Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adventisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adventisten

    Liebe Geschwister,

    da ich in letzter Zeit Kontakt hatte mit Adventisten wollte ich euch fragen, welche falschen Lehren sie vertreten, um vorgewarnt zu sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • #2
    Re: Adventisten

    Lieber Simeon,

    um es kurz zu sagen: Gesetzlichkeit.

    Zum Beispiel sagen sie, daß man auch als Christ den Sabbat halten muß oder manche Speisegestze des alten Testaments zu halten seien.

    Von den gängigen Sekten wirst Du aber wahrscheinlich unter den Adventisten noch die meisten wiedergeborenen Christen treffen, weil zumindest als Weg zur Errettung der Herr Jesus gepredigt wird. Gesetzlichkeit findest Du ja auch in manchen rußlanddeutschen Gemeinden oder bei den exklusiven Brüdern, nur halt nicht in so hohem Ausmaß wie bei den Adventisten. Bei den Adventisten gibt es zusätzlich noch verschiedene Richtungen, die unterschiedlich streng sind, z. B. die Siebenten-Tags-Adventisten. Es gäbe noch viel zu sagen über die Adventisten. Zum Beispiel, daß sie aufgrund von "Prophetien" einer gewissen Ellen G. White entstanden sind. Wenn Du dich wirklich ausführlich über die Adventisten informieren willst, dann kann ich Dir das Buch "Der siebente Tag - Ellen G. White, die Adventisten und der Sabbat" von Anthony A. Hoekma, erschienen im CLV-Verlag, nur wärmstens empfehlen.

    Herzliche Grüße,
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Re: Adventisten

      Lieber Simeon,

      die Adventisten haben die gleichen Wurzeln wie die Jehovas Zeugen. In der frühen Geschichte dieser Richtung hat es eine Spaltung gegeben. Ich habe die Gründe nicht parat, erinnere mich aber an einen Vortrag eines amerikanischen Bruders über die Frage was der HERR wohl dem (glaubenden) Schächer am Kreuz versprochen hat, dabei hat er auf diese Dinge hingewiesen und u.a. erwähnt, dass auch die Adventisten wohl den "Seelenschlaf" lehren.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Adventisten

        Lieber Ulrich
        als wir damals als Junge Brüder einmal in Zürich zusammen waren, kamen wir zum Schluss, dass der Adventismus die an sich schrecklichste aller Verführungen innerhalb des evangliaklen Lagers ist.
        Später mehr:

        Kommentar


        • #5
          Re: Adventisten

          Liebe Geschwister,
          danke für eure Antworten.
          In der Tat habe ich sehr schnell gemerkt, dass die Adventisten "eine Tochter" der Zeugen Jehovas sind. An einigen Lehren halten sie weiter fest.
          Folgende falsche Lehren habe ich bei den Gesprächen festgestellt:
          *Sie glauben fast uneingeschränkt alles vom Ellen G. White, weil sie glauben, dass sie eine Prophetin wie Johannes der Täufer und die anderen AT-Propheten gewesen sei. Sie meinen, sie würde nur auf die Bibel hinweisen.
          *Sie glauben, dass 1844 der Herr Jesus ins himmlische Allerheiligste gegangen ist und dann erst Hebr 9,12 vollbracht hat. Seitdem gäbe es auch ein sog. Untersuchungsgericht. Die 1844 haben sie aus Dan 8,14 mit den 2300 Abende und Morgen und meinen, dass dies 2300 Jahre wären. Diese hätten 457 v. Chr angefangen, zeitgleich mit den 70 Jahrwochen aus Dan 9.
          *Sie haben ein falsches Verständnis von Gesetz und Gnade, Schatten und Körper und irdischer und himmlischer Berufung. Daraus entspringt der Glaube, den Sabbat halten zu müssen. Kurzum Gesetzlichkeit, was schon Sebastian gesagt hat.
          *Sie glauben, dass Israel keine Zukunft mehr hat.
          *Sie haben außerdem abenteuerliche Ansichten über die Offenbarung. Z.B. glauben sie, dass das erste Tier in Offb 13 der Papst sei und das zweite Amerika.
          *Sie glauben nicht, an die ewige Verdammnis iSv unendlich im vollen Bewusstsein im Feuersee zu sein.
          *etc. pp.

          Das würde ich noch nicht mal evangelikal bezeichnen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Adventisten

            Zitat von Hans Peter
            als wir damals als Junge Brüder einmal in Zürich zusammen waren, kamen wir zum Schluss, dass der Adventismus die an sich schrecklichste aller Verführungen innerhalb des evangliaklen Lagers ist.
            Liebe Geschwister
            Ich kenne ja lange nicht alle Gruppierungen, aber diese sind m.M. nach deshalb gefährlich, da sie einen äusseren frommen Anschein machen..

            Je länger man probiert sich mit ihnen biblisch auseinander zu setzen, umso mehr wird einem bewusst, dass es kaum einen biblischen Punkt gibt, den man auch nur ähnlich sieht.
            Auch wenn sie Rechtfertigung durch Glaube an Christus erstmals bekennen, so wird man kaum einen Adventisten finden, der eine Heilssicherheit kennt. Sie sprechen es nie offen aus, drücken sich aber dauernd umständlich und nebulös doch so aus, dass wer sündigt sich seines Heils nie sicher sein kann. Es ist ein unendlicher Eiertanz den man da beobachten kann.
            Letztendlich geht es aus ihrer Sicht in einer Diskussion mit Nicht-Adventisten immer nur darum, dass wer den Sabbat nicht hält die 10 Gebote nicht hält und so die Gebote Gottes missachtend entweder nicht Kind Gottes sein kann, oder aber eben wieder rückwärts bekehrend verloren geht... Offenheit in der Frage wird man darin kaum zu hören bekommen, vermutlich weil ihre offizielle zu vertretende und gelehrte Lehre nichts konkretes dazu aussagt und ein Adventist sich kaum seine Lehren unvorbelastet und alleine anhand der Schrift, selbst angeeignet hat.
            2Jo 1,8-11
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              Re: Adventisten

              Das würde ich noch nicht mal evangelikal bezeichnen.
              Lieber Simeon
              Evangelikal ist für mich längst nur noch ein Richtungshinweis- (nicht römisch) - aber der sagt für mich absolut nichts mehr über bibeltreue oder Wiedergeburt aus.

              Kommentar

              Lädt...
              X