Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hesekiel 38/39 : Gog und Magog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hesekiel 38/39 : Gog und Magog

    Liebe Forumleser !

    Zu welchem Zeitpunkt findet Gog und Magog statt?
    Ich habe von 2 unterschiedlichen Auffassungen gelesen. Der eine Autor (Roger Liebi) sagt, es handle sich um eine russische Koalition aus dem Nahen Osten, die VOR dem 2.Kommen des Herrn Jesus stattfindet. Im Bibel-Panorama wird das Ereignis mit Gog und Magog am Ende des 1000 jährigen Reiches, dann wenn der Teufel für eine kurze Zeit losgebunden ist, "angsiedelt".
    Welches ist die richtige Interpretation?

    Martina

  • #2
    [quote ="Off 20.7"]
    Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
    <8>und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kampfe zu versammeln; ihre Zahl ist wie der Sand am Meer[/quote]
    Hmm... ziemlich eindeutig für ich.

    Kommentar


    • #3
      Am Anfang und am Ende

      Lieber Gernot

      Gog und Magog versuchen es 2 x, Israel auszulöschen. Am Anfang und am Ende des 1000JR. Damit wird einfach gezeigt, dass der Mensch als Mensch im 1000JR, wo Gerechtigkeit herrscht, (nicht wohnt) sich nicht bessert, weil die Sünde in ihm wohnt.

      in IHM
      Hans Peter

      Kommentar


      • #4
        Ah. Das ist dann Hes:38,3 "Und sprich: So spricht Gott, der HERR: Gog, Fürst von Rosch, Mesech und Tubal, siehe, ich will an dich!"

        und das ist dann während der großen Trübsal, oder?

        Kommentar


        • #6
          Die Schlacht ist wohl in die mitte der großen Trübsal einzuordnen.

          Kommentar


          • #7
            In diesen beiden Kapiteln wird ein Krieg beschrieben, der noch in Zukunft gekämpft werden soll.
            -
            Dieser Krieg findet am Ende der Jahre (38,8) oder am Ende der Tage statt (38,16). Er spielt sich auf den Bergen Is-
            raels ab (38,8). Theoretisch wäre das im Westjordanland. Denn im Norden Israels finden wir Galiläa, im Westen
            die Küstenstreifen, die Ebene von Sharon, und im Süden den Negev.
            -
            Der Hauptangreifer ist Russland. Er kommt mit seinen Verbündeten: Wenn man die Namen, die erwähnt werden
            wörtlich nimmt, wären das: der Iran (Perser), Äthiopien? (Kush = eventuell auch ein an Persien grenzendes Land
            oder Volksstamm), Put (entweder Lybien oder ähnlich wie Kush) eventuell Deutschland? (Gomer – Germani:
            „... dass die Nachkommen Gomers nordwärts zogen und sich in Teilen Deutschlands niederließen, scheint eine
            feststehende Sache zu sein ...“ und die Türkei (Togarma) und zusätzlich viele andere Völker. Obwohl sich das na-
            türlich eigenartig anhört und wir uns das vielleicht gar nicht vorstellen können, schildert uns die Bibel dies so.
            Deshalb lassen wir das einfach mal so stehen! Für eine Erklärung der Namen und Länder siehe: „Handbuch der
            Prophetie“ (Arnold Fruchtenbaum / Seite 100ff ) bzw. „Bibel und Zukunft (J.D. Pentecost / Seite 343 ff.) und vie-
            le andere.
            -
            Grund für die Invasion in Israel wird „Raub“ sein: Schlicht und einfach „Beute“ (Verse 11 und 12)
            -
            Hier ist nicht die Rede von dem großen Endkrieg, weil es hier Völker gibt, die diesen Krieg nicht unterstützen. In
            der Offenbarung Kapitel 16,14 dagegen lesen wir, dass sich alle Völker gegen Gott auflehnen werden.
            -
            Durch die Art und Weise in der diese Armee ausgeschaltet werden wird, wird Gott sich als heilig erweisen (39,7-8).
            -
            Es wird sieben Jahre dauern bis das Land Israel gereinigt sein wird von der Menge an militärischem Material (39,
            9-10)
            -
            Es wird eine Menge Tote geben. Die Bestattung der Toten wird sieben Monate dauern (39, 11-16).
            Es stellt sich die Frage, wann dieser Krieg gekämpft werden soll. Darüber sind sich die Ausleger nicht einig. Es gibt da
            mehrere Theorien. Manche Ausleger meinen, er wird als letzter Krieg direkt am Anfang des 1000j. Reiches stattfinden.
            Andere meinen, er findet in der Drangsalszeit statt. Wieder andere sagen, er wird direkt nach der Entrückung stattfin-
            den. Persönlich meine ich, dass die letzte Option die Bessere ist. Argumente für oder gegen die verschiedenen Theorien
            findet man ausführlich in den oben erwähnten Büchern von Fruchtenbaum und Pentecos

            Kommentar


            • #8
              Reihenfolge der Erreignisse

              Lieber David

              Bezüglich der Reihenfolge der kommenden Ereignisse bin auf Grund von einigen Hinweisen (*) aus Gottes Wort auf folgenden Ablauf gekommen.

              1,. Entrückung, weil in der Offenbarung und im At und in den Evangelien die Versammlung nie erwähnt wird.

              2. dann eine Zeit, wie lange weiss niemand, das wird die Welt wieder entelektronisiert, entpanzert, ent....ff.
              3. Dann kommt die Trübsalzeit, ein Teil aus dem Stamme Juda wird in Israel sein beschütz, getötete oder geflohen, dann wird die Drangsalszeit (7J) zu Ende sein, dann kommt nach der Drangsal Jakobs die sogenannte Schlacht Harmagedon (Ausdruck ist falsch, ich weiss das schon, aber gut eingeführt, 4. dann kommt der Messias, wir mit IHM und richtet das 1000JR auf.
              Dann gibt Er als Mensch das Reich in die Hände Gottes zurück und wir auf dem Grossen Weissen Throne alle Nichtwiedergeborenen in die Ewigkeit der Hölle verdammen.

              5. Dann beginnt der Ewige Zustand

              In IHM
              (*)
              wir kennen eben keine Zeiten, Zeitpunkte, aber Ereignisse...

              Kommentar


              • #9
                die Drangsal Jakobs an

                Bricht nicht mit der Entrückung der Heiligen die Drangsal Jakobs an? (Offb 3,11) Die Gemeinde wird genau vor dieser Zeit bewahrt. Wie kommst du auf eine Zeitspanne zwischen Entrückung und Trübsal?

                Kommentar


                • #10
                  Off 3.10

                  In Offenbarung 3.10
                  haben wir die Stunde der Versuchung. Das ist nicht eine Zeitachse von 60Min, sondern dies meint die Versuchung, die über den Erdkreis kommen wird.

                  Ich denke auch, dass es ein Hinweis ist auf die Entrückung, wie Offenbarung 4.1, aber es ist nicht der Dienst des Apostels Johannes, über die Entrückung zu sprechen. Das ist eher der Dienst des Apostel Paulus.

                  Es gibt diverses Überlegungen, dass die Entrückung direkt vor der Drangsal Jakobs ist und es gibt Überlegungen, dass man nicht weiss, wann die Drangsal Jakobs beginnt. Ich bin auf der Seite der Nichtwissenden.

                  Also wenn es ganz klar wäre, könnte man ja dann in der Sekunde nach der Entrückung plötzlich wissen, wann die Drangsal Jakob beginnt, aber das ist ja gerade unbekannt. Übrigens am Ende der Drangsalzeit muss auch nicht unbedingt sofort der Messias mit uns in Macht und Herrlichkeit erscheinen, weil man das ja auch nicht wissen kann, wann ER kommt, darum denke ich eher in der Richtung, dass man nicht weiss, wie lange es nach der Entrückung geht, bis die 70DJ beginnt und dass man nach der 70DJ auch nicht weiss wie lange es geht, bis der Herr Jesus dann das Reich aufrichtet. Wir können uns aber gerne darüber mehr unterhalten, ich würde Dir dann aber raten, ein neues diesbezügliches Thread zu starten.

                  In IHM
                  Hans Peter

                  Kommentar


                  • #11
                    10. Vers in Offb 3

                    Ich meinte übrigens auch den 10. Vers in Offb 3. Das Ende der Drangsal markiert ja die Schlacht um Harmageddon (wo sich die Truppen sammeln werden). Eigentlich kämpft ja der Antichrist mit dem König des Osten (wenn ich mich nicht irre). Der König des Nordens, Gog (Russland und seine Verbündenten) wurde ja bereits vom Herrn geschlagen. Bei diesem Ereignis erscheint der Herr mit seinen himmlischen Heeren und die Nationen verbündne sich gegen ihn. Nach den Gerichten bricht das 1000 jährige Reich Friedensreich des Messias an.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X