Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonne vor Erde erschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonne vor Erde erschaffen?

    Wie beweist man einem Christen, dass die Erde vor der Sonne erschaffen wurde?

  • #2
    Re: Sonne vor Erde erschaffen?

    Lieber Hans Peter,

    mit dem Schöpfungsbericht, ganz einfach!
    1 Mo 1:1-2
    1 Mo 1:5
    1 Mo 1:8
    1 Mo 1:13
    1 Mo 1:16
    1 Mo 1:19
    Wenn er der Bibel an der Stelle nicht glaubt, an welcher dann?

    herzliche Grüße
    Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 17:11.

    Kommentar


    • #3
      Re: Sonne vor Erde erschaffen?

      Lieber Ulrich
      Diese Bibelstellen habe ich ihm gesagt.
      Antwort: Das sei Auslegung der Kreationisten.
      Die Bibel lehre nirgends, dass die Erde vor der Sonne geschaffen wurde.
      Wie gehts nun weiter?
      Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 17:11.

      Kommentar


      • #4
        Re: Sonne vor Erde erschaffen?

        Liebe Hans Peter,

        schick ihn in die Grundschule in die 1. Klasse. Der Mensch scheint massives Problem im Zahlenraum von 1 - 7 zu haben.

        Erde und Himmel wurden am ersten Tag geschaffen und die Sonne am vierten Tag. Was daran Auslegung von Kreationisten ist wies ich nicht. Es aber kreationistische Bibellehre. Hier will wohl jemand nicht an die Schöpfung glauben, also glaubt er auch der Bibel nicht.
        Tit 3:10
        Ich glaube das "christliche" Evolutionisten eine ganze schlimme Sekte sind.
        Sie behaupten nämlich zu Christus zu gehören, lehnen schon die erste Seite der Bibel ab und hören auf Satan.

        herzliche Grüße

        Ulrich
        Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:54.

        Kommentar


        • #5
          Re: Sonne vor Erde erschaffen?

          schick ihn in die Grundschule in die 1. Klasse.
          Er hat den Dr. in Chemie...
          Was wird er einst meinem Herrn sagen?
          Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:55.

          Kommentar


          • #6
            Re: Sonne vor Erde erschaffen?

            Lieber Hans Peter,

            Mt 22:46
            2 Kor 10:5
            Er wird dem deinem HERRN nichts antworten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Menschen selbst verstehen werden, dass ihre Vernunftschlüsse die Erkenntnis Gottes verhindert haben.

            Es ist ganz spannend in der Schrift zu sehen, dass wir unseren Verstand gebrauchen sollen, aber unsere Vernunft überhaupt nicht hilft. Es hat mich einmal richtig geschockt, als ich entdeckte das menschliche Vernunft Rettung unmöglich macht.
            An der Stelle hab ich dann aufgehört die Schrift "logisch" auszulegen.

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:55.

            Kommentar


            • #7
              Re: Sonne vor Erde erschaffen?

              Lieber Hans Peter,

              noch ein Punkt. Die sogenannten Logiksätze kennen Tautologien. Das sind Fakten, die man nicht hinterfragen darf, also nicht in Frage stellen kann.

              So darf z.B. ein Evolutionist den "Urknall" weder hinterfragen, noch in Frage stellen. Eine Geographielehrer hat das einmal im Unterricht gemacht. Bei der Frage, wo denn die Kraft herkam, die den "Urplaneten" zerplatzen lies, hat er geantwortet: "Das weis ich nicht, da müssen sie die Theologen fragen!"

              Der Fragestelle sagte darauf: "Ach, vor vielen Mrd. Jahren soll ich die Theologen um Antwort bitten? Wenn ich schon zu den Theologen gehen muss, dann kann ich die auch schon vor 6.000 Jahren fragen!"

              Logik und Vernunft bauen einfach Wände und Höhen auf. Der Urknall ist so eine Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt. So ein Chemiker hat natürlich eine Menge Evolution gelernt. Denk nur einmal an das Riesenteleskop, dass heute eingeweiht wurde. Warum? Damit man den Urknall und unsere Entstehungsgeschichte besser verstehen kann. Da haut es einen echt aus den Socken. Die können lesen. In der Bibel steht wie es gegangen ist und jetzt bauen die ein riesen Monstrum um im Universum die Antwort zu finden. Grauslig!

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                Liebe Brüder
                Ich weiss nicht genau was ein "Kreationist" ist - es scheint aber unterschiedliche Formen von Kreationisten zu geben?
                Wenn aber ein Christ die Erschaffung der Sonne - entgegen der Schrift - gerne vorverlegt haben möchte (?): ist er dann nicht selbst ein Kreationist? Dann bringt er doch auch die Trennung von der Ewigkeit und der Zeitrechnung durcheinander? Ich kenne aber Ungläubige, die verwechseln "das Licht" in 1. Mose 3 mit der Sonne.
                Christen interessieren sich doch für "das Licht" und nicht für die Sonne? Oder fehlt mir hier als Frau das Verständnis?
                Warum müssen sich Christen untereinander überhaupt etwas beweisen - vor allem in Bezug auf die Schöpfung?
                Das kann doch nicht dem Willen unseres HERRn entsprechen?
                Herzliche Grüsse aus dem "sonnigen" Tessin
                Schwester Anita

                Kommentar


                • #9
                  Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                  Liebe Anita

                  eine geistlich gesinnte Schwester hat logischerweise mehr Verständnis wie 100 fernseherverdorbene fleischliche Brüdern, die sich an geistlichen Brüdern nerven.
                  Kreationismus ist ein Wort das auch nicht allzuviel aussagt.
                  Deshalb haben die Kreationisten zT. mit Recht einen schlechten Ruf. In USA glauben zT. Kreationisten, dass Gott vor 1. Mose 1.1 Fossilien in den Boden gezaubert habe.
                  Zu so einem Typen wollte ich auch kein Kind in die Schule schicken.

                  Viel Kreationisten Hierzulande verbreiten zT. "kreationistisches Material von Zeugen Jehovas und Adventisten! K a t a s t r o p h e p u r !!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                    Warum müssen sich Christen untereinander überhaupt etwas beweisen - vor allem in Bezug auf die Schöpfung?
                    Wenn sich einer bei mir als "Christ" outet, dann akzeptiere ich das solange, bis es ganz eindeutig klar ist, dass er keiner ist.
                    Aber wenn einer wie Dr. P glaubt, dass die Sonne vor der Erde erschaffen wurde, kann ich das eben auch verstehen, weil viele Brüder (echte Brüder!) dies vor 150 J auch glaubten, dass, Gott durch Evolution geschaffen hat.
                    Also haben wo hier im Forum eine Aufgabe für solche Geschwister und als solche bezeichne ich Dr. P. schon, aber ich werde mit ihm sicher so nicht den Tode des Herrn verkündigen, da er die Schriftaussage 1- Moses 1 ja partiell in Frage stellt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                      Zitat von Hans Peter
                      Aber wenn einer wie Dr. P glaubt, dass die Sonne vor der Erde erschaffen wurde, kann ich das eben auch verstehen, weil viele Brüder (echte Brüder!) dies vor 150 J auch glaubten, dass, Gott durch Evolution geschaffen hat.
                      Verstehen kann ich das auch, aber ich bin zu einfältig um es zu begreifen.
                      Durch viele Brüder (deren Schriften, oder auch hier im Forum) begreife ich generell immer mehr.
                      Es gibt aber Aussagen und Schriften da schläft mir das Gesicht ein - was beim Lesen der Bibel nie passiert.
                      Lieber Hans-Peter
                      Danke für Deine Antwort, jetzt kann ich das besser verstehen/unterscheiden (Kreationismus/Evolution).

                      Herzliche Grüsse
                      Anita (im Kämmerlein vor der Sonne fliehend)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                        Ich denke man muss so jemanden, wenn er sich selbst Christ nennt, die Unhaltbarkeit seines Weltbildes aufzeigen. Wenn man die Bibel nicht als das vollkommene (!) Wort Gottes ansieht, dann hat dieser "Glaube" gar kein Fundament und ist bestenfalls eine unvernünftige Empfindung.

                        Wer ist Dr. P?

                        Einschub von H.P. Wepf
                        Lieber David:
                        Wer ist Dr. P?
                        Ich werde in Zukunft Dinge, die zu örtlich, zu speziell, zu persönlich werden,
                        von Fall zu Fall verschieben ==> ==> [Brüderforum] korrigieren oder sogar löschen.
                        Hans Peter Wepf 23.07.09
                        Du kannst mich auch anmeilen h.p.wepf@bibelkreis.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                          Dipl.-Chem. Dr. Hans H. Penner, 76351 Linkenheim-Hochstetten

                          Lieber Herr Wepf,
                          Sie können dieses Schreiben auch mit meinem vollen Namen in Ihre Internet-Seite stellen.
                          Naturwissenschaftler können niemals die absolute Wahrheit herausfinden. Sie können nur Modelle der beobachtbaren Wirklichkeit machen. Auch die Auslegungen der Bibel sind Modelle.
                          Die naturwissenschaftlichen Modelle müssen plausibel und experimentell belegbar sein. Diese Voraussetzungen treffen für das Modell "Sonne älter als Erde" (kurz: Sonne-Erde-Modell) zu.
                          Das ist keine Glaubensaussage. Die Aussage "Ich glaube, daß die Sonne älter ist als die Erde" ist falsch. Korrekt ist: "Ich akzeptiere das Sonne-Erde-Modell"
                          Das Sonne-Erde-Modell ist nach meiner Auslegung von Genesis 1:1-2:4 kompatibel (verträglich) mit dem Schöpfungsbericht. Es gibt verschiedene Auslegungen des Schöpfungsberichtes. Ich behaupte nicht, daß meine Auslegung die absolut richtige ist. Aber andere Leute können auch nicht behaupten, daß ihre Auslegung die absolut richtige ist.
                          Ich nehme Genesis 1:1 wörtlich. Gott schuf zuerst die Himmel und dann die Erde. Unter "die Himmel" verstehe ich sowohl die unsichtbare Welt Gottes als auch den Sternenhimmel einschließlich Sonne und Mond. Genesis 1:1 enthält keine Zeitangaben. Es ist in Genesis 1:1 überhaupt nichts darüber ausgesagt, wie lange die Erschaffung von Himmel und Erde gedauert hat.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Hans Penner

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                            Am Schluss wird es wohl nur ein Modell sein das sich als richtig herausstellt.
                            1. Korinther 3,18-19

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Sonne vor Erde erschaffen?

                              Lieber Andy
                              das ist ein ganz ernster Bibelvers, den Du da zu diesem Thema eingestellt hast!
                              Es widersteht alles in mir und ich denke, das ist die direkte Wirkung des Heiligen Geistes,
                              1. Mose 1 im Sinne wie es Hans Penner darlegte, zu sehen.
                              Ich verstehe weil ich glaube.
                              Ich bin auch in Sachen Physik Chemie Biologie Astronomie einigermassen belesen und habe noch nie auch nur den Anflug eines Beweises für eine Schöpfung von > 7000J gefunden.
                              So schnell wie Gott diese Schöpfung gerufen hat, so schnell wird sie wieder aufgelöst.
                              Derjenige der die Zeitpunkte festlegt, ist derjenige der die Zeit auch festlegt.
                              Wir Menschen können den Schöpfer und Sein Werk nur insoweit verstehen, insoweit wir seinem Worte absolut vertrauen.
                              Achtung: etliche Kreationisten sind nicht Wiedergeborene, sie verbreiten nur religiös angehauchten Schmarren und haben schon viele vom wahren Glauben abgebracht.
                              Gegen solche Scharlatane unter sog. Fundamentalisten wehrt sich Hans Penner zu Recht.
                              Aber in Sachen 1. Mose 1. muss er ins Wort!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X