Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung von Seele und Geist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung von Seele und Geist

    Liebe Brüder,
    Scheidung zwischen Göttlichem und Ungöttlichen .
    Was meint Ihr hierzu:
    "Der seelisch-gesteuerte Christ, liebt ein seichtes Evangelium, von dem er profitiert und das ihm nichts kostet. Jesus hat's ja bezahlt"?
    Dies aus einer Schrift von einem Evangelisten namens Dieter Beständig. Damit (in seiner Schrift) behauptet er, dass bei Kranken diese Scheidung noch nicht stattgefunden hat.

    Hebr 4,12
    Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
    Hebr 6,19
    welche wir als einen sicheren und festen Anker der Seele haben, der auch in das Innere des Vorhangs hineingeht,
    Hebr 10,38
    "Der Gerechte aber wird aus Glauben leben"; und: "Wenn jemand sich zurückzieht, so wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben".
    Hebr 10,39
    Wir aber sind nicht von denen, die sich zurückziehen zum Verderben, sondern von denen, die da glauben zur Errettung der Seele.
    Hebr 12,3
    Denn betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, auf daß ihr nicht ermüdet, indem ihr in euren Seelen ermattet.
    Hebr 13,17
    Gehorchet euren Führern und seid unterwürfig; denn sie wachen über eure Seelen (als die da Rechenschaft geben sollen), auf daß sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre euch nicht nützlich.

    Liebe Grüsse
    Schwester Anita

  • #2
    Re: Trennung von Seele und Geist

    Liebe Anita
    kannst Du mir die besagte Schrift senden, dann werde ich sie einscannen und den Brüdern zur Beurteilung zustellen.
    Übrigens ist Hebräer 4.12 ohne den Zusammenhang genauestens zu berücksichtigen nicht auslegbar. (Gilt eigentlich für jeder Schriftstelle....)
    An dieser Schriftstelle habe sich schon zu oft zu viele vergriffen..

    Auf der anderen Seite haben wir uns in http://www.Bibelkreis.ch und in diesem Forum schon (zu) oft? mit Irrlehrern, Schnorren und Lügenpropheten (Pfingstlern) beschäftigt, so dass ich vorschlage, uns mehr mit dem Worte Gottes als sich mit solchen dümmlichen Blödianen wie zB.: Dieter Beständig zu beschäftigen.
    Wiedergeborene Christen fallen ja nicht auf solche Antis wie Beständig Sasek Wilkerson Bonnke usw. rein. Mindestens nicht längere Zeit.

    Kommentar


    • #3
      Re: Trennung von Seele und Geist

      Lieber Hans Peter,
      hab Dank.
      Gerne sende ich Dir besagte Schrift zu. Ich habe sie nur kurz überflogen.
      Nun, ich nehme an, dass diese Irrlehrer sich auch in diesem Forum informieren.
      Natürlich fallen wiedergeborene Christen nicht auf so etwas rein, aber leider, leider viele Unbekehrte.
      Mir sind die Schriften ins Haus geflattert, weil Beständig auch heftig in Zürich evangelisiert hat und in der Schweiz auch Vorträge hält.
      Viel Zeit verlieren will ich damit auch nicht, doch verliert man viel Zeit beim Evangelisieren, wenn vorher solche Irrlehrer am Werk waren.

      Herzliche Grüsse
      Schwester Anita

      Kommentar


      • #4
        Re: Trennung von Seele und Geist

        Liebe Anita,

        Hebr. 4,12 trennt nicht zwischen göttlichen und ungöttlichen, sondern zwischen Seele und Geist.Hebr 4:12

        Allein das Wort Gottes macht deutlich, ob meine Taten durch meine Gefühle (Seele) oder durch meine Überlegungen (Geist) ausgelöst werden. Das Wort Gottes beurteilt auch meine Verbindungen (Gelenke) und das, was mich antreibt, meine Antriebsquelle (Mark) und es ist eine Beurteiler meiner Gedanken, die das Ergebnis meiner Überlegungen sind und meiner Gesinnungen des Herzens, die das Ergebnis meiner Empfindungen sind.

        Der ganze Mensch ist vor Gott völlig offenbar! Im Licht des Wortes Gottes gerade vor sich selbst! Im Licht des Wortes Gottes werden mir Dinge klar, die kennt selbst meine Frau nicht. Das ganze wird aber nur deswegen deutlich, weil der Herr Gemeinschaft mit uns haben möchte. Prinzipell geht es hier aber, wie Vers 15 deutlich macht um den Unterschied zwischen Schwachheiten und Sünde. Sünde muss weggetan werden siehe 1. Joh 1,9 und 1. Joh 2,1-2. Schwachheiten werden aber überhaupt nicht weggetan, sondern damit hat der HERR Mitleid und die hilft er tragen.

        Unsere menschliche Haltung ist dem genau entgegengesetzt. Wir wollen die Schwachheiten weggetan haben, z.B. Krankheit, da sind dann genau die charismatischen Wunderheiler auf eine völlig ungöttliche und unbiblische Art und Weise unterwegs. Aber Sünde, die wollen wir nicht wegtun, die wollen wir den HERRN mitleidig mittragen lassen. Da findet man dann alle möglichen Entschuldigungen z.B. für Hurerei, dass ist so aktuell die populärste Sünde die geduldet und entschuldigt wird.

        Nach der Schrift verhindert Hurerei Erkenntnis Gottes Hosea 5,4, aber Schwachheit verhindert überhaupt nicht Erkenntnis Gottes, ganz im Gegenteil, lies einmal 2. Kor. 12.

        Eine falsche Auslegung und Anwendung von Hebräer 12 trennt nicht Göttliches von Ungöttlichem, sondern sie trennt die Menschen von Gott, den wenn Sünde nicht weggetan wird, dann bleibt allein eine Frage:2 Kor 6:14-17Man muss nur einmal im Licht des Wortes Gottes überprüfen, wie sich der Ausleger von Hebr. 4,12 gegenüber 2. Kor. 6 verhält, dann ist eigentlich alles deutlich.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        P.S. Meine Frau ist seit 9 Jahren chronisch krank. Teilweise wissen wir nicht was wir bitten soll, wie sich's gebührtRom 8:26. Das liegt einfach daran, dass unsere Leiber noch nicht erlöst sind und wir die Sohnschaft noch nicht haben. Wenn jetzt jemand mit Hebr. 4 käme und behaupten würde meine Frau könne durch "Scheidung" von Göttlichem und Ungöttlichem geheilt werden, den würde ich sofort aus dem Haus jagen und nicht wieder durch die Tür lassen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Trennung von Seele und Geist

          Lieber Ulrich,
          Danke. Ja, den würde ich auch aus dem Haus jagen.
          Ich habe einmal von einem krebskranken Bruder gehört, dass er vor einer Versammlung sich anhören musste, dies läge an seinen Sünden.
          Schrecklich.
          Danke für die zahlreichen Erläuterungen.
          Ja, viele wollen von Krankheiten aber bloss nicht von ihren Sünden "geheilt" werden.
          Ich hatte auch Krankheiten, und habe erfahren, dass bitten (also bei mir) nichts nützt. Seither frage ich IHN was er mir mit einer Krankheit aufzeigen möchte.
          Dabei kommen meistens mir noch unbekannte Sünden zum Vorschein. Zum Beispiel war dies so beim Rauchen. Ich hatte nach der Bekehrung nicht mit dem Rauchen aufgehört weil ich nicht zunehmen wollte. Dann habe ich trotz des Rauchens zugenommen - ich war eine Genuss-Raucherin. ER hat mir dann das Rauchen weggenommen. Dabei hatte ich nie den Eindruck, dass ich unter "Heiligungsstress" stand. Plötzlich tat ich es wie freiwillig. Später kam ab und zu das Bedürfnis eine zu rauchen, dann habe ich IHM dies jeweils hingelegt und gleich darauf war das Bedürfnis verschwunden. Dies war ein Prozess, bis ich gar kein Bedürfnis mehr empfand. Interessanterweise habe ich danach auch wieder abgenommen. Noch nicht das ganze Gewicht, welches ich zugelegt hatte, aber einen Teil. Es ist mir auch nichts so wichtig, da ich immer noch im Normal-Gewicht-Bereich bin.
          Auch ich musste mir Dinge anhören wie: wer raucht, der hat den Sieg noch nicht! So etwas würde ich mir nie anmassen.
          ER selbst lässt seine Kinder bestimmt immer wissen, wenn ER damit nicht einverstanden ist.
          Entschuldige, bin etwas abgedriftet, wir sollen ja nicht plappern, es ist schon spät.
          Nochmals Danke und viel Segen (auch und gerade für Deine Frau)
          Schwester Anita

          Kommentar


          • #6
            Re: Trennung von Seele und Geist

            Dabei hatte ich nie den Eindruck, dass ich unter "Heiligungsstress" stand. Plötzlich tat ich es wie freiwillig. Später kam ab und zu das Bedürfnis eine zu rauchen
            Liebe Anita
            ich habe aufgehört mit dem Rauchen als ich Erwachsen wurde....

            Kommentar


            • #7
              Re: Trennung von Seele und Geist

              Ich hab's immer wieder versucht, aber ich konnte einfach nicht mit dem Rauchen anfangen. Ich musste nach jedem Zug mindestens fünf Minuten husten.

              Kommentar

              Lädt...
              X