Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufung?

    Sind heutige Pastoren, die sich auf ihre persönliche Berufung durch IHN berufen wirklich berufen?
    Was sagt das Neue Testament dazu?
    Ist das heutige Pastoren Amt (auch in Freikirchen) überhaupt durch die Schrift legitimiert?
    Oder sind die meisten blinde Blindenführer?
    Danke für Antworten,
    Schwester Anita
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:56.

  • #2
    Re: Berufung?

    Sind heutige Pastoren, die sich auf ihre persönliche Berufung durch IHN berufen wirklich berufen?
    Was sagt das Neue Testament dazu? Ist das heutige Pastoren Amt (auch in Freikirchen) überhaupt durch die Schrift legitimiert?
    Oder sind die meisten blinde Blindenführer?
    .
    Liebe Anita
    In der Regel werden solche, die sich heute Pastoren nennen, in einer Schule ausgebildet. In der Bibel finden wir aber, dass in der
    Versammlung gelehrt,
    wird beurteilt wird,
    verkündet wird.
    Pastoren und überregionale Lehrer und sind sie noch so gut, torpedieren die Gedanken Gottes bezüglich des Dienstes in der Versammlung
    Sie haben aber ein leichtes Spiel. Faulenzertum ist eben auch in den Evangelikalen Lagern Trumpf.

    "Blinde Blindenführer" würde ich nicht einfach auf sie anwenden. Alles was in den Evangelien und im AT geschrieben, wird kann nicht einfach in die Christliche Versammlung 1 : 1 angewendet werden.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:56.

    Kommentar


    • #3
      Re: Berufung?

      Lieber Hans Peter,

      Danke für Deine klare Antwort.
      Warum gibt es dann nicht mehr Versammlungen?
      Ich würde auch gerne in eine Versammlung gehen, also dort wo ich auch aufgenommen würde,
      der Grossraum Zürich ist doch nicht klein...
      ... kannst Du mir eine Versammlung/Bibelkreis in der näheren Umgebung nennen (Kontaktadresse)?
      Ihr scheint ja alle untereinander gut vernetzt zu sein.

      Schwester Anita
      Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:57.

      Kommentar


      • #4
        Re: Berufung?

        Danke für Deine klare Antwort.
        Warum gibt es dann nicht mehr Versammlungen?
        Ich würde auch gerne in eine Versammlung gehen, also dort, wo ich auch aufgenommen würde,
        der Grossraum Zürich ist doch nicht klein...
        ... kannst Du mir eine Versammlung/Bibelkreis in der näheren Umgebung nennen (Kontaktadresse)?
        Ihr scheint ja alle untereinander gut vernetzt zu sein.
        Liebe Anita
        Empfehlungen sind sehr schwierig zu machen. Ich mache nie mehr welche....
        Der Herr wird Dich richtig führen! LDL 1, 1-8
        Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:57.

        Kommentar


        • #5
          Re: Berufung?

          Liebe Anita,

          es gibt nur eine einzige Berufung, und das ist die zum Gehorsam! Wenn mir jemand sagt, er sei zum Lehrer oder Hirten (Pastor) oder Ältesten oder Diakon berufen, dem würde ich zunächst einmal klarmachen, dass er zum einen Ämter und Gaben vermischt und zum anderen sich selbst für viel zu wichtig nimmt. Für mich gabs nur einen Ruf, nämlich Buße zu tun und an den Herrn Jesus zu glauben. Mehr Ruf oder Berufung hat eigentlich nicht stattgefunden, der Rest ist alles Gehorsam.

          In dem Augenblick, in dem ich dem Ruf durch Glaubensgehorsam gefolgt bin, bin ich gestorben!
          Kol 3:3

          herzliche Grüße

          Ulrich
          Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:58.

          Kommentar


          • #6
            Re: Berufung?

            Danke lieber Hans Peter

            Richtige Führung:
            SEINE göttliche Liebe stellt alles in den Schatten, was nicht seiner lichtvollen Führung entspricht.
            Danke für den Verweis auf LDL. Noch ruft die Welt, aber das nehme ich mir vor dem zu-Bett-gehen vor.
            Danke. Dein Forum ist eine HERRliche Führung für viele Christen.

            Schwester Anita
            Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:58.

            Kommentar


            • #7
              Re: Berufung?

              Liebe Anita
              ich habe mal Eduard Kogut gedankt nach einem wunderbaren Wortdienst.
              Da hat er mir gesagt und das schreibe ich allen gerne ins Stammbuch:
              "Danke dem Herrn Jesus, ich bin nur ein Schraubenzieher in der Hand des Meisters."
              Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:59.

              Kommentar


              • #8
                Re: Berufung?

                Lieber Hans Peter,

                Du bringst mich zum lachen. Ihr seid ja alle hier wunderbare Werkzeuge des Meisters.
                Wenn der Schraubenzieher auch ein paar lockere Schrauben anziehen kann, umso besser.
                Als Frau hantiere ich lieber mit Ölen, obwohl ich manchmal auch lieber einen Hammer gebrauchen würde.
                Aber ich bin ja eher bei Unbekehrten unterwegs beim evangelisieren oder in der Seelsorge.
                Das ist schön, dass Ihr mich auch zum Lachen bringen könnt.
                Habt also Dank dem HERRN für alle guten Werkzeuge.
                Schwester Anita
                Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 16:59.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Berufung?

                  Wenn mir jemand sagt, er sei zum Lehrer oder Hirten (Pastor) oder Ältesten oder Diakon berufen, dem würde ich zunächst einmal klarmachen, dass er zum einen Ämter und Gaben vermischt und zum anderen sich selbst für viel zu wichtig nimmt
                  Hallo Ulrich....
                  gilt das auch für die, die sich Evangelisten nennen?

                  Sollten nicht alle den evangelistischen Dienst tun? Man kann doch z.b. vor Ort in einem Zelt oder Gebäude oder unter freiem Himmel
                  den Ungläubigen das Evangelium verkünden. Bedarf es da nur bestimmte Geschwister? Eine Frau darf doch auch evangelisieren.
                  Hat der Herr Jesus nur bestimmten Geschwistern die evangelistische Gabe gegeben?

                  Warum haben wir immer vor Ort nur Fremde, meistens nur Brüder, die Evangelisation betreiben. Brüder, die aus anderen Städten kommen!

                  Warum schicken manche Versammlungen Geschwister in die weltweite Mission, dort wo es doch auch WG hat.

                  Ich sage dann immer, dass man eher Geschwister aus Afrika, China, Russland usw. nach Europa schicken sollte, um zu evangelisieren,
                  denn gerade hier hat es Not.

                  LG
                  In IHM
                  der Niko
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 17:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Berufung?

                    Lieber Niko
                    ganz Recht! Es gibt nämlich längst keine Evangelisten mehr, siehe Epheser 4, Zeitform beachten, sondern solche, die (wir alle), die das Werk eines Evangelisten tun.
                    Das können wir in der Kaffeepause und zwischen den Kaffeepausen tun. Während der Kaffeepause mit Wort und zwischen den Kaffeepausen mit Tat.
                    Auch beim Biken oder Spazieren kann man Traktate mitnehmen.
                    Mein Schwager und Trainer und ich, wir nehmen Traktate mit in Plastiktüten und verteilen sie an Orte, wo sie auch wirklich mitgenommen werden.
                    Das öffentliche Traktat verteilen habe ich persönlich aufgegeben, weil ich nachher alles am Boden auflesen musste, ist mir dann voll verleidet.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 17:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Berufung?

                      Liebe Freunde,
                      2 Tim 4:5 gerade an Timotheus wird deutlich, das Evangelist zu sein ein Gehorsamsakt ist. Management bei Helikopter funktioniert in Unternehmen nicht und auch bei Evangelisieren nicht.

                      Wer hat denn überhaupt die Evangelisten, Hirten und Lehrer dieser Tage berufen? Ich glaube das viele von euch anerkennen, dass ich ein Lehrer im biblischen Sinn bin (es geht jetzt nicht darum, dass alles was ich sage und schreibe richtig ist) aber so, wie ich Lehrer bin, soll jeder Lehrer sein.Hebr 5:12 Der Ruf Lehrer zu sein ergeht an jeden Gläubigen, dann ist es eine Frage des Gehorsams, sonst gar nichts. Ich hab doch den Heiligen Geist nicht ausgegossen und ich habe sicher nicht mehr oder weniger davon bekommen, als jeder von euch.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Berufung?

                        Lieber Ulrich
                        "Der Ruf Lehrer zu sein ergeht an jeden Gläubigen, dann ist es eine Frage des Gehorsams, sonst gar nichts. Ich hab doch den Heiligen Geist nicht ausgegossen und ich habe sicher nicht mehr oder weniger davon bekommen, als jeder von euch."
                        Vielen herzlichen Dank dafür, das finde ich sehr gut gesagt/geschrieben.
                        Ich arbeite dran, in jeder freien Minute!
                        Herzlichen Gruss
                        Martin
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 17:01.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Berufung?

                          Danke an euch.
                          Genau das darf ich in der Bibel wiederfinden, was ihr zu dem Thema schreibt.

                          Komme, wie ja einige hier wissen, aus den Fängen der NAK- Apostel. Da ist es ja auch mit den Ämtern.
                          Die NAK hat ja nebst den Aposteln, den Diakonen, Hirten, Bischöfen auch die Evangelisten.

                          Da steht mehr das Amt im Vordergrund als der Herr Jesus selber, und das ist ja die Gefahr mit
                          den Ämtern. Man nimmt sich dann am Ende zu wichtig, wie HP schon erwähnte.

                          LG
                          In IHM
                          der Niko
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 01.01.2023, 17:01.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X