Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offenes Gebet, Zungenreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offenes Gebet, Zungenreden

    Liebe Brüder,
    in einem engen Kreis treffe ich mich ab und zu mit einem Bruder und einer Schwester.
    Wir beten zum Abschluss offen, dabei "redet" die zweite Schwester mit Zungen ins Gebet des Bruders!?
    In diesem Moment möchte ich jeweils am liebsten rauslaufen und empfinde es als Störung, obschon ich diese Schwester lieb habe.
    Was könnte ich hier tun/sagen, ohne sie zu verletzen, denn sie besteht darauf?

    In IHM verbunden,
    Schwester Anita

  • #2
    Re: Offenes Gebet, Zungenreden

    LIebe Anita
    dieser Frau würde ich auf Jedenfall folgendes senden:
    http://www.bibelkreis.ch/charism/neue_seite_6.htm
    http://www.bibelkreis.ch/Ebertsaeuser/leer.htm

    Verletzungen sind heilsam und in diesem Fall notwendig und ohne wird es sowieso nicht abgehen.
    Mit so einer Frau kann man gar nicht zusammen beten, nicht einmal.
    Wir haben nur das Recht und die Pflicht, Licht und Liebe Gottes zu verbreiten, nicht aber "lieb" zu sein.
    Sie kann eventuel,l aber es ist höchst unwahrscheinlich, wiedergeboren sein, aber durch Okkultismus +/ Götzendienst oder Geistesverwirrung in die Charismatik gefallen sein.
    Da hilft sowieso nur Gemeinschaftsentzug zum Eigenschutz.

    Kommentar


    • #3
      Re: Offenes Gebet, Zungenreden

      Liebe Anita,

      die Zungenrede ist ja nur eine von mehreren Gnadengaben. Ich bin der Ansicht, dass die Gnadengaben weggetan wurden, als alle Bücher der Bibel vollendet worden sind (1Kor 13,10). Wer der Ansicht ist, dass es noch so etwas wie Zungenrede gibt, glaubt meistens auch, dass die anderen Gnadengaben noch vorhanden sind. Da kommt es vor, dass Leute behaupten eine prophetische Gabe zu haben und vertrauen auf Bilder ihrer eigenen Phantasie oder auf Träume statt auf das Wort Gottes. Es passiert auch schnell, dass so jemand angeblichen Wunderheilern nachläuft.

      Falls das Problem aber tatsächlich nur die Zungenrede ist, empfehle ich von Rudolf Ebertshäuser den Aufsatz über Zungenrede:
      http://www.das-wort-der-wahrheit.de/000 ... index.html
      Das sind 21 Seiten. Die kannst du der Schwester ausdrucken (und am besten vorher selbst studieren).

      Falls da aber noch mehr läuft als nur Zungenrede findest du unter dem Link von Hans Peter ein ganzes Buch von R. Ebertshäuser als PDF. Etwas ausführlicheres zu charimatischen Themen kenne ich nicht.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


      • #4
        Re: Offenes Gebet, Zungenreden

        Lieber Hans Peter, lieber Holgus

        Habt von Herzen Dank durch IHN.
        Das Schlimme ist, dass diese Frau Ihre "Wunderheiler" (Joyce Meyers, Bonnke und Konsorten) in die Gemeinde trägt samt Traktaten und Material.
        Ich habe nun den Pastor auf einen geistlichen "Frühlingsputz" angesprochen. Aber das Material (v.a. Bonnke "Vom Minus ins Plus") will er weiterhin aufliegen lassen.
        All dies ist sehr schade, da es bekehrte Christen hat, die leider diese Dinge mit nach Hause nehmen.
        Danke, ich werde ihr die links zumailen.

        Schwester Anita

        Kommentar


        • #5
          Re: Offenes Gebet, Zungenreden

          LIeber Holger
          das ist ein guter Hinweis zu einem hervorragenden Buch nicht nur wegen der Thematik Zungenrede.

          Kommentar


          • #6
            Re: Offenes Gebet, Zungenreden

            Liebe Anita
            Die obgenannten Links kann ich ebenfalls bestens empfehlen. Mit "Zungen/Sprachenreden" hatte ich das erste Mal vor 15 Jahren Kontakt, ein Pfingstler wollte mich damit beeindrucken. Das hat er auch geschafft, ich bin heute noch der Überzeugung, dass dieser Sachen von sich gab welche nicht "geheuer" waren. Das zweite Mal war vor etwa 4 Jahren im Rahmen eines "Glaubenskurses", da gab es mehrere Personen welche meinten in Sprachen zu reden bzw zu beten, zusätzlich gab es noch welche die meinten sie wären befähigt das sinnlose Gebrabbel zu übersetzen.

            Doch frage mal nach was das Ganze denn jetzt noch für einen Zweck haben soll? Und warum sollen Gläubige innerhalb einer Gemeinschaft welche die gleiche Sprachen sprechen und denken überhaupt in Sprachen reden?
            Jes 28:11
            Auf diese Stelle verweist der Apostel Paulus
            1 Kor 14:21
            und erklärt ausserdem
            1 Kor 14:22
            Und gültig für die damalige Zeit steht geschrieben
            1 Kor 14:19-20
            Herzlichen Gruss Martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Offenes Gebet, Zungenreden

              Danke lieber Martin, danke Hans Peter und Holger

              Ich hatte das Glück die "Frohe Botschaft" und Bekehrung von/bei wirklich gestandenen tief verwurzelten Christen zu erleben.
              Mir fiel auf, dass es aber "Bekehrte" gibt, die dies anderswo hatten, und wohl ziemlich auf den falschen Weg geschickt wurden,
              respektive die Ausrichtung eben z.B. bei Charismen liegt, und nicht beim Glauben und der Liebe zu IHM selbst.
              Nach Rückmeldungen: Campus for Christus, Pfingstgemeinden und auch bei Bibelschulen.
              Von diesen "Charismen" oder "Gnadengaben" loszukommen scheint bei Jenen ziemlich schwer. Das scheint aus der New Age- und Esoterikbewegung der 80er Jahre
              hervorgegangen zu sein.
              Aber wie Du dankbarerweise sagst Martin, hatte ich ebenfalls den Eindruck als würde mit sogenannten Gaben angegeben, so im Stil: Du bist halt noch nicht soweit oder hast halt andere Gaben. Man wollte mir auch schon Gnadentests aufschwatzen.

              Wenn nun jemand behauptet Zungenreden sei - wenn zuhause privat- als eine Art Gebet zu Gott in Ordnung?

              Habt Dank für Eure bibelfundierten Rückmeldungen und Unterweisungen: in meiner Gemeinde tut Aufklärung not.

              Herzliche Grüsse
              Schwester Anita

              Kommentar


              • #8
                Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                Liebe Anita
                Zungenrede gabs.
                Zungengebet gibts.
                Das erste war eine Zeichengabe.
                Das zweite ist:
                Dämonie?
                Bluff?
                Geisterkrankheit?
                Oder alles Zusammen?

                Zungenrede war ein Zeichen.
                Die Juden brauchten Zeichen.
                Als das, was das Zeichen aussagte, da war, (Gott redet nun zu den Nationen) da haben die von Gott gewirkten Zeichen aufgehört.
                Lies was Martin geschrieben hat. An Iher Stelle trat dere Nachäffer mit seinem Team und seinem Wirken.

                Mit dem Aufkommen des Islams,
                der neuapostolischen und
                Mormonenbewegung, usw.
                also alles antichristlich und antijüdische Bewegungen, die in Zungen sprachen und teilweise noch sprechen, wurde die Christenheit,
                (nicht die Christen)
                durchsäuert.
                Die grosssprecherisch, grossmäulige Pfingstbewegung bringt Schande über die Christenheit, wie weiland die dümmlich arianische Wachtturm x Zeugen "Jehovas" Verführten. Ahnliches passiert heute in der Ivo Sasek Verführung.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                  wenn zuhause privat- als eine Art Gebet zu Gott
                  Liebe Anita,

                  Frag diese doch mal ob sie irgendwo in der Bibel finden, dass jemand zuhause privat
                  zu GOTT in einer fremden Sprache betet? (Bibelstellen)

                  Gibt es Belege aus der Schrift, dass Christen zu GOTT in ihrer eigenen Muttersprache beten? (Bibelstellen)

                  Gibt es diesbezüglich in der Bibel auch Hinweise wie ein Christ zu GOTT beten soll? (Bibelstellen)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                    Lieber Hans Peter, lieber Stefan

                    Habt Dank - das bestätigt meine Vermutungen von Anfang an, weil ich in der Bibel auch nichts fand.
                    ??????Und jetzt?????
                    Gemeinde verlassen, Geschwister konfrontieren ("...Dämonie, Bluff, Geisterkrankheit...")?

                    Dann wurden also in der Berliner Erklärung 1909 die Charismaten nicht umsonst ausgeschlossen?

                    So oder so werde ich Eure links/Schriften ausdrucken und sie den Betreffenden geben.
                    Danke Euch, danke dem HERRn.
                    Herzliche Grüsse, Anita

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                      Liebe Anita
                      Anbeten kann man nur, wenn man ausserhalb des Lagers seine Schmach trägt. Das ist für mich wenigstens eine der praktischen Belehrungen des HebräerBriefes
                      Ps.: kennst Du den Unterschied von:
                      Zeichen
                      Wunder
                      mächtige Taten?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                        Liebe Anita,

                        in 1. Kor. 13 haben wir die Schilderung, dass jemand der ein Mann wir wegtut was kindlich ist. 1 Kor 13:11 Dann finden wir in 1. Kor. 14 an die Brüder die Aufforderung nicht Kinder am Verstand zu werden. 1 Kor 14:20 Danach kommt dann die Ordnung in den Zusammenkünften. Wer diese Ordnung nicht einhält, der ist ein Kind am Verstand und ein mündiger der Bosheit. Kinder am Verstand sind dort durch drei Dinge gekennzeichnet:

                        1. Sie reden in Zungen zu Gläubigen.
                        2. Sie weissagen vor Ungläubigen.
                        3. Sie lassen Frauen in den Zusammenknften reden.

                        Es ist eigentlich ganz simpel. Da werden zu den Kapitel 12,13 und 14 des 1. Korintherbriefes häufig so hochtrabende Auslegungen gemacht, dass man die eigentliche Botschaft gar nicht mehr sieht. Kinder sind unmündige und unwissende. Mit Kindern kann man nicht diskutieren und argumentieren. Von meinen Kindern musste ich, so lange sie Kinder waren, einfach Gehorsam verlangen. Darum sagt die Schrift auch in den Briefen "ihr Kinder gehorcht euren Eltern" und in der Versammlung soll ein Schwacher keine zweifelhaften Fragen beurteilen, denn dass kann nur ein mündiger, ein Erwachsener. Rom 14:1

                        Ganz aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang dann auch noch, wenn man Hebräer 5 und 6 unter dem Blickwinkel "Gemeindewachstumsbewegung" oder "Emerging Church" liest. Da entstehen aus biblische Sicht "Kinderversammlungen". Wenn einer die Botschaft nicht versteht, dann muss man einfach Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes verlangen. Darum sagt der Geist Gottes am Schluss von 1. Kor. 14 1 Kor 14:38 und Vers 40 macht deutlich, dass alles anständig und in Ordnung geschen soll. Der Unwissende steht übrigens im Gegensatz zu dem Propheten von Vers 37.

                        Bei den Zuständen, die du beschreibst hatte ich übrigens noch nie den Eindruck, dass da "Kinderversammlungen" waren, ich kam mit immer vor wie im Kindergarten.

                        herzliche Grüße

                        Ulrich

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                          Lieber Hans Peter,
                          Danke.
                          Ich war lange Zeit nach der Bekehrung allein (ohne oder kaum Gemeinschaft mit anderen Christen).
                          Ueberall hörte ich, dies sei falsch und vom "Vater der Lüge".
                          Dann las ich bei Spurgeon (sinngemäss): Ein Kind fragt seine Eltern, warum es in deren Gemeinde keine richtigen Christen gibt. Die Eltern wunderten sich und meinten, sie seien doch alle Christen. Daraufhin das Kind: In der Bibel habe ich aber von ganz anderen Christen gelesen.

                          Joh. 13, 35: Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
                          1. Thes 5,13: und daß ihr sie über die Maßen in Liebe achtet, um ihres Werkes willen. Seid in Frieden untereinander.
                          1. Pet 4,8: Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.
                          Danke für den Hinweis auf Hebräer.
                          Zu Deiner Frage:
                          "Der Unterschied zwischen Zeichen Wunder mächtige Taten." ?
                          Nein. Bevor ER selbst nicht wiederkommt muss ich annehmen, das heutige Zeichen und Wunder vom Feind/Satan kommen?
                          (z.B.: Bonnke hat behauptet er habe einen Toten wiederaufgeweckt etc.) - alles Sauerteig.
                          Lag dies nicht nur in der Autorität von Jesus und den Aposteln?
                          Und mächtige Taten nur in der Autorität von Gott selbst?
                          Kann man mit und trotz der Schmach überhaupt Gemeinschaft haben mit wahren Bekehrten?
                          Danke für Deine Antworten. Soll ich diese Fragen in ein neues Thread stellen?
                          Wünsche Allen einen segensreichen Tag durch IHN
                          Schwester Anita

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                            Gemeinde verlassen, Geschwister konfrontieren
                            Liebe Anita,

                            meine Vermutung ist, du wirst die Geschwister mit Gottes Wort nicht überzeugen können,
                            zumal du eine Frau bist, die nicht Lehren soll.
                            Ich denke aber Hinweise aus der Schrift (Bibelstellen) darfst du den Geschwistern geben; ausserhalb der Versammlung (Zuhause).
                            Du darfst und sollst aber dafür beten in deiner Muttersprache, denn der HERR versteht jede Sprache -
                            in der Versammlung still im Geist und Zuhause auch mit Worten. Wir wollen auch dafür beten.
                            Denke daran, wir als Versammlung gehören dem HERRN, es ist seine Versammlung! (Eph 1,22-23)
                            Manchmal muss man eine Versammlung verlassen, wenn der HERR es zeigt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Offenes Gebet, Zungenreden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X