Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sh'ma Yisrael Adonai Eloheinu Adonai Echad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sh'ma Yisrael Adonai Eloheinu Adonai Echad

    5. Mose 6,4

    2 Kö 19:19

    HERR unser GOTT es ist so wunderbar auf dich vertrauen zu dürfen.
    Gelobt sei der HERR in Ewigkeit, der Himmel und Erde geschaffen hat!

    Schalom!

  • #2
    Re: Sh'ma Yisrael Adonai Eloheinu Adonai Echad

    Lieber Stefan
    Du hast leider diesen herrlichen Vers falsch wiedergegeben,
    "Sh'ma Yisrael Adonai Eloheinu Adonai Echad"

    Richtig ist:
    Sh'ma Yisrael Jachve Eloheinu Jachve Echad."

    5Mose 6,4
    5Mose 6,4

    Kommentar


    • #3
      Re: Sh'ma Yisrael Adonai Eloheinu Adonai Echad

      Sh’ma Yisrael YHWH Eloheinu YHWH Echad

      Stimmt, oft wird der Name auch Adonai gesprochen.
      Orthodoxe Juden sagen auch "Hashem Echad" und verleugnen damit die Einheit (Plural).


      Ich hatte übrigens bewusst nicht die Elberfelder Uebersetzung gewählt, da
      ich meine in diesem Fall ist die Uebersetzung irreführend:
      "ein einziger" ist eher "jachid" was mehr "Hashem Echad" entspricht, hier steht aber "echad", was eine Einheit meint.

      Kommentar


      • #4
        Re: Sh'ma Yisrael Adonai Eloheinu Adonai Echad

        Lieber Stefan

        Das mit einzig oder einer das ist wirklich sehr interessant. Von meinem Sprachgefühl her ist einzig einzig richtig, aber ich will mich mal da etwas informieren.

        Dass der Name Jehova auch als Titel "Herr" ausgesprochen wurde, (wird) ist leider wahr.
        Es wurde von denen, die dann Jehova = Jesus hier auf Erden auch verworfen haben, so gehandhabt.
        Sie haben DEN, der sich ihnen mit Seinem Namen "Jehova" geoffenbart hat, verworfen.
        Und heutige Übtrager tun das selbe mit Worten.
        Das ist einer der Gründe, warum ich nur Elberfelder 1927 und früher lese und zB. eine Schlacher usw. nur in die Hand nehme, wenn ich denn muss.

        Kommentar


        • #5
          Re: Sh'ma Yisrael Adonai Eloheinu Adonai Echad

          WTT Deuteronomy 6:4KJV Deuteronomy 6:4 Hear, O Israel: The LORD our God is one LORD:

          NAS Deuteronomy 6:4 "Hear, O Israel! The LORD is our God, the LORD is one!

          DAB Deuteronomy 6:4 Höre, JiSsRaEL: JHWH, unser ÄLoHIM, JHWH ist einzig. (a: einer.)

          E71 Deuteronomy 6:4 Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova! (d. h. einzig und allein derjenige, welchem der Name Jehova zukommt. (Vergl. Sach. 14,9))

          ELO Deuteronomy 6:4 Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova!

          L45 Deuteronomy 6:4 Höre, Israel, der HErr, unser GOtt, ist ein einiger HErr.

          SCH 4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein.

          Kommentar

          Lädt...
          X