Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sardesianer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sardesianer

    Welche Argumente Hilfestellung kann, muss man einem Bekehrten Mitglied der Lutherische Kirche geben dass er diesen Verein verlassen soll.
    Und wie geschieht das rein technische gesehen in Deutschland?

  • #2
    Re: Sardesianer

    Lieber Hans Peter,

    rein technisch geht man zum Einwohnermeldeamt und meldet die eigene Religion ab, danach gibt es dann eine neue Steuerkarte und man spart dann knapp 10% Steuern.

    Theologisch sollte eine wiedergeborener Lutheraner mit 1. Kor. 14,20-38 zu überzeugen sein. Da wird deutlich, dass nur Kinder am Verstand Frauen predigen lassen. Wer also erwachsen werden will, der muss raus aus dem Kindergarten und rein in die Schule.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Sardesianer

      Zitat von Hans Peter
      Welche Argumente Hilfestellung kann, muss man einem Bekehrten Mitglied der Lutherische Kirche geben dass er diesen Verein verlassen soll.
      Und wie geschieht das rein technische gesehen in Deutschland?
      bei der Tauf-Vermischung müsste jedem bekehrten Lutheraner bei ausreichender Erklärung einleuchten, dass er am falschen Platz angemeldet ist.
      Bei uns tritt man jedoch nicht beim Einwohner-Meldeamt aus der Kirche aus, sondern seltsamerweise beim Standesamt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Sardesianer

        Es gibt von Lothar Gassmann einige Bücher zur evangelischen Kirche. (Man muss allerdings dazu sagen, dass der Autor recht liberale Ansichten zum Thema Wiederverheiratung hat. Ich werde deshalb seine Homepage hier nicht verlinken.) Er ist selbst ausgetreten und aus stichhaltigen Gründen, wie ich finde. Beispiele:

        - Kindertaufe und Konfirmation als Ritual. Heilsnotwendiger Glaube tritt in den Hintergrund.
        - Pfarrer, die nicht biblisch predigen, sondern politisieren
        - Abendmahl ohne sich selbst vorher zu prüfen
        - Gesangsbuch mit Texten von Atheisten und heidnischen Religionen
        - Gotteslästerung
        - Toleranz gegenüber Sünde
        - Feminismus
        - Ökumene
        - Psychologische Beratung statt biblische Seelsorge
        - Verschweigen von Gottes Gericht
        - Unterwanderung durch 68er
        ...

        Ich werde bei Gelegenheit eines seiner Bücher lesen und dann darüber berichten.

        Schöne Grüße
        Holger

        Der Heilsverlierer Gotteslästerer Lothar Gassmann

        Kommentar


        • #5
          Re: Sardesianer

          Eingesandt
          Lieber Hans Peter,

          das angefügte Dokument von Wilfried Plock hat mir damals gut weitergeholfen für die Entscheidung, aus der Kirche auszutreten. Anbei außerdem noch das Formular mit Anhang, wie man hier in Hessen offiziell aus der Kirche austreten muss und was es kostet.

          Herzliche Grüße,
          NF
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Re: Sardesianer

            Liebe Brüder,
            gibt es so ein Kirchenaustritt-Formular auch für die Schweiz (katholische wie reformierte)?
            Wie es das für Deutsche (mit Ausweis C - feste Niederlassung) - wo müssen sie das einreichen?

            Herzliche Grüsse
            Schwester Anita

            Kommentar


            • #7
              Re: Sardesianer

              Liebe Anita
              Für die Schweiz (auch für "Ausländer" mit Kat C. // Niederlassung)

              Es gibt solche "Standard-Formulare" diese können auf einschlägigen Homepages runtergeladen werden. Die Gesinnung derer welche solche Formulare anbieten, passt mir aber noch weniger als diejeniege von Pastor XY oder Kirchgemeinde AB.

              Es reicht völlig aus, wenn Du Deinen Austritt schriftlich, am besten per Einschreiben, an die Kirchgemeinde Deines Wohnortes bekannt gibst. Als Austrittsdatum kannst Du jeweils den letzten Tag des laufenden Monates festsetzen, eine genaue Angabe der Personalien wie Wohnort und Geburtsdatum sind ebenfalls aufzulisten. Die Kirchgemeinde wird danach das Steueramt / Einwohnerkontrolle informieren.

              Nach einiger Zeit wirst Du von den Behörden einen neuen Schriftenempfangsschein erhalten, unten in der Mitte steht dann einfach "Konfession: konfessionslos".

              Von der Kirchgemeinde erhält man dann meistens einen "Abschiedsbrief", der bei uns zu Hause eingegangene war sehr höflich formuliert und erinnerte nochmals daran, dass Kirchen in der Schweiz mit den Steuereinnahmen auch viel Gutes machen. Dem stimme ich zu, aber auch viel Schlechtes. Am Schluss stand dann noch etwas wie eine "biblische Ermahnung" in Richtung durch die Taufe erhalten wir Zugang zum Himmel, darauf habe ich nicht mehr weiter gelesen sondern den Schmarren-Fetzen fachgerecht entsorgt. --> Giftschrank.

              Ein Gespräch vorab mit der Kirchgemeinde, dem Pastor oder was auch immer, kann nicht schaden. Es ist eine gute Gelegenheit um Zeugnis zu geben.

              Herzlichen Gruss
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Sardesianer

                Ein Gespräch vorab mit der Kirchgemeinde, dem Pastor oder was auch immer, kann nicht schaden. Es ist eine gute Gelegenheit um Zeugnis zu geben.
                Lieber Martin

                als ich meien Waffe im Militär abgegeben habe, hat mir der Herr auch Gnade geschenkt dass ich merkte, dass die beiden Offiziere eigentlich nur eines von mir brauchten, ein kurzes Zeugnis vom Weg zum Herrn.
                Was sonst früher ein grosses Problem in CH mit dem Waffenlosen Militärdienst war, war eine wunderbare Gelegenheit und die beiden Offiziere waren höchst anständig zuvorkommend freundlich wie man es eigentlich fast nur vorn Christen erwarten kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X