Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diener des Neuen Bundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diener des Neuen Bundes

    Liebe Freunde,

    in der Regel konnte ich hier immer unwidersprochen die These vertreten, dass wir als Kinder Gottes nicht in einem Bund sind, schon gar nicht im Neuen Bund, der mit dem Haus Israel und dem Haus Juda geschlossen wird.

    2 Kor 3:6 Wieso sind wir dann aber tüchtig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein?

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    Re: Diener des Neuen Bundes

    Lieber Ulrich

    Der Apostel hatte diesen Dienst an den Glaubigen aus Israel. Israel war ja unter dem alten Bund, wir aus den Nationen nicht. Wir sind ja nicht unter dem neuen Bund, aber wir sind auf der selben Grundlage Erlöste, wie es dann die 2 und die 10 Stämme zusammen sein werden. Es ist das Blut Christi. Das ist der Dienst des Apostels. Der Apostel Verkundet nun Leben auf Grundlage der Grundlage des Neuen Bundes = Das ist Das Blut Christi, im Gegensatz zur Blutbesprengung des Gerichtes des Alten Bundes. Nur das Volk Israel war unter dem alten Bunde.
    Was wir Israel vorab haben, ist, dass wir die Segnungen die Israel im 1000JR haben wird, jetzt schon geistlich in vollen Zügen geniessen können, wenn wir im praktischen Leben uns auch dementsprechend verhalten.

    NB::
    Wer sich jetzt unter dem neuen Bund "fühlt", ist auf dem geistigen Stande eines Zeugen Jehovas und beschäftigt sich Tag und Nacht mit irdischen Dingen.
    Solchen kann ich dann gerade in der heutigen Zeit gut Schweizerisch zurufen:
    Guet Nacht am Schattä".
    Es sind ja dann die Christen, die voll irdisch gesinnt sind, (wenn nicht voll weltlich, christlich getarnt...), die meinen, ein Christ sei "unter dem Neuen Bunde".
    (Klein bisschen religöser Anti- Israelismus schwingt dann da auch immer noch mit. ==> Hebr 8.8 !!

    PS.: Das Wort "uns" ist, so wie ich es sehe, einschränkend zu verstehen, zeigt mir, dass es der Dienst des Apostel war.

    Kommentar


    • #3
      Re: Diener des Neuen Bundes

      Lieber Hans Peter,

      die Erklärung ist recht nett, man hört sie auch häufiger, sie ist aber unbefreidigend, denn der Plural "uns" schließt mindestens Timotheus mit ein. Ich denke aber, dass auch die Korinther und mit ihnen auch wir als "Diener des neuen Bundes" bezeichnet werden.

      Es geht auch nicht darum, dass der Geist Gottes hier behauptet "uns" wäre im neuen Bund oder unter dem neuen Bund, es wird einfach behauptet "uns" sind Diener des neuen Bundes. Wahrscheinlich muss man hier das Kennzeichnende des Dienstes des neuen Bundes nehmen, sonst kommt man auf "Abwege".

      Ich hätte schon eine Idee. Es steht wahrscheinlich mit der Decke in Verbindung.2 Kor 3:13-16Ich glaube aber nicht, dass es mit dem speziellen Dienstcharakter des Apostels in Verbindung steht. Das nimmt einem nur jemand ab, der ohnehin nicht glaubt im neuen Bund zu sein. Bündnistheoretiker kann man da wohl nicht mit überzeugen.

      Ich bitte weiter zu forschen, denn die Lösung hab ich auch noch nicht so wirklich.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Diener des Neuen Bundes

        Lieber Ulrich
        das ist sicher ein Thema, wo wir allein schon wenn ihr uns damit beschäftigen, gesegnet werden, ob wir "die" Lösung finden oder nicht.
        Ich denke übrigens hier im, (wegen) des Zusammenhang (es) , dass der Apostel doch eher von sich spricht, ? 2. Kor 4.1 .
        Es geht doch hier in den ersten Kapitel u.A. darum, dass der Apostel seine Apostelschaft in den Vordergrund bringt.

        Der Apostel ist ein "Diener", oder man kann auch sagen, ein "Beamteter", einer, der einen Auftrag von Gott hat, den er in der Kraft des Geistes Gottes ausführt und erklärt uns in Seinem Dienst den absoluten Unterschied zwischen den beiden Grundlagen der beiden Bündnissysteme.
        Er dient hier den Korinthern mit einer Sache, nämlich, der Offenbarung des ganzen Evangeliums, dessen Grundlage dieselbe ist, wie der des neuen Bundes, der für Israel ist.
        Der Alte Bund war mit Israel gemacht
        der Neue Bund wird an Israel vollzogen
        Der Garant des neuen Bundes ist Gott selbst.
        Israel hat an diesem Bund analog dem Bund in 1. Mose 15 keinen gesetzlichen Anteil, er kann darum nicht wie der Sinai -Bund gebrochen werden. Es ist reiner, einseitiger Gnadenbund

        Kommentar

        Lädt...
        X