Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

    Ich hatte nach meiner Bekehrung wirklich Probleme mit bespielsweise 3 Mo 13:29-59 und 5 Mo 23:1-8
    und dachte, oh das bin ich doch auch alles, darf ich jetzt also nicht in die Gemeinde des HERRN kommen?
    Ich wurde ganz traurig. Warum hatte GOTT mich von meiner Sünde überführt um mir dann
    in 3. und 5. Mose mitzuteilen, dass ich doch nicht von ihm angenommen wäre?

    Später lernte ich zu UNTERSCHEIDEN.

    Wir sind nicht unter Gesetz (Gesetz Mose) sondern unter Gnade (Gesetz Christi).
    Entsprechende Bibelstellen finden sich im Neuen Testament, bitte mal nachforschen (Apg 17.11).
    Diese beiden Gesetze haben viele Gemeinsamkeiten, denn es ist ein GOTT, aber auch
    viele Unterschiede.
    Da muss man unterscheiden lernen.
    Ich wurde dann wieder froh, als ich erkannte, dass der HERR mich aus GNADE angenommen hatte, indem
    er mir seinen Sohn gab.
    Entsprechende Bibelstellen finden sich im Neuen Testament, bitte mal nachforschen (Apg 17,11).

    Noch eine Anmerkung zur Kleiderordnung:
    Wir leben nicht mehr so: 'erst schauen dann glauben' (Thomas) sondern: 'erst glauben dann schauen' (Himmel).

    Wenn eine Frau Männerkleider anzieht und umgekehrt ist das GOTT ein Gräuel (5 Mo 22,5) -
    So wie ich hier lese ist das gegeben, wenn eine Frau die "Rolle" annimmt,
    welche GOTT dem Mann gegeben hat und umgekehrt.
    Wenn sie beispielsweise über den Mann herrscht oder wenn der Mann die Herrschaft falsch versteht und missbraucht.
    Wenn wir uns die sog. Emanzipationsbewegung mal anschauen, sehen wir das dort eben diese Schöpfungsordnung Gottes ins Gegenteil verkehrt wird.
    Gleiches gilt bei den Homosexuellen, dort ziehen Männer Frauenkleider an.

    Vor meiner Bekehrung hatte ich oft den Satz von einem mir bis heute unbekannten Verfasser zitiert:
    "Der Mann regiert die Welt, die Frau den Mann".
    Früher fand ich das witzig, heute macht es mich traurig.
    Ich denke dies ist eine Beobachtung, die viele Ungläubige in der Welt machen. Bei uns sollte das jedoch nicht so sein!


    Ich nehme mal das Beispiel von Anita auf, wir sollen IHN anziehen, dabei geht es auch nicht um Kleidung!

    Röm 13:14

  • #2
    Re: Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

    Man muß aber auch sagen, daß es in der Bibel KEINE Festlegung gibt, was Männer und was Frauenkleidung ist.
    Hosen gibt es noch nicht so lange, davor trugen ALLE so eine Art Röcke, auch gerade zu biblischen Zeiten.
    Daher soll man kein Gesetz aufrichten, was Männerkleidung ist und was Frauenkleidung.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

      Lieber Stefan,
      danke für das Thema und das Geschriebene.
      Als Erstes: klare Unterscheidung der Emanzipation in der Welt 1. (Unbekehrte) und Emanzipation bei 2. Bekehrten.
      Bei 1. müssen wir uns nicht wundern, dass Frauen in dieser Welt "aufständisch" werden und dadurch in eine widernatürliche Rolle geraten.
      Zwei von vielen Beispielen: Frauen, die ihre Kinder, Familien und und und verloren haben, bloss weil Männer Kriege führen.
      Meine Familie hat eine langjährige Flucht durchgemacht (Ostpreussen), meine Oma musste die Männerrolle übernehmen (für die Kinder),
      weil ihr Mann (ein treuer Christ) jahrelang im Krieg war und nie mehr aus Sibirien zurückgekehrt ist.
      Ich bin ohne Vater und Mutter aufgewachsen, nämlich in einem katholischen Nonnenheim in Graubünden, unter Frauen.
      Auswirkungen: ich kannte gar keine Rollenunterschiede.
      Ich habe nie einen Mann angenommen (also geheiratet), weil ich ihn unweigerlich beherrscht hätte.
      Und warum hätte ich ihn beherrscht?:
      weil ich ihn nicht hätte lieben können - so wie er ist! Wer herrschen will, oder sich nicht beherrschen kann, der liebt nicht. (Unbekehrte Paare) - 2 Egos, können sich in diesem Sinne - ohne den HERRn - nie wirklich lieben. Den einzigen "Mann" - entschuldigt den Ausdruck - in den ich mich verlieben konnte war Jesus.

      Bei 2. - warum gibt es Emanzipationsbewegungen bei Bekehrten?
      Ich möchte hier von meinen Erfahrungen: Begegnungen mit bekehrten, verheirateten Frauen sprechen.
      Findet nicht bei vielen Frauen, vor allem bei Aelteren oder schon lange Bekehrten, eine "innere Emanzipation" vom Ehe-Mann statt?
      Hin zu IHM! Aus der Seelsorge weiss ich, dass z.B. viele Frauen sich leiblich/geschlechtlich dem Manne unterordnen, obwohl sie es selbst nicht bedürfen (der Mann braucht halt sexuelle Befriedigung).
      Das sind Schwestern, die sagen u.A. zu mir: ich beneide Dich darum, dass Du uneingeschränkt bei IHM sein kannst. Ich liebe Jesus mittlerweile mehr als meinen Mann, ich unterordne mich meinem Mann, aber nicht innerlich. Ich kenne Witwen die sind von der ersten Stunde an glückliche Witwen, weil sie endlich ganz frei sein können, ohne Verantwortung, Pflege, sexuelle und haushälterische Pflichten usw. usf. - endlich können sie uneingeschränkt bei IHM sein.
      Dies sind meine Erfahrungen.
      Frage: zeigt sich nicht jede innere Bewegung früher oder später auch im Aussen?
      Glaube, Hoffnung, Liebe
      Schwester Anita

      Kommentar


      • #4
        Re: Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

        Ich liebe Jesus mittlerweile mehr als meinen Mann
        Mittlerweile? Traurige Aussage, der arme Mann. Dazu kann ich nur sagen das sollte bei jeder Schwester oder Bruder so sein, der HERR ist an der 1. Stelle, immer.
        Ich finde die Formulierung falsch:
        Im HERRN gibt es keinen Konkurenzkampf zwischen dem HERRN und dem Partner. Schliesslich ist der HERR der Schöpfer auch des Partners.
        Der Partner ist ja auch in Christus.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

          Sehr hilfreich in dem Zusammenhang ist es die ersten 3 x des Vorkommens des Wortes "herrschen" im Wort zu untersuchen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

            Liebe Geschwister,

            zu "Emanzipation bei bekehrten Frauen". Nach einer solchen Aussage einer Schwester, von wegen sie ordnet sich zwar äußerlich ihrem Mann unter, jedoch innerlich nicht, kann es nur einen Rat geben. Geh auf die Knie, sag es Deinem HERRN, wie es um Dich steht und lass es Dir schenken von IHM, nur ER kann es in Dir wirken.

            "Emanzipation bei Schwestern" (für mich bedeutet dies herrschen über ..) erlebe ich jedoch auch in anderer Art und Weise, dass sie nicht schweigen können. Ich sehe das nicht nur allein für die Versammlungsstunde, sondern überhaupt im Reich Gottes. So mancher von mir besuchte Bibelkreis oder auch privat unter Geschwistern wurde gesprengt, wenn Schwestern anfangen mitzudiskutíeren über Lehre oder auch Vorschläge machen, wie man dies und das machen oder sehen könnte. So manch eine wortgewandte und geistliche Schwester (auch wenn sie recht hat) hat durch ihr Verhalten schon manchem Bruder den Mut genommen, selbst aus dem Wort etwas weiterzugeben oder zu beten . Wäre aber gut so, auch wenn er stammelt und stottert. Wenn dies in Vollmacht geschieht ist es für die Geschwister kostbare Nahrung. Gottes Gebote sind gut und welch Gnade durfte ich selbst auch schon erfahren, dass ich geschwiegen habe in manch einer Situation, hinterher war ich sehr dankbar, dass ich nicht geredet, zerredet habe. Ich selbst als Frau muss bekennen, dass in Frauen einfach der Drang steckt zu beherrschen, zu organisieren, zu entscheiden. Und als Frau könnten wir uns entsprechend der Situation immer passend verkaufen, auch mit Schmeichelei. Gott sei Dank, Gott hat da einen Riegel davorgeschoben. Wir Schwestern können dafür dankbar sein, es liegt Segen darauf still zu sein und uns unterzuordnen.

            In IHM verbunden
            Angelika


            "Senke meine Tritte ein in deine Fußstapfen, damit mein Gang nicht wankend sei!"
            Psalm 17, 5

            Kommentar


            • #7
              Re: Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

              Liebe Angelika,
              als Schwester sehe ich dies auch so.
              "Gebet denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist."
              Lasset dem Manne, was vom Manne ist.
              Die ganze Schrift und viel Sekundärliteratur und Lehren stammen vom Manne allein.
              Nur ihm/IHM alleine gebührt es diese auszulegen, zu lehren, zu unterweisen.
              Was hätten wir denn ohne den Mann? Wir hätten keinen einzigen Vers.
              Wir wären doch gänzlich ohne Nahrung?
              Herzliche Grüsse
              Schwester Anita

              Kommentar


              • #8
                Re: Kleiderordnung - Kleider und Ordnung

                Liebe Anita
                etwas sehr schönes zu diesem Thema habe ich vor Jahren erhalten ich verlinke es hier einfach.

                Kommentar

                Lädt...
                X