Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaiser

    Soll ein Christ sich auf den Kaiser berufen?

  • #2
    Re: Kaiser

    Lieber Hans Peter,

    wenn er den Auftrag hat das Evangelium in das Haus des Kaisers zu tragen, dann ja, sonst nicht!
    Apg 9:15Apg 23:11Offensichtlich waren aber dem Paulus wohl nachträglich selbst Zweifel gekommen, der HERR nimmt diese Zweifel weg.Phil 4:22

    Ich glaube aber überhaupt nicht, dass so etwas heute ein Christ für sich in Anspruch nehmen kann, so wenig wie ich heute einem Träumer glauben würde. Wenn heute jemand mit Träumen kommt, dann ist das für mich jemand, den behandel ich nach Judas 8 Jud 1:8

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Kaiser

      Lieber Ulrich
      aber es steht doch;
      Apg 25:11

      Und jetz liess mal in dem von Kurt R. viewtopic.php?f=41&t=2664 inszeniertem Thread Deine eigenen Antworten nach....


      Also nochmals ==>
      Soll ich, Hans Peter Wepf 945 48 411 mich auf den Kaiser berufen? Wenn "Ja" warum und wo ist der?

      Kommentar


      • #4
        Re: Kaiser

        Lieber Hans Peter,

        wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht in den Bereich der Spekulation geraten! Darum werde ich anschließend keine Beweisführung bringen, die untermauert, dass Paulus zweimal gefangen genommen wurde. Alle die das glauben, müssen nämlich indirekt davon ausgehen, dass der Kaiser (bzw. seine Bevollmächtigten) sich dem Urteil von Festus und Agrippa anschließen musste.Apg 26:32 Es erscheint mir ziemlich abwegig, wenn die Schrift auf der einen Seite so viel Wert darauf legt, dass Paulus in seinen Handlungen nicht (bewusst) gesündigt hat, dann gerade in dem herbeiführen des Beweises der Schuldlosigkeit Sünde zu sehen.

        Natürlich soll ich als Christ besser Unrecht erleiden als Unrecht tun. Hier führt aber Paulus den Beweis des gerechten Gerichtes Gottes über seine Bedränger schon auf Erden herbei. Phil 1:28 2 Thes 1:5-6 Hier, wie in Apostelgeschichte 23-25 und 26 wird deutlich, dass die Anschuldigungen haltlos sind. Jetzt kündigt Paulus in Apg. 25 auch noch einen Beweis dafür an und das soll dann Sünde sein? Es ist ein ernsthaftes Zeugnis den Juden und den Nationen gegenüber.

        Heute soll ich niemanden verklagen der mir Unrecht tut, dass hat Paulus auch nicht getan. Wenn ich aber zu Unrecht und damit zur Unehre des HERRN verklagt werde, dann berufe ich mich selbstverständlich im übertragenen Sinn auf den Kaiser, nicht damit ich meine Ehre oder meine Gerechtigkeit hätte, beides ist ohne Frage gar nicht vorhanden, es geht aber, wenn ich, wie Paulus als Christ verklagt werde, um die Ehre und die Gerechtigkeit des Herrn!

        Ich glaube allerdings, dass das ein heute ein ziemlich unwahrscheinlicher Fall ist. Wir haben unser Leben meistens so eingerichtet, dass wir ohne anzuecken durch kommen. Leben zur Ehre des HERRN, welches dann auch noch die Welt veranlasst mich unberechtigter Weise und zur Verunehrung Gottes der Ungerechtigkeit zu bezichtigen, sieht wohl deutlich anders aus. Wir erleben heute leider meistens den Fall, dass wir gerne hätten, dass die Anschuldigungen unberechtigt wären, wir aber leider dann eingestehen müssen, dass die Anschuldigung durchaus berechtigt ist, nämlich das mein Leben gar nicht zur Ehre des HERRN ist.

        Menschlich gesprochen ist es dann wenig ratsam sich auf den Kaiser zu berufen, da kommt es dann wohl häufiger zu einem frühinstanzlichen "Rübendeal".

        Ich wünsche und allen, dass wir in jeder Situation überhaupt die Freimütigkeit hätten und "auf den Kaiser" zu berufen. Ob wir das dann auch tun sollen, dass ist sicher eine zweite Frage.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Kaiser

          Lieber Ulrich
          normalerweise begreifst Du doch warum ich eine Frage stelle....
          Ich kann doch überhaupt nicht und ich will auch nicht alles was der Apostel getan hat nachahmen.
          Geht doch gar nicht. Darum geht's mir.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kaiser

            Lieber Hans Peter,

            das ist mir schon bewusst. Darum hab ich in dem anderen Thread den Engel Satans erwähnt. Den braucht nämlich auch keiner von uns, weil wir gar keine Geheimnisse mehr offenbart bekommen. Manche handeln sich ja heute noch einen Engel Satans ein, ohne das zu wissen, das sind dann die überheblichen heutigen Apostel und Propheten die man hauptsächlich unter den Charismatikern findet.

            Wer in dieser Richtung meint ein Nachahmer des Apostels sein zu müssen, der hat die Bibel einfach nicht komplett gelesen.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Kaiser

              d'accord!

              Kommentar

              Lädt...
              X