessen dass es verschieden Arten von Arbeit gibt.
                          Ich glaube dass ein Bauarbeiter nach einem 9 Stunden Tag die höhere körperliche Anstrengung hinter sich hat wie jemand der sich in einem klimatisierten Büro beschäftigt.
                          So gibt es weitere Berufe, da bringt es mit sich dass wenn man morgens um 06:30 begonnen hat zu arbeiten, um 19:30 einfach der Tag sich zu Ende neigt und man körperlich müde ist. Sprecht mal mit einem Landwirt......
                          Da von Faulheit zu sprechen finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Faule

                            Lieber Ernö
                            genau!
                            darum habe ich auch um 12:16UHR was geschrieben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Faule

                              HLH hat mal gesagt, dass Traktake verteilen Sünde ist, wenn das Leben dem widerspricht und man nicht mal arbeiten möchte.

                              Das erste was mal in der Sowjetunion von der Regierung bei gewissen Christen bemerkt wurde: dass sie gute Facharbeiter seien. Das Zeugnis ist nun mal einfach die Vorraussetzung, um vernünftig das Evangelium sagen zu können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X