Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeugen Jehovas

    Wie soll man sich wohl verhalten, wenn man mit "ZJ" spricht?
    Wie ordnet man da den zweiten Johannesbrief oder Titus 3 richtig ein?
    Mich haben heute 2 Damen angesprochen.
    Ich weiß nicht, ob ich mich richtig verhalten habe, aber nach 5 Minuten hatten sie keine Lust mehr und einen gesunden Sinn hatten sie auch nicht- völlig verblendet.
    Ich bin nämlich der Meinung, dass die Argumentation der "ZJ" überhaupt nicht gut ist.
    Das viele hilflos sind, liegt wohl eher an mangelnder Beschäftigung mit dem Wort Gottes.

    Der Hammer war:
    "Was wollen wir im Himmel? Auf der Erde ist es viel schöner."
    Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:00.

  • #2
    Re: Zeugen Jehovas

    Der Himmel ist doch schon besetzt - mit den 144 000 "Zeugen Jehovas",
    die da herrschen werden.
    Die Liste ist übrigens schon einige Jahrzehnte voll.
    Ausserdem ist es doch viel besser auf der Erde (auch wenn da die besten Grundstücke auch schon knapp werden...)

    Im Ernst:
    Dieser Verein ist eine Ansammlung gotteslästerlicher Irrlehren.
    So lieb und nett einzelne Zeugen sein mögen, sie sind vom Gott dieser Welt vollständig verblendet.

    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:00.

    Kommentar


    • #3
      Re: Zeugen Jehovas

      Liebe Brüder,
      aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, sich näher mit einzelnen Zeugen einzulassen in der Hoffnung sie könnten sich bekehren.
      In einem Buch von Werner Gitt
      (ich möchte sonst eigentlich keine Werbung für ihn machen) "Wunder und wunderbares" gibt es diesbezüglich aber anscheinend auch Erfolge.
      Allerdings nur bei ehemaligen Weggefährten, die - nachdem sie bekehrt waren - andere Sektenmitglieder über längere Zeit auch, durch den freundschaftlichen Umgang, zur Bekehrung begleiten konnten.
      Ich selbst wurde von einem ZJ
      (ich wusste nicht, dass er ein ZJ war), über ein Jahr lang "gestalkt": Morddrohungen, Diebstahl, Schlüsselentwendung, Einbruch, Verbrennen all meiner Zeugnisse (Arbeit, Schule) und christliche Schriften, Verleumdung im Dorf und bei der Polizei (er sei mein Ehemann), tätliche Angriffe auf mich und einen Freund, Intrigen bei Bekannten usw. usf.
      Er selbst hat aber zumindest eingeräumt, dass er davon ausgehe, dass er und andere ZJ nicht in den Himmel kommen werden (144000 - ist auch schwer möglich, da diese Sekte 7 Millionen Mitglieder zählt).
      Wenn bei mir welche klingeln (meistens 2 Schwestern), dann sage ich: Danke, ich lese die Bibel und brauche keine Wachtturmschrift.
      Von Bekehrten, die sich auf intensivere Diskussionen einliessen (Bibelvergleiche etc.) habe ich zwar nichts Schlimmeres, aber auch nichts Besseres gehört.
      Sollen sie sich doch freuen, auf der Erde zu leben?
      Warum sie dann aber ihre Kinder misshandeln, und alle ihre Geschwister, die in Zweifel geraten, ist mir ein Rätsel?
      Herzliche Grüsse
      Schwester Anita
      Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:02.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zeugen Jehovas

        In einem Buch von Werner Gitt (ich möchte sonst eigentlich keine Werbung für ihn machen) "Wunder und wunderbares" gibt es diesbezüglich aber anscheinend auch Erfolge.
        Liebe Anita
        kein Problem, wenn Du etwas von Werner Gitt verlinkst. Wenn etwas nicht gut ist, oder wir meinen, dass es nicht gut ist, wird das hier frei und anständig vermerkt.
        Ich verteile äusserst gerne Traktate + Bücher von Gitt auch wenn er schon mal und wer tut das nicht Dinge geschrieben hat, die er vielleicht heut nicht mehr schreiben würde.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:02.

        Kommentar


        • #5
          Re: Zeugen Jehovas

          Versucht bei ZJ die Adresse herauszufinden und sendet Ihnen gute Literatur. (Immer wieder) Man kann auch auf http://www.Bibelkreis.ch Traktate herunterladen Ausdrucken dann Aufklärung über die Trinität http://www.bibelkreis.ch/themen/trinitae.htm
          verteilen und Gebet. Direkten Kontakt/ Gemeinschaft mit Grüssen ist uns, weil sie meistens Antichristen sind, verboten. (2. Johannes- Brief) Aber die Gnade Gottes macht auch bei den ZJ nicht halt, ausser sie wollen halt der ZJ Truppe angehören und nicht Christus. Entweder Oder!
          Aber das gibt es auch in Landeskirchlichen und Freikirchlichen Gemeinschaften ja sogar Brüdergemeinden, wo die ihnen die Gruppe mehr Wert ist als: Die Wahrheit = Jesus Christus.

          Kommentar


          • #6
            Re: Zeugen Jehovas

            Lieber David,

            ich frage mich, von wem diese Zeugen sind? Sie verleugnen doch die Wahrheit.
            Aber ich dachte bisher, die "ZJ" sind kein Thema mehr, das war doch mal in den 80ern, oder?
            Meiner Auffassung nach haben wir heute eher die sanfte Verführung, finde ich auch viel gefährlicher,
            es gibt sich nicht mit einem "Vorsicht Wachturm" zu erkennen:
            Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:03.

            Kommentar


            • #7
              Re: Zeugen Jehovas

              Liebe Anita,
              ich weiß nicht warum, aber ich hatte zeit meines Lebens immer wieder mit den Zeugen Kontakt. Schon als ich im Kindergarten war, war ich mit einem Nachbarsbub befreundet, dessen Familie bei den Zeugen war. Damals hab ich natürlich überhaupt nicht verstanden, was die glauben, zumal ja meine Eltern und ich gar nichts geglaubt haben. Einige Jahre nach meiner Bekehrung habe ich dann einen Bruder kennengelernt, der vor seiner Bekehrung ein angesehener ZJ war. Er kam allein durch das Lesen das Wortes Gottes zum Glauben. Das ist ja eine große Chance bei ihnen, lesen sie doch das Wort Gottes (wenn auch einer sehr tendenziösen bis verfälschenden Übersetzung). Das Problem bei den Zeugen ist unter anderem, daß die ganze Auslegung von Brooklyn aus vorgegeben wird. Die dürfen sonntags nur die Einleitung und den Schluß selber machen, der Rest kommt aus der Zentrale... Durch den Bruder konnte ich einiges über die Interna und inneren Strukturen der Zeugen erfahren. Zum Beispiel ist ein Grund, warum die immer zu zweit auftauchen einfach auch gegenseitige Kontrolle. Fängt nämlich einer mal an, an der Lehre zu zweifeln, kann er das im Gespräch nie zugeben wegen des zweiten, der dabei ist.

              Mit Zeugen sollte man grundsätzlich nur reden, wenn man gegründet ist im Wort Gottes. Ansonsten halte ich es für junge Gläubige als eine große Gefahr, weil die Zeugen natürlich geschult sind, wie sie mit den Leuten reden sollen. Der CV Dillenburg hat kürzlich ein Buch herausgegeben: "Wenn die Zeugen Jehovas an der Haustür klingeln", vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen in der Einschätzung dessen, was man tun kann.

              Wenn man sie loshaben will, dann reicht übrigens zu sagen: "Lassen Sie uns doch zum Herrn Jesus beten." Spätestens dann ergreifen sie die Flucht. Da sie nicht an die Dreieinigkeit glauben, ist es ihnen nämlich strengstens untersagt, zum Herrn Jesus zu beten. Ja, nach ihrer Lehre wäre das sogar Götzendienst.

              Interessant fände ich in dem ganzen Zusammenhang auch die Frage, ob man die folgenden Verse auch auf die Situation anwenden sollte, wenn die Zeugen an der Haustür klingen:

              "9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
              10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht.
              11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken." (2 Joh 9-11)



              Grundsätzlich würde ich sagen: ja. Aber: Dann müßte ich mit einem überzeugten Katholiken genauso umgehen... Auf der anderen Seite sind wir auch gefragt, diesen Menschen das Evangelium der Gnade vorzustellen. Wie sollte man mit diesem Spannungsfeld umgehen? Eventuell es ihnen einmal vorstellen und wenn sie auf ihrer Lehre beharren, danach den Kontakt meiden?

              Herzliche und zugleich fragende Grüße,
              Sebastian
              Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:04.

              Kommentar


              • #8
                Re: Zeugen Jehovas
                Zitat von sebastian.ginser
                Interessant fände ich in dem ganzen Zusammenhang auch die Frage, ob man die folgenden Verse auch auf die Situation anwenden sollte, wenn die Zeugen an der Haustür klingen:

                "9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
                10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht.
                11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken." (2 Joh 9-11)


                Grundsätzlich würde ich sagen: ja. Aber: Dann müßte ich mit einem überzeugten Katholiken genauso umgehen ... Auf der anderen Seite sind wir auch gefragt, diesen Menschen das Evangelium der Gnade vorzustellen.
                Wie sollte man mit diesem Spannungsfeld umgehen?

                Herzliche und zugleich fragende Grüße,
                Sebastian
                Lieber Sebastian,

                darauf zielte meine Frage ja ab. Ich hab selbst überhaupt keine Probleme damit und die sind ja von mir davon gelaufen.
                Ich bin im praktischen Umgang mit Menschen, die klar Irrlehre verbreiten, nicht gerade "erfahren". Aber ich bin den ZJ ja im Park begegnet und da haben sie mich angesprochen und nach 5-10 Minuten hatten sie wie gesagt genug (hab eigentlich nur dargestellt, was die Bibel dazu sagt). Ins Haus hätte ich die wegen des 2. Johannesbriefes auf keinen Fall gelassen. Interessant wäre nur zu wissen, wie Titus 3,9-11 mit dieser Stelle aus dem 2. Johannesbrief im Zusammenhang steht. (?)

                Herzliche Grüße
                David
                Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:05.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zeugen Jehovas

                  Liebe Brüder,
                  Ich habe diesen Teil des Johannes-Briefes (als Schwester) so verstanden: sobald ich grüsse, bete, diskutieren, segnen will etc. - nehme ich an dem Bösen teil?
                  Da würde ich nicht mal den kleinen Finger geben! Sobald in einer Lehre Christus selbst "angetastet" wird (das kann/sollte man natürlich prüfen - bei ZJ ist der Fall aber klar), las ich dies klar als Aufforderung die Tür davor zu verschliessen. Wenn ich dies nicht tue, dann unterstütze ich diese Betrügerei doch mit weiteren Lügen - und bereite dem mit einem Boden?
                  Eine Liebe, die Jesus Christus verfälscht darstellt, kann man doch nicht einfach so hinnehmen? Das ist unerträglich.
                  Es gibt genug Menschen, die die Botschaft gerne aufnehmen - warum sollte man sich also mit Verirrten herumplagen?
                  Wenn ich mich nur noch mit Irrlehren und anderen Religionen beschäftigen würde, dann käme ich ja kaum mehr dazu die Bibel zu lesen?
                  Da ich vor meiner Bekehrung aber - leider - Einiges erfahren habe über andere Religionen, Esoterik, Irrlehren etc. sind die schon noch nützlich.
                  Normalerweise mache ich es so wie Hans Peter: Ich schicke einen Brief, sende ein Mail mit der wahren Botschaft.
                  Danach hört man normalerweise nichts mehr.
                  Vielleicht gibt es da aber noch ein paar Tipps?
                  Vielleicht sollte eine Frau auch anders damit umgehen, da ja schliesslich nur Brüder lehren/unterweisen sollen?
                  Mich würde interessieren, ob man nicht eine allgemeingültige Wahrheit für alle (ob ZJs, Katholiken, Buddhisten, Moslems etc.) weitergeben könnte?
                  Herzliche Grüsse
                  Schwester Anita
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zeugen Jehovas

                    Liebe Anita
                    ich wiederhole mich... aber niemand hat einen Auftrag bei Irrlehrern aktiv zu werden.
                    Versucht bei WT- ZJ die Adresse herauszufinden und sendet Ihnen gute Literatur. (Immer wieder)
                    Man kann auch auf http://www.Bibelkreis.ch Traktate herunterladen Ausdrucken, dann Aufklärung über die Trinität http://www.bibelkreis.ch/themen/trinitae.htm
                    verteilen und Gebet.
                    Direkten Kontakt/ Gemeinschaft mit Grüssen ist uns, weil sie die WT - ZJ Antichristen sind, verboten. (2. Johannes- Brief)
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 13:06.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X