Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreuzigung

    Liebe Geschwister,
    erneut bedarf ich Eurer Hilfe. Ich habe in Wortverkündigungen schon einiges über das körperliche und seelische Leiden unseres HERRN am Kreuz, aber auch davor (Geißelung, Ehre nehmen, ...) gehört, was mich zutiefst erschüttert und mich näher zum HERRN gebracht hat. Auch was eine Kreuzigung im medizinischen Sinn für den Gekreuzigten bis hin zum Erstickungstod bedeutet. Gibt es darüber eine schriftliche Ausarbeitung? Kann mir jemand helfen? Es würde mir sehr viel bedeuten, dies einer jungen Schwester weiterzugeben.
    Vielen Dank!

    Im HERRN verbunden
    Angelika

  • #2
    Re: Kreuzigung

    Liebe Angelika,

    Josh McDowell behandelt deine Frage recht ausführlich. Du kannst sein Buch "Die Tatsache der Auferstehung" dort bestellen oder kostenlos downloaden:
    http://www.clv.de/index.php?sid=&cl=det ... ype=search
    http://www.clv-server.de/pdf/255712.pdf

    Lies mal die Seiten 62-73.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


    • #3
      Re: Kreuzigung

      Auch was eine Kreuzigung im medizinischen Sinn für den Gekreuzigten bis hin zum Erstickungstod bedeutet
      Liebe Angelika
      wir finden darüber einiges in Psalm 22.
      Das schrecklichste war für den Herrn Jesu, dass ER in den 3 Stunden der Finsternis zum Sündenträger wurde, das heisst die Sünde wurde auf IHN gelegt. Deswegen hat IHN Gott verlassen, da Gott Sünde nicht sehen kann.
      Er hat die Sünden keineswegs auf sich genommen, oder was noch grösserer Unsinn ist, die Sünden aufs Kreuz getragen, wie oft unüberlegt und nicht schriftgemäss gesungen und gepredigt wird. (Bibellehrer machen das aber nie.)
      Auch ist der Herr Jesus nicht erstickt, denn Seine Beine wurde nicht gebrochen, siehe dazu die Gedanken über die leider nicht sehr bibeltreue Schlachter Übersetzung u. Äh.. Durch das Brechen der Beine, (Was vergleichsweise eine Wohltat war….???) ist der Gekreuzigte am Schluss dann erstickt.
      Nicht so der Herr ! Er gab Sein Leben!
      Niemand konnte IHM das Leben nehmen und wenn ER 1200 Jahre am Kreuze gehangen hätte.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kreuzigung

        Lieber Holger,
        ich danke Dir ganz herzlich, genau das habe ich gesucht!!

        Lieber Hans Peter,
        Du hast natürlich absolut recht. Jedoch brauche ich in diesem Fall - die junge Schwester ist angehende Ärztin - einfach mal eine, auch in medizinische Sichtweise gehende Schilderung einer Kreuzigung. Die Schwester hatte in einem Schreiben unten einen christlichen "Slogan" stehen in Verbindung mit Jes. 53,5, der mich in tiefste Qual und Not versetzt hat. Ich werde diese "Botschaft" hier in diesem Forum nicht schreiben, da es Gotteslästerung ist. Ich habe geheult wie ein Schlosshund darüber, wie man die Leiden unseres HERRN und sein Werk so minimieren konnte. Jedoch versuche ich, mit ihr in Liebe ins Gespräch darüber zu kommen. Gott sei Dank, sie ist recht offen.

        Im HERRN verbunden
        Angelika

        Kommentar


        • #5
          Re: Kreuzigung

          Liebe Angelika
          zu hoffen ist, dass auch noch weitere Geschwister für diese Schwester zum Herrn flehen.
          Der eine Schächer hat zuerst auch gespottet, dann hat er IHN erkannt und bekannt und wurde gerettet.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kreuzigung

            Er hat die Sünden keineswegs auf sich genommen, oder was noch grösserer Unsinn ist, die Sünden aufs Kreuz getragen, wie oft unüberlegt und nicht schriftgemäss gesungen und gepredigt wird.
            Der Herr Jesus nahm somit nicht die Schuld der Menschen auf sich, sondern er nahm die Strafe auf sich die uns
            Menschen eigentlich treffen sollte. Er, der selber der Richter ist, hat die von Ihn selber geforderte Strafe für den Sünder auf sich genommen,
            damit nun JEDER der das glaubt gerettet werden kann.
            Gott legte ein für alle Male fest, dass Sünde bestraft werden muß, und damit der Mensch nicht am Ende auf ewig bestraft werden muß,
            nahm Er das Todesurteil auf sich.
            Man könnte ja auch einwenden und sagen, dass Gott ja die Todesstrafe hätte ganz verschwinden lassen, dann wäre das Opfer
            nicht von Nöten gewesen, aber was der HErr einmal festlegt hat bleibt unwiderruflich, denn an einer Stelle sagt Er ja

            Mal 3,6

            Kol 2,14

            Es war von vorneherein in Seinem Plan, und ich denke da Gott nunmal so ist, war keine andere Möglichkeit der Errettung gegeben.
            ER hatte, um uns auf ewig zu retten, garkeine andere Wahl als sich selber hinzugeben.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kreuzigung

              In einem Liedergut heisst es sogar, dass Er unsere Sünden ins äußerste Meer warf.
              Weiss jemand, warum man auf diesen Gedanken kommt ?

              LG
              In IHM
              der Niko

              Kommentar


              • #8
                Re: Kreuzigung

                Micha 7,18-19
                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kreuzigung

                  Passt nicht unbedingt zum Beitrag:

                  Lieber Niko
                  Besagte Stelle kenne ich aus früheren Zeiten wo gesungen wurde
                  "Er warf unsere Sünden in äusserste Meer, er hat Dich in seine Gemeinde gesteckt..."
                  Hoffentlich meinst Du nicht dieses Lied.....

                  Danke an Holger für die Bibelstelle.


                  Habe ich heute wiederentdeckt:
                  "Es wird erzählt, daß ein alter Bauer über ein Wochenende in die
                  Großstadt fuhr. Dort besuchte er eine große Gemeinde. Als er nach Hause
                  kam, fragte seine Frau, wie es gewesen sei. 'Nun', meinte der Bauer, 'es
                  war o.k. Man macht dort aber etwas Neues. Man singt Lobpreischorusse
                  statt Lieder.'
                  'Lobpreischorusse?'
                  'Ja. Sie sind ähnlich wie Lieder, aber anders.'
                  'Was ist denn der Unterschied?'
                  Der Bauer sagte: 'Es ist so. Wenn ich Dir sagen würde: "Martha, die Kühe
                  sind im Maisfeld", das wäre ein normales Lied. Aber wenn ich sagen
                  würde: "Martha, Martha, Martha, o Martha, MARTHA, MARTHA, MARTHA, die
                  Kühe, die großen Kühe, die braunen Kühe, die schwarzen Kühe, die weißen
                  Kühe, die schwarzweißen Kühe, die KÜHE, KÜHE, KÜHE sind im Maisfeld

                  Herzliche Grüsse
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kreuzigung

                    Konfi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kreuzigung

                      Lieber Niko
                      Besagte Stelle kenne ich aus früheren Zeiten wo gesungen wurde
                      "Er warf unsere Sünden in äusserste Meer, er hat Dich in seine Gemeinde gesteckt..."
                      Hoffentlich meinst Du nicht dieses Lied.....
                      .....Doch, aber was hast du gegen dieses Lied ? Weil sich die Aussage, die Sünden ins Meer werfen, auf den Überrest der Juden bezieht?
                      Okay, dann verstehe ich das.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kreuzigung

                        Lieber Niko
                        Dieses Lied habe ich nicht in guter Erinnerung, ich kenne es aus meiner zum Glück beendeten "Lobpreis-Phase". Bevor ich aber definitiv falsche Behauptungen aufstelle, schaue ich mal im besagten Liedbuch nach, eventuell habe ich dieses in meinem Giftschrank und noch nicht weggeworfen. Ich melde mich dann bei Dir.
                        Nichts für ungut und herzlichen Gruss
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kreuzigung

                          Liebe Freunde

                          Eine Anschlussfrage zum Thema Kreuzigung:

                          Liege ich richtig mit der Aussage, dass der HERR Jesus nicht durch das Kreuz gestorben ist sonder am Kreuz gestorben ist?

                          Lk 23:46

                          Er der ohne Sünde war hat sein Leben dem Vater übergeben und ist nicht direkt an den Folgen des Kreuzes gestorben, sonder Er der Macht hat über alles hat den Zeitpunkt einzig und allein bestimmt.

                          Herzliche Grüsse
                          Urs

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kreuzigung

                            Lieber Urs

                            in dem Sinne hatte ich dazu folgendes geschrieben:

                            Der Herr Jesu gab sein Leben.
                            Von Seiten des Menschen aus hat de Jure der Mensch in getötet.
                            Von Seiten Gottes aus hat de facto der Herr Jesus als Mensch sein Leben gegeben.

                            Hier noch einige "gegeben" aus dem Johannes Ev siehe dabei die erstaunliche Häufigkeit in KP 17
                            Joh 3:27 Joh 3:35 Joh 4:10 Joh 5:22 Joh 5:26-27 Joh 5:36-37 Joh 10:29 Joh 17:2 Joh 17:4 Joh 17:6-9 Joh 17:11-12 Joh 17:14 Joh 17:22 Joh 17:24

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Kreuzigung

                              Lieber Urs
                              Ich glaube dass Du völlig richtig liegst mit Deiner Annahme.
                              Ich kann dies auch nur staunend anschauen, & durch sein Wort versuchen zu verstehen, ER, der der Schöpfer von allem ist ist auch in der Lage sein Leben zu geben.
                              joh 10,17-18

                              Zitat von Urs
                              Liebe Freunde

                              Eine Anschlussfrage zum Thema Kreuzigung:

                              Liege ich richtig mit der Aussage, dass der HERR Jesus nicht durch das Kreuz gestorben ist sonder am Kreuz gestorben ist?

                              Lk 23:46

                              Er der ohne Sünde war hat sein Leben dem Vater übergeben und ist nicht direkt an den Folgen des Kreuzes gestorben, sonder Er der Macht hat über alles hat den Zeitpunkt einzig und allein bestimmt.

                              Herzliche Grüsse
                              Urs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X