Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden wir Engel richten? (1Kor 6,3)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werden wir Engel richten? (1Kor 6,3)

    Liebe Geschwister,

    ich hatte 1Kor 6,3 bisher so aufgefasst, dass wir über die gefallenen Engel Gericht halten würden (oder zumindest daran beteiligt werden). Jedoch ist das Gericht dem Herrn Jesus gegeben (Joh 5,27). Hat 1Kor 6,3 überhaupt mit dem Gericht zu tun?

    Schöne Grüße
    Holger

  • #2
    Re: Werden wir Engel richten? (1Kor 6,3)

    Lieber Holger
    Die Gemeinde in Korinth war im allgemeinen in einem fleischlichen Zustande.

    Sie waren „Begabt“, aber das alles hat ihre geistliche Gesinnung kaum positiv beeinflusst.
    Die geistliche Gesinnung hat also mit den den sogenannten Gnadengaben kaum etwas zu tun.
    Darum musste der Apostel durch den Geist gewirkt ihnen 9 x schreiben, was sie eigentlich, wenn sie nur ein wenig geistlich gesinnt wären, wissen sollten.

    Ich glaube, Du hast hier 2. Stelle: „wisset ihr nicht?" erwähnt.

    Die Korinther waren in ihrer Fleischlichkeit
    nicht fähig,
    nicht willens,
    nicht kompetent
    einfachste Dinge in den Versammlungen und in Ihren Leben zu richten. (Richten meint hier: zu unterscheiden)
    Siehe dazu und im Zusammenhang Kp 5, mit dem erschreckenden sittlichen Zustand unter den Heiligen!
    Darum ist es auch interessant , die 3 Engel Stellen im 1. Kor. Brief zu unterscheiden, das meint, den jeweiligen Zusammenhang zu beachten.
    Dann sehen wir auch wieder eine herrliche Verbindung in Verantwortung im Himmlischen Jerusalem = Versammlung mit den
    Boten = Engel zwischen himmlischen und irdischem.
    Als Erlöste ist der Stand der Heilgen unendlich höher als der Stand der Engel und wir haben Einsicht.
    Die Engel haben das so nicht.

    Du schreibst:
    ich hatte 1Kor 6,3 bisher so aufgefasst, dass wir über die gefallenen Engel Gericht halten würden
    Ja, es gibt gefallene Engel, das gibt die Stelle hier aber nicht her und eisegese wollen wir da ja nicht betreiben.
    Aber die 2 Verse vorher geben den Sinn an. 1 Kor 6, 1-3
    Dann steht hier: "richten", nicht: "Gericht halten", es gehtr also um beurteilen beauftragen unterscheiden, so in der Richtung halt.
    http://www.bibelkommentare.de/index....k=46&chapter=6

    Kommentar

    Lädt...
    X