Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zungen wie von Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungen wie von Feuer

    Liebe Geschwister

    Weitergehend zum Beitrag Taufe = Untertauschen im Wasser...
    viewtopic.php?f=2&t=2788#p16682

    ...habe ich Fragen zum Ausdruck und Zweck der "Zungen wie von Feuer" des Pfingstereignisses aus Apostelgeschichte 2,3 :

    Was bedeutet " zerteilte Zungen wie von Feuer"... welche sich auf die einzelnen Anwesenden setzten ?

    Feuer bedeutet doch Gericht.
    Das WIE zeigt an dass "Feuer" etwas vergleichendes und nicht etwas wirkliches war.
    Waren es (sichtbare) zungenförmige optische Erscheinungen und wohin setzten sich diese ab? Auf das physische Zungenorgan? oder auf die einzelnen Anwesenden?
    Hat das mit dem Zungenorgan/Sprache überhaupt was zu tun? oder ist es eher im übertragenen Sinne zu verstehen?

    Was bedeutet, dass diese Erscheinung "Zungen wie von Feuer" geteilt waren?
    Eine Symbolik der Unterscheidungsgabe durch den nun innewohnenden HeiligenGeist?

    Als Sinnbild des Heiligen Geistes, wie es Pfingstler unbedingt sehen (erleben) wollen, scheint es mir nicht sinnvoll, den ein Vers vorher ist ein Brausen wie von einem gewaltigen Wind (Pneuma, Geist) der das Haus erfüllte. Die geteilten Zungen wie von Feuer sich anschliessend auf jeden einzelnen anwesenden setzten und dann erst der Geist sie in corpore erfüllte. Abgesehen davon, was wäre hier mit Feuer zu richten gewesen?

    Danke für eure Anstösse zum weiterdenken!
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    Re: Zungen wie von Feuer

    Feuer hat auch was mit Reinigung zu tun.Jesaja 6:6. Da flog einer der Seraphim zu mir, der hatte eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen;
    7. und er berührte meinen Mund und sprach: Siehe, das hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist weg und deine Missetat gesühnt!

    Kommentar


    • #3
      Re: Zungen wie von Feuer

      Lieber Olivier,
      danke für Deine Frage, die mich auch schon im Zusammenhang mit Zungenreden beschäftigte.
      Ich erinnere mich, dass z.B. die Indianer (Ureinwohner Amerikas) von "gespaltenen Zungen" sprechen auch in Zusammenhang mit Feuer.
      Damit meinen sie einen Bruder, der lügt (ob bewusst oder unbewusst weiss ich nicht).
      Bobby hat nun Jesaja 6,6 angeführt, da wird Schuld weggetan.
      Hier habe ich etwas aus:
      Jak 3,5
      So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!
      Jak 3,6
      Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge ist unter unseren Gliedern gesetzt, als die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird.
      Hier wiederum scheint es so, dass - im Gegensatz - "befleckt", Schuld hinzugetan wird.
      Frage: wer hat nun eine geteilte Zunge, wo finden wir ungeteilte Zungen wie von Feuer?
      Herzliche Grüsse
      Schwester Anita

      Kommentar


      • #4
        Re: Zungen wie von Feuer

        LIebe Anita
        das wäre doch eien Thema für die Bibelstunde?

        Kommentar

        Lädt...
        X