Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Gebote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Gebote

    Liebe Geschwister,
    was meint der Herr eigentlich mit "meine Gebote" in folgenden Versen:
    Joh 14:15
    Joh 14:21
    Joh 15:10

    Vielen Dank für eue Antwort.

  • #2
    Re: Meine Gebote

    Lieber Simeon
    Wenn Du die Lehrbriefe des Paulus studierst, wie zB den 1. Tim, wirst Du feststellen dass Du in diesen viele Gebote findest.
    Ich glaube im 1.Tim. sind es an die 30......
    So geht es auch immer weiter in den folgenden Briefen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Meine Gebote

      Liebe Geschwister
      Ich finde es einfach herrlich, dass der Herr Jesus hier nicht "10 Gebote" aufgestellt hat, das hätte die alte Natur natürlich gerne so gehabt, die will förmlich "Gebote" .
      Nein! Hier verbindet der Herr Jesus das Wort "Gebot" mit "Liebe" und "Leben". Es ist also da ganze Leben in Christus gemeint, wozu Er uns dann auch den Heilgen Geist gesandt hat.

      joh 14,16
      joh 16,26
      joh 15,26
      joh 16,13

      Dieses Leben ist gekennzeichnet
      a) von Abhängigkeit von IHM Joh 15.4-8
      b) von Gehorsam Joh 15.9-11
      c) von Bruderliebe Joh 15.12-21

      Kommentar


      • #4
        Re: Meine Gebote

        Das heißt also es sind mit den meinen Gebote keine Gebote, auch keine NT-Gebote der Apostel gemeint? Wieso verwendet dann der Herr das Wort "Gebot"?

        Kommentar


        • #5
          Re: Meine Gebote

          Lieber Simeon
          Du weisst ja, dass ich gerne etwas, na sagen wir mal, provokativ schreibe, denn ich musste auch lernen, dass das neue Leben nicht nach AT- Geboten funktioniert, sondern dass die Gebote des Herrn verbunden sind mit IHM und seinem Leben und ich, (es gibt ja 3 „ich“s), ich meine also hier mit "ich" meine neue Natur Ihn leben will kann und tut.

          Die AT Gebote sind an die alte Natur gerichtet um sie zu überführen, dass sie nicht willens, nicht fähig und nicht in der Lage ist, Gott zu gefallen und so ohne das Kreuz Christi zum ewigen Leben geführt würde.

          Das Wort Gebot, das der Herr Jesus hier verwendet, meint also etwas ganz anderes, was meine alte Natur meint.
          Das Wort „Gebot“ hier meint genau das, was das neue Leben durch den Heiligen Geist für Gott hervorbringen will, kann und tut.

          Kommentar


          • #6
            Re: Meine Gebote

            Danke für diese klare, überzeugende Antwort.
            Diese Frage beschäftigt ganz viele Christen. Wollten sie doch diese Antwort im Herzen tragen.
            Dann würden viele falsche Bemühungen entfallen, z.B. 10.zahlen und Sabbath halten usw.

            Kommentar


            • #7
              Re: Meine Gebote

              Zum weiterführenden Studium:

              Kommentar


              • #8
                Re: Meine Gebote

                Ich behaupte, dass die alte Natur spätestens dann laut aufschreit und protestiert, wenn sie erkennt was der Charakter der 10 Gebote ist. Der durchschnittliche gute Mensch, der gern die 10 Gebote hält, versteht sie ja vollkommen falsch!

                Kommentar

                Lädt...
                X