Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffsverwebung oder Verwechslung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begriffsverwebung oder Verwechslung?

    Ist fällt mir in der letzten Zeit immer mehr auf, dass viele Christen nach dem Gehör reden und nicht nachdem was geschrieben steht.

    3 Beispiele:
    1)
    „Braut Christi“. Ich denke, dass 99% der Wiedergeborenen meinen, dass das ein Ausdruck sei, für die Wiedergeboren der Gnadenzeit.
    Interessanterweise findet sich logischerweise dieser Ausdruck, (Braut Christi) nie in der Bibel! Angewendet auf die Wiedergeborenen der Gnadenzeit ist er sogar direkt irreführend, denn mit Christus vermählt, wird einmal der Überrest aus Israel und zwar auf der Erde. Aber auch dafür wird der Kunstbegriff „Braut Christi“ nie im Worte Gottes gebraucht, eben darum, nie weil er gar nie vorkommt… Dieser Irreführende Begriff wird sogar von solchen verwendet, die nicht wie die normalen Protestanten und Katholiken Israel mit seien zukünftigen Verheissungen verleugnen, sondern gerade auch von solchen, Geschwistern, die an die unbereubaren Verheissungen Gottes glauben.
    Richtiger weise sollte man, wie das Wort Gottes auch, von der Braut des Lammes sprechen, das sind die Wiedergeboren der Gnadenzeit die bei der Entrückung alle mit IHM vereinigt werden und dann im Himmel die Hochzeit feiern.
    2)
    Astronomie Astrologie; Dazu en kleines Mail von heute Morgen:
    ich bin vor einiger Zeit mal draufgestossen, dass Astrologie früher der Begriff war, wie es der Name auch ausgedeutscht sagt, für: "Sternenkundige".
    Astro- Logie war also durchaus ok.
    Später hat man zur Unterscheidung der Astro- nomie, (Sternen- Gesetze) Astrologie immer mehr für die Esoterische Welle eingesetzt.

    "Wir haben seinen Stern gesehen", meint übrigens auch nicht unbedingt "Stern" im üblichen Sinne des Wortes "Stern", der der hätte sie
    a) nicht nach Jerusalem geführt und
    b) könnte der keinen Haken schlagen nach Bethlehem und
    c) könnte der nicht über einem Hause stehen. Ich habe mal darüber etwas geschrieben, für mich hat die Schechina die Magois geführt.

    Aster heist: Licht, Stern, Erscheinung.
    http://www.bibelkreis.ch/forum/frage24.htm
    Subject: Re: Tapes and Manuscript Questions
    Date: Tue, 24 Nov 1998 21:23:37 +0000
    From: Hans Peter <>
    To: Arnold Fruchtenbaum <arielaf>
    BCC:
    References: Arnold Fruchtenbaum wrote:
    Arnold Fruchtenbaum has just left for Ireland and England and will be out of the country until the end of December. We would certainly appreciate
    your prayers for him while he is in Ireland and England on this extended teaching itinerary. If there is anything we can do for you in the meantime, please feel free to write or call. - Ariel Ministries
    Dear Mr. ,
    Thank you for your e-mail of November 17, 1998.
    Concerning your question about the Shechinah Glory, we have a manuscript entitled, "The Shechinah Glory in History and Prophecy." I do not believe it is available in German as yet, but you can check with our German source. If not, he can make you a copy of the English version.


    The best book on the fact that the star of Bethlehem was the Shechinah Glory, written by someone who has degrees in both astronomy and theology, is *The Return of the Star of Bethlehem* by Ken Boa (Garden City, NY: Doubleday & Company). This will give you evidence why the star of Bethlehem could not be an astronomical phenomenon, but has to be a supernatural entity. Concerning the issue of the grave clothes, if you will send us your mailing address, we will send you some documents that deal with this. We will send it to you as soon as we receive your mailing address.Yours for the salvation of Israel,
    Arnold G. Fruchtenbaum
    Director

    01.01.02/Wf

    3)
    Jehova / Herr
    In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass der Ausdruck „Jehova“ = gedruckt in Konsonanten =JHVA, aus Furcht vor dem Verwechseln mit den Zeugen Jehovas und dem kuschen vor den Antisemiten und Gelehrten von eigene Gnaden, nicht mehr aussprechen möchte.
    Eine Beobachtungen in den letzten 20 Jahren ist die, dass solche, die sich um den Gottesnahem Jehova herumdrücken, keine Geistliche Energie, und kein Glauben an die Verheissungen Gottes an das Volk Israel mehr haben. Es gibt auch solche selbsternannten Gelehrten die sagen man wisse nicht. Wo man die Vokale bei JHVH setzen müssen. Ja, weiss man das den heute noch bei einem Hebräischen Wort??
    Wie an den Namen ausspricht, das weiss doch Gott allein und er weiss, dass wir es nicht wissen. Aber DEN Namen Gottes im AT mit Herr wiederzugeben, ist schlichtweg eine Konzession an den Teufel, der will, dass es ein Israel gibt und dass der Name des Bundesgottes Israels aus unser Gedächtnis verschwindet.

    Das Argument dass im NT Jehova mit Kyrios wiedergegeben wird, zeugt davon, dass es viele Bibelgläubige gibt, die nicht an die Verbal Inspiration des Wortes Gottes glauben. So schnell hat man sie überführt… Bibelglaube hat eben mir Wiedergeboren zu sein auch nichts zu tun!

    Gott hat entsprechend dem Inhalt und der Stossrichtung des NT, die ja nicht Israel ist sondern die Braut des Lammes, logischerweise nie den Namen Jehova im NT erwähnt!
    So hat ER, Gott der Geist, wenn er die NT- Schreiber inspiriert hat, geführt, Kyrios zu schreiben. Dass man im der Deutschen Sprache Kyrios mit Herr übersetzte, müsste man dann auch noch mal hinterfragen, denn Kyrios heisst nicht einfach:
    Herr „Müller „ oder
    Herr „Wepf“.

  • #2
    In meinen Bibel ist Kyrius nicht mit "Herr" sondern mit "HERR" übersetzt, um eben den HERRN von den Herren zu trennen.

    Kommentar


    • #3
      Herr HErr

      Lieber Gernot

      Ja, das weiss ich, aber ich meine ja hier nicht die den garantiert falschen Ausdruck "HErr" im AT wo Jehova stehen sollte,
      sonden die im NT knappe Übersetzung von Kyrios zu Herr. Ich schreibe immer sehr klar, das wird halt gerne übersehen....!
      Jehova ist im AT ein Name also nicht übersetzbar.
      Adonai = Herr ein Titel

      Wie man Kyrios heute am besten übersetzen sollte, das müssen Deutschkundige eintscheiden. Aber "Kyrios" heist bestimmt nicht einfach "Herr"! (in unseren heutigen deutsch).

      Die englischsprachigen haben es zugegebenermassen einfacher, die schreibenin Ehrfurcht "Lord" oder die französchen Bibeln "Seigneur".

      Nochmals:
      Bitte beachte/ unterscheide was ich zum AT schreibe und was ich zum NT schreibe. Ich weiss, das versthehen nicht mehr viele, darum muss ich mehr schreiben...
      in IHM
      Hans Peter

      Hier wieder mal als ein Nachsatz des "grössten deutschen Bibel"Uebersetzers"

      "Was soll mir nun der Juden Messias? Ich wollt sagen: Lieber Herr Gott, behalt
      deinen Messias oder gib ihn dem, wer ihn haben will, mich aber mache dafür zur Sau"
      "Ich will zur letzte für mich das sagen, wenn mir Gott keinen andern Messia
      geben wollt, denn wie die Jüden begehren und hoffen, so wollt ich viel, viel lieber
      eine Sau denn ein Mensch sein"
      Martin Luther, 1543

      Kommentar


      • #4
        Der Name Gottes bei Luther

        Lieber Hans Peter,

        gibt es bzw. kennst Du ein Statement von Luther, WARUM er JHVH mit "HERR" wiedergegeben hat?

        William Tyndale hat immerhin bei seiner Übersetzung des Pentateuch ins Englische im Jahre 1530 (also praktisch in der gleichen Zeit wie Luther!) den Namen Jehovah verwendet!

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Ah. OK. Die Lutherbibel hat im NT auch "Herr" statt "HERR". Das wusste ich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Der Name Jehove verboten in deutscher Universität

            Lieber Gernot
            die neuerliche Diskussion um den Namen Jehovas hat nur deswegen angefangen, weil auf einem Dir bekannten Forum ein Fake?- Mail unwidersprochen blieb, wo ein extremstsektierer Namens Davide unwidersprochen schreiben durfte, dass auf der Universität in Deutschland, wo er studiere, es verboten sei, den Namen Jehovas auszusprechen.

            Ergo sind alle, die die alte Elberfelder Bibel lesen, unter einem Index, hinterwäldnerisch usw.
            in IHM
            Hans Peter

            Ich kann jedem gerne den Ablauf dieser Diskussion in dem oben erwähnten Forum per Mail senden.

            Kommentar


            • #7
              Ob der Name Jehowa, oder nur die Aussprache "Je-ho-va" statt "Ja(c)hweh" (was richtig ist weiß ich nicht - bin ich kein Fachmann dafür - darum nenne ich IHN "HERR") verboten ist, sollte man mal klären. Und ob es "verboten" ist, oder ob er das evtl. nur so salopp dahingesagt hat, weil halt der eine oder andere Professor alergisch auf eine (für ihn) falsche Aussprache reagiert (da gibt's ja so Choleriker...) müsste man mal klären. Ausserdem: Eine Universität für Theologie - das kann doch fast nur weltlich sein. Ich mein: Wozu braucht man einen von Menschen vergebenen "Titel" als Abschluß? Master of Theology. Doctor of Divinity. Suuuuuuuper! </ironie>

              Die Worte "Hitler" und "Nazi" haben in Deutschland eine andere Wirkung als irgendwo anders. Wenn so ein Wort in der Öffentlichkeit fällt, ist's am nächsten Tag auf dem Titelblatt der BILD Zeitung. Kein Spaß! Das ist ein Bischen so, wie man in Australien kein "napkin" sondern "a serviette" bestellt.

              Kommentar


              • #8
                Jehova, Jahwe usw

                Lieber Gernot
                kein Mensch weiss, ob man "JHVA" als Jehova, Jahwe usw. o.äh aussprechen soll.
                Es ging mir immer nur darum, dass man einen Namen nicht übersetzt, das ist eine Frechheit, und bei dem Namen, JHVA ist es Ideologie!

                Alle Sprachen der Welt wandeln ihre Aussprachen, das ist nicht eine Eigenart der Konsonatenschriften. Selbst in der kleinen Schweiz musst du schon ein sehr gutes Sprachgehör haben um alle die Dialekte zu verstehen, zumal für etliche Verben und Substantive ja sogar Pronomen unterschiedliche Worte zu unterschiedlichen Inhalten verwendet werden. In der BRD ist dies kaum anders.
                Herzliche Grüsse
                Hans Peter

                Kommentar


                • #9
                  und bei dem Namen, JHVA ist es Ideologie!

                  Lieber Hans Peter,

                  gibt es denn nun gesicherte Hinweise darauf, warum Luther nicht (wie Tyndale) den Namen Gottes einfach unübersetzt gelassen hat?

                  Mutmaßen ließe sich über Luthers "Ideologie" sicher, zumal wenn man Luther etwas kennt, doch gibt es handfeste Aussagen von Luther darüber?

                  Bzw.: Hat er das AT überhaupt aus dem Hebräischen übersetzt?

                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Ideologie

                    Lieber Martin
                    ich hab ein Lied von Luther da, da schreibt er "Jehova". Ich habe auch ein Reprint seines AT, da schreibt er "Herr" statt Jehova. Da Luther sonst die andern AT Namen richtigerweise nicht übesetzt hat, muss eine Ideologie dahinter stecken. Ich werde mich mal schlau machen, ob man eine Begründung Luthers dazu findet.

                    Liebe Grüsse
                    Hans Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Name Gottes im AT in frühen Bibelübersetzungen

                      Lieber Hans Peter,

                      ich habe übrigens mittlerweile gelesen, daß Tyndale nur an manchen Stellen "Jehova" verwendet hat, nicht an allen.

                      Was ich aber weiterhin gefunden habe, ist daß in der bekanntesten (evangelischen) spanischen Bibelübersetzung von Casiodoro de Reina (1569) und Cipriano de Valera (Revision 1602) der Name Gottes im AT von Anfang an konsequent mit "Jehova" wiedergegeben wurde!
                      Beide waren übrigens wie Luther ehemalige Mönche.

                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        JHVA wird sicherlich nicht "Jehova" ausgesprochen. Jesus hies natürlich auch nicht Jesus (etwa: "Jeshua"), Petrus nicht "Petrus", Johannes weder "Johannes" noch "John" (engl.) oder "Juan" (spanisch) etc. etc. Was solls?

                        Wichtig ist nur eines: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes heiligen. Und der Name war mit Sicherheit nicht "Herr". Oder glaubst Du etwa, dass JHVA Dir böse ist, nur weil du partout nicht wissen kannst, wie sein Name richtig ausgesprochen wird?

                        Gruss,
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Aussprache von JHVH

                          Lieber Thomas

                          es ging nie! um die Aussprache von "JHVH", die weiss niemand recht und ist völlig sekundär.
                          Es ging immer nur darum um die Frechheit der Uebersetzter im AT den Namen des Bundesgottes Israel mit dem im AT falschen Ausdruck von Herr zu übersetzen. Das ist einfach gelebter, (unbewusster) Antiseminismus.
                          in IHM
                          Hans Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Thomas,

                            ich kann Hans Peters Aussage zu 100% bestätigen.
                            Lies einmal die Begründungen, so vorhanden, im Vorwort der entsprechenden Bibelübersetzungen. Ich habe hier noch nichts wirklich überzeugendes gelesen.



                            Lieber Hans Peter,

                            hast Du schon einmal geschaut, ob Du etwas hast, wo sich Luther zu seiner "HERR"-Übersetzung geäßert hat?

                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Luthers &quot;&quot;Herr&quot; Übersetzung

                              Lieber Martin Rolf,
                              nein, aber ich hoffe dass ich bald drüberstolpere. Ich rechten Moment finde ich es aber meistens.

                              Liebe Grüsse
                              Hans Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X