Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sohn des Menschen, Herr des Sabbath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn des Menschen, Herr des Sabbath

    Liebe Freunde,

    in den wöchentlichen Bibelstunden betrachten wir momentan Johannes 9 und kommen heute an das Ende. Der HERR hat den Blindgeborenen sehend gemacht und die Juden/Pharisäer machen daraus, zumindest ein Teil von ihnen, ein Werk des Teufels.Joh 9:24 Im Johannesevangelium hat der HERR bereits darauf verwiesen, dass sein Vater bisher wirkt und auch wirkt. Joh 5:17 In den anderen drei Evangelien haben wir jeweils den Hinweis darauf, dass der Sohn des Menschen auch HERR des Sabbaths ist. Mt 12:8 Mk 2:28 Lk 6:5 Heute morgen hatte ich bei meiner regelmäßigen Bibellese Josua 6. Israel muss an sieben Tagen um die Stadt Jericho ziehen und am siebten Tag fallen die Mauern Jerichos auf Grund von Geschrei und Posaunenschall zusammen.

    Nun kann man ganz faszinierende Parallelen zwischen der Heilung des Blindgeborenen und dem Fall der Mauern von Jericho ziehen.

    In beiden Fällen haben wir ein einmaliges deutlich göttliches Wunder vor uns. In Johannes 9 ist dieses Wunder am Sabbath geschehen. Josua 6 können wir drehen und wenden wie wir wollen, immer findet mindestens eine Umrundung von Jericho am Sabbath statt. Gegen eine Auslegung das der siebte Tag der Sabbath ist, könnte man nur wenig bis gar nichts vorbringen.

    Hebräer 4 macht deutlich, dass Josua das Volk noch nicht in die Ruhe eingeführt hat und das auf Grund der dort zitierten Prophezeiung von David die Sabbathruhe für das Volk Gottes noch bevorsteht.

    Spätestens seit Josua 6 musste jedem Israeliten klar und deutlich sein, dass ein Wunder in Verbindung mit Aktivitäten am Sabbath ein Werk Gottes ist. Es ist somit ganz deutlich, dass der HERR durch seine am Sabbath gewirkten Wunder sich als der ewige Gott offenbart.

    Da Gläubige aus der Gnadenzeit Glieder des Leibes Christi sind, ist ganz deutlich, dass auch sie nicht den Sabbath halten. Es ist auch ganz deutlich, dass der Sonntag kein "Ersatzsabbath" ist, wozu die großen Denominationen den Sonntag gemacht haben. Für Gläubige der Gnadenzeit gilt, dass sie in Christus sind und das Christus in Ihnen ist. Kol 1:27 2 Kor 5:17 Gal 6:15 Beim Überlegen zu Josua 6 wird aufs Neue deutlich, warum das Sabbathgebot als einziges im Neuen Testament für die Gläubigen der Gnadenzeit nicht wiederholt wird. Es macht aber auch deutlich, dass die Forderung den Sabbath zu halten die Stellung leugnet, in der Gläubige in und durch Christus gekommen ist.

    Die Galater liefen Gefahr sich einem Ritus zu unterwerfen, der außerhalb der 10 Gebote gegeben war und der Geist Gottes antwortet in einer sehr drastischen und klaren Form darauf. Ich Frage mich, wie die Antwort wohl ausgefallen wäre, wenn man den Galatern den Sabbath hätte aufs Auge drücken wollen?

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    Re: Sohn des Menschen, Herr des Sabbath

    Ich Frage mich, wie die Antwort wohl ausgefallen wäre, wenn man den Galatern den Sabbath hätte aufs Auge drücken wollen?

    Fruchtenbaum hat das mal ähnlich erkärt. (Beispiel) In Californien gilt das Gesetz von Californien, ich darf nicht rechts abbiegen bei Rot.
    In NewYork gilt das Gesetz von NewYork, ich darf rechts abbiegen bei Rot.
    Wenn ich jetzt von NewYork nach Californien ziehe, darf ich nicht mehr rechts abbiegen bei Rot, aber ich muss in beiden Staaten bei Rot geradeaus anhalten.

    Der Sabbath gehört zum Gesetz Mose.
    Und wo sind wir? - Paulus gibt die Antwort.

    Röm 7:4

    Ich will das mal gesetzlich formulieren:
    Wir sind jetzt dem Gesetz Christi unterworfen.
    Nicht um Gnade zu bekommen, sondern weil wir unter Gnade sind.
    Klar, es gibt viele Gemeinsamkeiten, denn
    GOTT ändert sich nicht. Der Sabbath jedoch gehört nicht zum Gesetz Christi sondern zum Gesetz Mose.

    Kommentar


    • #3
      Re: Sohn des Menschen, Herr des Sabbath

      Ich danke Ulrich für diese ausgezeichnete Verbindungsdarstellung.
      Ich werde sie demnächst verwenden.

      Kommentar

      Lädt...
      X