Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfet die Geister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfet die Geister

    Lieber Berndt,
    meinst du diesen Prediger ?

    http://www.bautz.de/bbkl/s/s2/seitz_j.shtml

    SEITZ, Johannes, deutscher Evangelist, * 7.2. 1839 in Neuweiler/Nord-Schwarzwald, † 4.7. 1922 in Bad Brambach/Vogtl; entstammte einer bäuerlichen Familie; Heirat mit Luise (1867-1919); Schüler Blumhardts d.Ä.; Besuch der Missionsschule des Deutschen Tempels; Prediger in Stuttgart; 1872 Reise nach Palästina, trennte sich bald darauf von der Tempelgesellschaft und ihrem Leiter Pfarrer Christian Hoffmann wegen dessen Rationalismus in der Theologie; gründete 1878 zusammen mit Martin Blaich (1820-1903) und anderen den Evangelischen Reichsbrüderbund (heute: Württembergischer Brüderbund) und war im Evangelisationsdienst tätig in Schlesien, Posen, Sachsen, Brandenburg, Pommern, Ostpreußen; Gründer der Evangelischen Karmelmission (1904) sowie der Erholungsheime in Preußisch-Bahnau (1893), Limbach und Teichwolframsdorf/Thüringen (1898). S. besaß die Gabe der Krankenheilung, war jedoch entschiedener Gegner der Pfingstbewegung.
    Werke: Erinnerungen und Erfahrungen (1919), Bad Liebenzell 19894; Lasset euch versöhnen mit Gott. Berlin 1958; Ich, der Herr, bin dein Gott. Andachten aus Teichwolframsdorf, Stuttgart 1994. - Herausgeber: Der Evangelische Brüderbote (ab 1889).

    Lit.: Wilhelm Sziel, Johannes Seitz. Ein Mann des Glaubens und des Gebets, Schondorf 1955; - Max Runge, Johannes Seitz und der Aufbruch der neueren Gemeinschaftsbewegung, Berlin 19693; - Friedrich Hauss, Väter der Christenheit. Wuppertal/Zürich 1991, 365f.; - RGG3, V, Sp. 1657.

  • #2
    Gabe der Krankenheilung

    Es gibt die Gabe der Krankenheilung schlicht nicht. Es gibt Gebetserhörungen, wenn Gott es will, aber schon während der Apostelzeit hat die Gabe der Krankenheilung (Wunder) aufgehört. Es wird somit auch niemand per Wunder geheilt, das ist alles Aberglaube.

    Beispiel: Wenn jemand eine Hirnblutung hat und schon nach 3 Monaten wieder voll seinen Beruf ausüben kann, das gibt es, das ist kein Wunder im Sinne eines biblischen Wunders, es ist entweder eine Gebetserhörung oder eine schnelle Genesung.

    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Gabe der Krankenheilung

      Zitat von Hans Peter Wepf
      Es gibt die Gabe der Krankenheilung schlicht nicht. Es gibt Gebetserhörungen, wenn Gott es will, aber schon während der Apostelzeit hat die Gabe der Krankenheilung (Wunder) aufgehört. Es wird somit auch niemand per Wunder geheilt, das ist alles Aberglaube.

      Beispiel: Wenn jemand eine Hirnblutung hat und schon nach 3 Monaten wieder voll seinen Beruf ausüben kann, das gibt es, das ist kein Wunder im Sinne eines biblischen Wunders, es ist entweder eine Gebetserhörung oder eine schnelle Genesung.

      Hans Peter
      Zu dem fettgedruckten Text:
      Ist es keine als von Gott ausgeteilte (1.Kor 12,11) erwähnte Gnadengabe in 1.Korinther 12,9? Klar am Wort wollen wir ja bleiben, deshalb das Nachfragen. "Es gibt die Gabe der Krankenheilung schlicht nicht." -> So an sich steht dort im Griechischen:
      >>Gnadengaben der Heilungen<<

      Trotzdem:
      Wieso soll es diese gabe nicht geben? Wie ist obiges Zitat mit 1.Korinther 12 in Einklang zu bringen?

      Es ist klar, dass keine göttliche Gabe in Unabhängigkeit von Jesus gebraucht bzw. praktiziert werden kann (Haupt <-> Glieder) - auch dazu gibt 1.Korinther 12 Auskunft.

      Wo steht bitte genau geschrieben, dass die Gabe der Krankenheilung (Wunder) "schon während der Apostelzeit" aufgehört hat? Biblisch eine unbelegte Aussage, die nur mit Herbeibiegen von Gottes Wort realisiert werden kann.

      Alles Gute und liebe Grüße
      andiP

      Kommentar


      • #4
        Lies genau

        LIeber Andi
        Lies genau was ich geschrieben habe, dann schreibe wieder im Forum, danke

        Gruss Hans Peter

        Kommentar


        • #5
          Auskunft

          Lieber HP,

          bei bestem Willen kann ich nicht erkennen, was du meinst. Bitte gib mir Hilfestellung.
          Was ich mir denke könnte, ist:
          -> Du willst auf die Differenzierung zwischen Gnadengabe, Wunder (im biblischen Sinne), Gebetserhörung und schnelle Genesung (alles anhand des Beispiels der Hirnblutung) hinaus, stimmt das?

          Wenn obige Annahme richtig ist, dann brauche ich Erklärung dazu.
          Alles Gute und liebe Grüße
          andiP

          Kommentar


          • #6
            Gabe der Krankenheilung

            Es gibt die Gabe der Krankenheilung schlicht nicht. Es gibt Gebetserhörungen, wenn Gott es will, aber schon während der Apostelzeit hat die Gabe der Krankenheilung (Wunder) aufgehört. Es wird somit auch niemand per Wunder geheilt, das ist alles Aberglaube.
            Lieber Andi

            Es gibt keine der Gaben von 1. Kor 12 und Epheser 4 mehr. Langsam lesen, und man kommt selber drauf!

            Es gibt Gebetserhörung, so wie ich es geschrieben habe.
            Ich habe ganze CDs und DVDs voll Pfingstlergebet. Das tönt wie in einem Sauenstall oder im Schlachthof wenn man Säue absticht. Das ist ein ganzes Gottvererhunzungsszenario was du das drauf hörst. Dass da dann auch Dämonen wirksam sein können, halte ich für möglich, aber die Menschen die in solche Gemeinden gehen, sind ja sowieso schon so kaputt, dass sie sich einfach etwas vorlügen.
            Darum würden wir auch nie eienem Pfingstler das Abendmal geben, denn das ist ein Zeichen der Gemeinschaft innerhalb des Leibes des Christus. Da ein richtiger Pfingstler aber irgend einen Christus in sich hat, sicher nicht den ewigen Sohn Gottes,- können wir auch keine Gemeinschaft mit ihnen haben.
            Es gibt Wiedergeborene innerhalb der Pfingstler, das sind diejenigen, die kurz vor dem Austritt stehen.
            Liebe Grüsse
            Hans Peter
            Die Charismatische Bewegung Download 2mb

            Die Charismatische Bewegung – endzeitliche Erweckung oder endzeitliche Verführung?

            Kommentar


            • #7
              http://www.bibelchristen.de/forum/viewtopic.php?pid=420#p420

              Okkultismus, Irrlehre und von Manifestationen falscher Geister im christlichen Gewand.

              Kommentar

              Lädt...
              X