Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yom Kippur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yom Kippur

    Liebe Geschwister

    kann man in Römer 3.21-26 den grossen Versöhnungstag sehen? Was ist der Unterschied zwischen Sühnung und Versöhnen?

  • #2
    Re: Yom Kippur

    Lieber Hans Peter,Rom 3:21
    Gerade der zweite Teil von Vers 21 macht deutlich, dass man aus dem Gesetz und den Propheten belegen können muss, dass Gottes Gerechtigkeit zum einen ohne (außerhalb vom) Gesetz geoffenbart wurde, und wenn wir Vers 22 berücksichtigen, dann muss man zum zweiten aus dem Gesetz und den Propheten belegen können, dass jeder göttlichg gerecht erklärt wird, der des Glaubens an Jesus ist.

    Der von dir angestellten Vermutung würde ich darum ohne Vorbehalt zustimmen, gerade wenn ich den Schluss des Abschnittes die Verse 25 und 26 noch sehe.

    Ich bin relativ in Eile, darum nur noch ein kurzer Hinweis. "Gnadenstuhl" ziemlich wahrscheinlich eine willkürliche Übersetzung Luthers, aus die danach noch viele Bibelübersetzer hereingefallen sind. Statt dessen Sühnung, Sühnopfer oder Sühnort zu übersetzen ist wohl die sprachlich deutlich sauberere Variante.

    Dieses Wort kommt auch in Hebräer 9,5 vor und dort ist deutlich die Deckelplatte auf der Bundeslade gemeint. Wenn man in Vers 25 unterstellt, dass der Geist Gottes auf den gleichen Gegenstand aufmerksam machen will (das Hingehenlassen der zuvor geschehen Sünden spricht dafür) dann wäre man deutlich in 3. Mose 16. Weiter wird in Vers 25 der Glaube an das Blut Jesu angesprochen. Dass das Blut Sühnung tut lernt man in 3. Mose 17,11.

    Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise? Bin auf weitere Beiträge gespannt.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    Lädt...
    X