Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu sind wir da?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wozu sind wir da?

    Heute fragte mich eine Kollegin:
    "Wozu sind wir da" ?
    was soll man da sagen?

  • #2
    Re: Wozu sind wir da?

    Um den Willen GOTTES zu TUN!

    Letztlich, um zu entscheiden, wo wir die Ewigkeit verbringen werden.

    Calvinisten werden etwas Anderes sagen!

    Kommentar


    • #3
      Re: Wozu sind wir da?

      Lieber Bobby

      ja das ist sicher ein Aspekt. Du kannst aber auch bei dieser Kollegin davon ausgehen, dass sie so wenig über die gotteslästerlichen Irrlehren des Hr. Calvin weiss wie die allermeisten Calvinisten, das verhält sich ja auch bei den Lutheranern mit ihrem Idol ganz ähnlich.

      Nein, sie hat existenzielle Fragen auf die ich ihr nicht so einfach antworten konnte, also:
      Warum sind wir?
      Wozu sind wir?

      Das Thema Sünde ist da noch nicht einmal angesprochen!

      Nimm einfach mal an, dass sie keinerlei "religiöse" Erziehung genossen hat!

      Kommentar


      • #4
        Re: Wozu sind wir da?

        Lieber Hans Peter,
        bis zu meiner Bekehrung habe ich mich dies regelmässig gefragt - auch noch im Zusammenhang in Ausübung meines früherigen Berufes.
        Kann man auf so etwas eine einfache, schlüssige Antwort geben?
        Wir müssen die Hintergründe doch kennen, weswegen jemand so fragt (Sinnkrise z.B.)?
        Ich sage gerne: ich und viele Andere haben darauf eine Antwort gefunden, eben z.B.:
        Zitat von bobby
        Um den Willen GOTTES zu TUN!
        Als Wiedergeborene ist diese Frage (auf die Welt bezogen) befremdend geworden; Fragen sind da: die beziehen sich auf biblische Inhalte oder generell auf das christliche Leben.
        Aber dennoch: was können wir darauf antworten, bei Suchenden ohne irgendeinen religiösen Hintergrund (was ja schon ein Vorteil ist)?
        So direkt wird man ja selten angesprochen - in Hinsicht auf die Evangelisation, auf entsprechende Antworten.
        Weiterführende Fragen? Woher kommen wir - wohin gehen wir? Was haben wir für eine Wahl - in Hinsicht auf das ewige Leben?
        Vielleicht wäre die 6000-Punkte-DVD da nicht schlecht?
        Liebe Grüsse
        Schwester Anita

        Kommentar


        • #5
          Re: Wozu sind wir da?

          Hallo Anita
          Komisch, ich habe ettliche dieser CD (6000 Pt) im Geschäft verteilt aber dieser Kollegin noch nicht. Werde ich so Gott Gnade schenkt, morgen nachholen. Wärend der Arbeit hat man ja logischerweise nur wenige Sekunden Zeit privat zu sprechen

          Kommentar


          • #6
            Re: Wozu sind wir da?

            Wenn ich nicht viel Zeit habe, dann sage ich manchmal:

            Um das rauszukriegen, mußt Du den fragen, der Dich gemacht hat.
            Der Erfinder weiß meistens am besten um den Zweck seines Werkes.
            Und vielleicht mußt Du ja selbst das erst mal rauskriegen.

            Die 6000 Pt.-CD finde ich auch gut, allerdings liegt sie von ihrer Botschaft - glaube ich - leicht anders gewichtet. Sie richtet sich doch eher gegen eine "bürgerliche"-Moral-Religion, die sich ganz zufrieden gibt mit dem Vertrauen auf die Werke des Fleisches. Insofern richtet sie sich denke ich primär an "religiöse" unbekehrte Menschen, die aber immerhin so etwas wie Himmel oder Hölle akzeptieren. Diese werden hier in richtiger Weise beunruhigt, um alles Vertrauen in sich selbst fahren zu lassen und allein auf das stellvertretende Opfer und das Erlösungswerk Jesu zu setzen.

            Liebe Grüße
            Thomas

            P.S.: Für sie beten, ist auch nicht verkehrt. :)

            Kommentar


            • #7
              Re: Wozu sind wir da?

              Lieber Hans Peter
              Du bist dazu da um täglich aufzustehen und froh zu sein, dass du zur Arbeit gehen darfst. Wenn alles gut geht, erhältst du dann Ende jeden Monats deinen Lohn in Form von Geld. Aber nur wenn du Glück hast und du dich zu den Auserwählten zählen darfst. Du hast dann monatlich das Vergnügen nach Abzug der Steuer und sämtlicher Versicherungsprämien die Miete und dein Essen zu bezahlen. Der dann noch verfügbare Betrag, ich rede immer noch von Geld, fällt je nach Stand der Auserwählung unterschiedlich hoch aus, so oder so kannst du diesen dann dazu verwenden sämtliche dir aufgeschwatzten Dingen, welche den besagten verfügbaren Betrag aller anderen Auserwählten finanziert, nach eigenem Gutdünken auszugeben. Verfügst du zusätzlich über ein Gewissen wirst du von diesen Ausgaben einen bescheidenen Teil dazu verwenden, die allumfassende Not dieser Welt zu lindern. Irgendwann wird dein Licht ausgehen, du weisst aber bis heute nicht ob du auch nur irgend etwas richtig gemacht hast oder nicht. Du weisst auch nicht, ob du eventuell gewaltig ein's auf den Deckel kriegst für Alles was du getan oder eben nicht getan hast.

              Gefällt Dir Dein Dasein liebe Kollegin?

              Das wäre meine erste Antwort.

              Herzlichen Gruss
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Wozu sind wir da?

                Lieber Martin
                Ich habe nie Jemanden gefragt "wozu wir da sind", anscheinend auch nie einen Christen (vor meiner Bekehrung)...
                Hätte mir Jemand allerdings so geantwortet:
                Zitat von m. weyerma
                Gefällt Dir Dein Dasein liebe Kollegin?
                ... da wäre mir die Spucke weggeblieben!
                Der Mensch geht vom Ist-Zustand aus - und wenn er auch an der Peripherie der Realität lebt und anscheinend noch nie was von Jesus und Gott gehört hat...
                ... wie soll sich auf so eine Antwort ein Mensch bekehren, der sucht, der fragt, der spürt dass da noch was ist... usw. usf.?
                Du evangelisierst doch auch: was wären Deine zweiten und dritten Antworten?
                Herzlich
                Schwester Anita

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wozu sind wir da?

                  Liebe Anita
                  Ich habe noch keine schriftbasierte Erkenntnis bezüglich dem Begriff "Evangelisieren" und dessen aktive Umsetzung. Darum rede und schreibe ich diesbezüglich Alltag einfach ehrlich meine Meinung, das hat mir meine Mutter beigebracht. Was ich rede und schreibe setze ich eigentlich immer in Taten um.

                  Keine Ahnung was die zweite Antwort sein sollte, auf jeden Fall hat Bobby immer recht, VOR Anfang an und bis in alle Ewigkeiten.

                  1 Kor 2:2-5

                  Herzlichen Gruss
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wozu sind wir da?

                    Lieber Martin
                    meine Kollegin hat keine Bibel, (ob sie eine will, muss ich noch sachte herausfinden, kann das auch nur in der Arbeitspause tun aber wenn andre herumsitzen wird sie sowieso ablehnen. Sie fragt nur: "wozu bin ich da" .
                    Sie kennt kein Calvin, von Luther hat sie gehört mehr ist da nicht vorhanden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wozu sind wir da?

                      Lieber Hans Peter
                      Ja, das habe ich oben gelesen. Warum wiederholst Du das?
                      Herzlichen Gruss
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wozu sind wir da?

                        Lieber Martin

                        immer wenn ich nicht mehr weiter weiss beginne ich mich zu wiederholen, das ist altersbedingt, bitte habe Nachsicht mit mir. Ich habe übrigens gerade ein sehr schönes Mail mit einer Anregung erhalten. Das werde ich mit Gottes Hilfe in den nächsten Tagen ausleben und dann ev. hier berichten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wozu sind wir da?

                          Lieber Hans Peter
                          Da geht es Dir besser als mir, wenn ich nicht weiter komme, höre ich auf Fragen zu stellen, wenn jemand also der Nachsicht bedarf dann ich. Besagte Nachricht würde mich sehr interessieren.
                          Herzlichen Gruss
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wozu sind wir da?

                            Zitat von m. weyerma
                            Da geht es Dir besser als mir, wenn ich nicht weiter komme, höre ich auf Fragen zu stellen, wenn jemand also der Nachsicht bedarf dann ich.
                            Lieber Martin,
                            wenn man nicht weiter kommt, dann fangen die Fragen doch erst an?
                            Dein Zitat aus einem anderen Thread:
                            "Wenn es darum geht Mitmenschen auf das Evangelium, die frohe Botschaft, die Erlösung durch unseren HERRN Jesus Christus aufmerksam zu machen, so tue ich dies nach Kräften:
                            - stetig
                            - mit der Bibel in der Tasche
                            - bei jeder angebrachten Gelegenheit (= +/- immer)
                            - und jeden Tag freudiger
                            Eben nach Kräften wie unser HERR es schenkt, es gelingt mir nicht immer."
                            Zitat von m. weyerma
                            Besagte Nachricht würde mich sehr interessieren.
                            Die Antwort auf "Wozu sind wir da?"???
                            Wer gibt uns denn die Antworten - wer gibt uns denn auf ALLES eine Antwort?
                            Herzliche Grüsse und gesegnete Nachtruhe
                            Schwester Anita

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wozu sind wir da?

                              Ich habe Gestern also ein mir in einem Mail zugestellten, einkopierter Artikel meiner Kollegin ausgedruckt und ihr geben können.
                              Kurz vor Feierabend lags dann wieder auf meinem Tisch.
                              Damit schliesse ich vorerst dieses Thread.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X