Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taufe mit Heiligen Geist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taufe mit Heiligen Geist

    Hallo Zusammen

    Ich habe gerade das Buch "Der Heilige Geist, sein Wesen und Wirken" von R.A. Torrey gelesen. Und gerade das Kapitel Taufe mit dem Heiligen Geist hat mich sehr angesprochen. Torrey zitiert sehr viele Bibelstellen (vor allem Apostelgeschichte) und bringt deshalb die Taufe mit dem heiligen Geist sehr glaubhaft rüber. Auf dieser Seite wird gelehrt, dass es keine Taufe mit dem Heiligen Geist mehr gibt. Ich finde es so verwirrend. Wem soll ich glauben. Ich will alleine dem Wort Gottes glauben und im Wort Gottes steht:

    - Apostelgeschichte 2.38,39: Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Busse, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheissung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott hinzurufen wird. (die Verheissung galt den Juden damals, und ihren nächsten Generationen, und allen anderen Nationen "die in der Ferne sind" welche Gott hinzurufen wird) Die Verheissung ist die Taufe mit dem heiligen Geist, das Lesen wir in Apostelgeschichte 1.4,5/2.33

    - Die Taufe mit dem Heiligen Geist konnte gerade bei der Wiedergeburt empfangen werden, zB. bei Kornelius (Apostelgeschichte 1.44-48), oder nach der Wiedergeburt, zB bei den 12 Jüngern in Ephesus; Apostelgeschichte 19.1-7 (obwohl ich hier nicht sicher bin ob Vers 2 = Wiedergeboren bedeutet), nach Joh 15.3 kann man davon ausgehen, dass die Apostel schon wiedergeboren waren, als sie an Pfingsten mit dem Heiligen Geist getauft wurden (Apg. 1.5): Hier muss man natürlich einwenden, dass die Apostel den Heiligen Geist, erst an Pfingsten bekamen, weil Jesus noch nicht erhöht war. Deshalb noch ein drittes Beispiel Apg. 8.12-17

    - Die Taufe mit dem Heiligen Geist bedeutet nicht, dass die, welche sie noch nicht empfangen haben, noch nicht den Heiligen Geist haben. Denn jeder, der wiedergeboren ist, hat den Heiligen Geist schon (Röm 8.9), aber er hat noch nicht Vollmacht über uns.

    - Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist nicht da, um ein schönes Gefühl zu erleben, sondern um für den Dienst und fürs Zeugnis ausgerüstet zu werden, mit Kraft (Apg 1.8, 1.Korinther 12.13; die Taufe mit dem Heiligen Geist kann sich in verschiedener Art und weise Äussern 1.Kor 12.11, das Zungenreden ist ganz unten an der Liste). Die Apostel sollten warten, bis sie "angetan waren von der Kraft aus der Höhe" (Lk 24.49)

    - Nach Torrey (von dem ich das Buch gelesen habe), kann man in 7Schritten die Taufe mit dem Heiligen Geist bekommen (1 und 2 sind die der Wiedergeburt)
    1) Apg.2.38 "Kehrt um", die grösste Sünde die wir gemacht haben, ist Jesus nicht als Gottes Sohn und Erretter zu anerkennen (joh. 16.9). In der Busse müssen wir uns voll und ganz im Glauben an Jesus und sein Opfer + Auferstehung wenden und unserer alten Vorstellung von Gott abwenden
    2) Apg.2.38 "Kehrt um...", der andere Teil Umkehr ist die Sündenerkenntnis über all unsere Sünden die wir getan haben und ein klares Abwenden in der Kraft Gottes von diesen Sünden
    3) Apg.2.38 "...und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden
    4) Apg. 5.32 "...und der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen
    5) Joh.7,37-39 Wir sollten durstig sein nach dieser Taufe
    6) Lk 11.13 "Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten"
    7) 1.Joh. 5,14: "Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, dass, so wir etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. Und so wir wissen, dass er uns hört, was wir bitten, so wissen wir, dass wir die Bitten haben, die wir von ihm gebeten haben" + Mk 11.14 "Darum sage ich euch: Alles, um was ihr betet und bittet, glaubet, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch zuteilwerden"

    Wenn ich mit der Taufe, mit dem Heiligen Geist wirklich falsch liege, werde ich darüber Busse (umkehren) tun und mich dieser Lehre abwenden. Aber nur wenn ich anhand der Bibel sehe, dass es diese wirklich nicht mehr gibt

    Habt Gottes Segen
    Manuel
    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 08:18.

  • #2
    Re: Taufe mit Heiligen Geist

    Lieber Manuel
    es gibt nur eine Taufe mit dem Heiligen Geist und die war zu Pfingsten. Da wurden nicht einzelne Menschen getauft, sondern der Leib Christi.
    Wir werden durch die Bekehrung dem Leibe Christi hinzugefügt und versiegelt, gesalbt usw. mit dem Heiligen Geist, aber nicht getauft!
    Also Du bist auch nicht getauft worden mit dem Heiligen Geist.
    Die falsche Lehre Torrys darüber, (er ist einer der grössten Schriftdurcheinanderwirbler den es gibt (gab)), hat doch schon oft Pfingstler ins Irrenhaus gebracht, weil sie so tun mussten vor ihresgleichen, dass sie mit dem Heiligen Geist getauft geworden seien und dann mit dem geistesgestörten Zungengeschnatter ihresgleichen imponieren mussten, bis die Psyche nicht mehr mitmachte und nur noch 100mg Psychopharmaka sie sedieren konnte. Die Chemie freuts!

    Denke nur an seine "Parallelstellen Studienbibel = (The Treasury of Scripture Knowledge) mit 500 000 "Parallelstellen, der Mann hat tatsächlich keine Ahnung, hat einfach Wörter wie ein Psycho verlinkt, schauderhaft.

    Ps.: Im Wort Gottes gibt keine Parallelstellen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:20.

    Kommentar


    • #3
      Re: Taufe mit Heiligen Geist

      Lieber Manuel,

      es ist jetzt genau 100 Jahre her, da hat die Berliner Erklärung von 1909 folgendes festgehalten:
      Die sogen. Pfingstbewegung ist nicht von oben, sondern von unten; sie hat viele Erscheinungen mit dem Spiritismus gemein. Es wirken in ihr Dämonen, welche, vom Satan mit List geleitet, Lüge und Wahrheit vermengen, um die Kinder Gottes zu verführen. In vielen Fällen haben sich die sogen. "Geistbegabten" nachträglich als besessen erwiesen.
      Den kompletten Text findest du unter anderem unter folgendem Link http://www.glaubensstimme.de/bekenntnisse/16.htm

      Seit 100 Jahren hat sich daran nichts verbessert, ganz im Gegenteil. Nur die Verwirrung ist noch viel größer geworden. Wenn sich heute ein Mensch bekehrt, indem er Umkehrt tut, an das Blut des HERRN JESUS glaubt und glaubt, dass er mit dem HERRN JESUS gestorben ist, dann bekommt er den Heiligen Geist. Jede andere Lehre ist völlig von ausserhalb der Bibel. Rom 8:9.
      An der Schlussaussage von Römer 8,9 gibt es nichts zu deuteln. Wenn man an jemandem herumwerkelt, der den Geist nicht hat, dann kann der den Heiligen Geist gar nicht bekommen, denn er gehört ja dem HERRN gar nicht an. Und wenn die Geisttaufer an jemandem herumwerkeln der den Heiligen Geist bereits hat, weil er ja Jesus angehört, dann können sie diesen höchstens in den okkulten Wahnsinn treiben.

      Natürlich gibt es viele Lehren die einen verwirren können. So, wenn behauptet wird, der Mensch in Römer 7 sei errettet, habe aber den Heiligen Geist noch nicht.
      Dann kommt noch JMA und erklärt Römer 7 zum Normalzustand eines Christen.
      Keine Gewissheit, keine Sicherheit, kein Genuss!
      Kein Wunder, dass uns dann erklärt wird JMA habe keine Berührungsängste gegenüber Charismatikern.

      Geh zu Thron der Gnade. Hebr 4:16 dort findest du den Sachwalter 1 Jo 2:1
      Gal 5:1 Christen sind von der Knechtschaft befreit. Ich glaube, du musst auf geradem Weg bekennen und die Vergebung annehmen. Das sind böse Fesseln, ich glaube nach der Hurerei die schlimmste, die Satan auslegt. Hineintappen tun wir alle durch Willensentscheidung, sowohl in die eine als auch in die andere.

      Herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:26.

      Kommentar


      • #4
        Re: Taufe mit Heiligen Geist

        Hallo zusammen

        Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt. Darf ich kurz fragen, ob ich das richtig verstanden habe. Die Taufe mit dem Heiligen Geist war für den Leib und nicht für den einzelnen Christen bestimmt, gibt es dafür eine Bibelstelle. Und wenn ja, frage ich mich, was folgende Bibelstellen bedeuten:

        - Was ist denn mit Apg. 39 gemeint
        - Wieso sollte man denn nach Lk 11.13 um den Heiligen Geist bitten?
        - Wieso heisst es in Apg. 1.4-5: "ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden" und nicht irgendwie "der Leib Christi" oder so?
        - Was ist mit dem Erlebnis aus Apg. 8.12-16

        Ich will Gott folgen und nicht einer weltlichen Lehre. Darum will ich nur einer Lehre glauben, die ganz klar in der Bibel zum Ausdruck kommt

        Ich danke für eure Arbeit
        Manuel
        Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:21.

        Kommentar


        • #5
          Re: Taufe mit Heiligen Geist

          - Wieso sollte man denn nach Lk 11.13 um den Heiligen Geist bitten?
          Lieber Manuel
          Wie kommst Du darauf in Lk 11.13, dass Du das tun musst? Und wo steht da was von "taufen"
          Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:27.

          Kommentar


          • #6
            Re: Taufe mit Heiligen Geist

            Wieso heisst es in Apg. 1.4-5: "ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden" und nicht irgendwie "der Leib Christi" oder so?
            "ihr" macht schon mal deutlich dass es nicht ein individuelles Erleben sondern ein Gemeinschaftliches war.

            Kommentar


            • #7
              Re: Taufe mit Heiligen Geist

              - Was ist mit dem Erlebnis aus Apg. 8.12-16
              Das Thema von Dir war doch "Taufe mit Heiligem Geist oder? Wo findest Du in Apg 8.12-16 die Taufe mit Heiligem Geist?

              Kommentar


              • #8
                Re: Taufe mit Heiligen Geist

                Darf ich kurz fragen, ob ich das richtig verstanden habe? Die Taufe mit dem Heiligen Geist war für den Leib und nicht für den einzelnen Christen bestimmt, gibt es dafür eine Bibelstelle.
                1. Kor 12,13

                Nur die Leibspalter wollen eine individuelle Taufe mit dem Heiligen Geiste sehen.
                Sie gehören sws. dann auch nicht zum Leib.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:28.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Taufe mit Heiligen Geist

                  Lieber Manuel,

                  bei deiner ersten Stellenangabe zur Apostelgeschichte hast du wohl das Kapitel vergessen. Ich kenne mich mit den Irrungen und Verwirrungen der Geistestäufer nun kaum aus, so dass ich nicht genau weis, welches von den elf infrage kommenden Kapiteln du meinst.

                  Ich beziehe mich hier einmal auf die Ausführungen zu Apg. 2. Dort haben wir die deutliche Situation, dass Juden zum Glauben kommen. Ein Jude muss durch Gehorsam, dies drückt er in der Taufe aus, aus dem Judentum hinausgehen. Dann bekommt er den Heiligen Geist. Das kannst du auch bei Paulus sehen, bei Apollos und bei den 12 Männern die Paulus in Ephesus trifft, die nur die Taufe des Johannes kannten. Kornelius und die bei ihm im Haus versammelten drücken genau den heutigen Erlebnisfall aus. Sie bekommen von Petrus die Botschaft verkündigt, glauben der Botschaft, empfangen dadurch, durch den Glauben, den Heiligen Geist und werden erst danach getauft.

                  Markus 16,16 ist ganz deutlich eine Stelle für Juden. Selbst den so genannten Missionsbefehl aus Matthäus 28 Mt 28:19 ist nie ausgeführt worden. Vergleiche einmal die Taufen, die Petrus durchgeführt hat, da gibt es nichts von Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

                  Nun könnte man einwenden, dass wir bei Petrus nur die Taufe des Kornelius haben, die er an den Nationen durchführt. Dann sagt uns aber plötzlich Paulus, dass der Herr ihn nicht gesandt hat um zu taufen. In 1. Kor. 11 hat eine wortwörtliche Offenbarung zu Abendmahl, aber den Tauf/Missionsbefehl hat der HERR bei ihm vergessen?

                  Plötzlich stellst du dann noch fest, dass Paulus doch tauft! Ja, jetzt hört doch wohl alles auf, oder? Wenn du dann das Wort genauer untersuchst, dann stellst du fest, dass Paulus wahrscheinlich ausschließlich (zumindest in der überwiegenden Mehrheit) Juden getauft hat und gerade keine Nationen.

                  Petrus tauft kaum Nationen, die, die er tauft, dann noch nach einer "falschen Taufformel". Paulus tauft Nationen gar nicht, weder mit Wasser, noch mit Geist!

                  Völlig klar und ganz eindeutig, die pfingstlerischen Charismatiker korrigieren jetzt die Elementarfehler der Apostel.

                  Lk 11:13 Da muss man auch erst einmal drauf kommen, dass in Lukas 11 eine Aufforderung stehen soll, um den Heiligen Geist zu bitten. Hier wird Menschen verdeutlicht, dass sie einen Vater haben können, der vom Himmel ist, ganz im Gegensatz zu den irdischen Vätern, die böse sind. Die gute Gabe des Vaters ist zuerst einmal der Heilige Geist.

                  Jetzt musst du aber einen wichtigen Punkt beachten. Überhaupt die Tatsache, dass der Vater vom Himmel der Vater eines Menschen ist, kommt in der sofortigen Gabe des Heiligen Geistes zum Ausdruck. Vielleicht ist unser irdisches Leben ein gutes Vorbild für die Tatsache? Mein eigener leiblicher Vater hat mir viele gute Dinge zuteilwerden lassen, bevor ich ihn überhaupt um irgendetwas bitten konnte. Mein himmlischer Vater ist ebenfalls schon mein Vater gewesen, bevor ich überhaupt begriffen hatte, dass er dieses Sehnen hatte, mein Vater zu sein Joh. 4,24.

                  Ich habe gerade gesehen, dass HPW schon zu den anderen Stellen Aussagen gemacht hat, falls du noch Fragen hast, frage nach!

                  Herzliche Grüße

                  Ulrich
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:30.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Taufe mit Heiligen Geist

                    aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass ich in dem vorstehenden Artikel mit dem Stilmittel der Ironie gearbeitet habe. Wenn jemand auch nur ansatzweise den Eindruck hat, ich würde der charismatischen Bewegung eine lehrmässige Grundlage liefern oder Kritik an apostolischen Verhaltensweisen üben, den bitte ich einfach nachzufragen.

                    Herzliche Grüße

                    Ulrich
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Taufe mit Heiligen Geist

                      Ich muss sagen, dass ich mich zu schnell in das Thema "Taufe mit heiligem Geist" gestürzt habe, ohne es richtig zu überprüfen. Ich habe mir deswegen, nochmals richtig Zeit genommen, Gott um Weisheit gebeten und gründlich in der Bibel gelesen. Und ich bin im Moment immer noch nicht auf dem gleichen Standpunkt wie ihr. Die Taufe mit dem Heiligen Geist als "Leibes Taufe" finde ich ein gutes Argument, aber da gäbe es viele andere Fragezeichen. Jetzt ist es schon spät. Aber wenn ich nächstens Zeit habe, werde ich meine Bedenken hier wieder einschreiben. Vielleicht Morgen und sonst frühsten am Sonntag. Ich hoffe, ihr habt noch Geduld mit mir. Ich will mir der Sache sicher sein. Auf der einen Seite (falls es eine Leibes Taufe war) will ich kein Leibes-Spalter sein und auf der anderen Seite (falls es eine Geistestaufe für jeden Gläubigen ist) will ich nicht einen wichtigen Schritt in meinem Leben verpassen.

                      Ps@HansPeter: Danke für dein Mail


                      Seid gesegnet

                      Manuel
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:33.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Taufe mit Heiligen Geist

                        Hallo zusammen

                        Ich will das Thema "Taufe mit heiligem Geist" wieder aufnehmen. Ihr gabt zur Antwort, dass die Taufe mit dem Heiligen Geist ein einmaliges Geschehnis war, welches nicht für den einzelnen Christen bestimmt war, sondern als Zubereitung der Gemeinde zum Leib Christi (wenn ihr etwas anderes besagt habt, dann korrigiert mich). Die nachstehenden Ereignisse (die nach Pfingsten in Apg, stehen) haben nach eurer Meinung nichts mehr mit einer Geistes Taufe zu tun, es wird auch nicht mehr "Taufe mit dem Heiligen Geist" erwähnt, höchsten "sie empfingen den Heiligen Geist", "wurden erfüllt mit dem Heiligen Geist"...

                        Aber nach der Bekehrung von Kornelius wurde sehr wohl von der Taufe mit dem heiligen Geist geredet. In Apg 10.44-48 lesen wir das Erlebnis
                        [Apg. 10.44-48
                        In dieser Bibelstelle lesen wir, dass "die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen war". Für mich ist das ein Synonym für Taufe mit dem Heiligen Geist. Nach dieser Geistesausgiessung befahl Petrus diese Leute zu taufen. Diesen Haus Besuch bei Kornelius und sein ganzes Wirken dort musste Petrus danach rechtfertigen vor der Gemeinde in Jerusalem, weil diese Glaubten das Heil gehöre nur den Juden. Dann erzählte er, was bei Kornelius geschah:
                        Apg. 11.15-17
                        Aus dieser Bibelstelle steht ganz klar, dass Kornelius und sein Haus die Taufe mit dem Heiligen Geist empfangen hatte (fiel der Heilige Geist auf sie, so wie auch auf uns im Anfang).

                        Und wenn nicht die Gläubigen aus Ephesus (Apg. 19.1-7) und die Christen aus Samaria (Apg. 8.12-17) die Taufe mit dem Heiligen Geist empfingen, was war denn dies für ein Erlebnis. Bei denen aus Ephesus kann man sich darüber streiten, ob "gläubig geworden = Wiedergeboren bedeutet (Apg 19.2) und dieses Erlebnis deshalb mit der Wiedergeburt daher ging, aber bei denen aus Samarien handelte es sich ganz bestimmt um wiedergeborene. Und wenn diese aus Samaria Wiedergeboren waren (und Röm. 8.11 besagt jeder der Wiedergeboren ist, hat den Heiligen Geist), musste es sich um die Taufe mit dem Heiligen Geist handeln (eine Erfüllung mit dem Heiligen Geist), denn den Heiligen Geist hatten sie schon seit der Wiedergeburt. Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist nicht das erstmalige Empfangen von dem Heiligen Geist. Sondern das Erfüllen (voll werden) von dem Heiligen Geist. Durch diese Taufe werden wir zubereitet, mit Kraft zum Dienst, zum Zeugnis und nach 1.Kor 12.13 zu einem funktionierenden Glied am Leib Christi

                        Die Vorbedingungen um den Heiligen Geist zu empfangen lesen wir in Apg. 2.38 und dass dies heute noch Gültigkeit hat im folgenden Vers
                        Apg. 2.38-39

                        E schöne Sonntig no
                        Manuel
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:36.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Taufe mit Heiligen Geist

                          Aber nach der Bekehrung von Kornelius wurde sehr wohl von der Taufe mit dem Heiligen Geist geredet. In Apg 10.44-48 lesen wir das Erlebnis
                          Lieber Manuel

                          wo meinst Du, dass ausser an Pfingsten, (und da wurde der Leib getauft!) jemand mit dem Heiligen Geist getauft wurde? In der von Dir zitierten Schriftstelle auf jeden Fall nicht.
                          Das mit dem "Synonym" ist eine Auslegung, aber sie kann nicht aufgehen. ? 1. Kor 12.13 . Nur was das Wort Gottes direkt lehrt, "verhebt".

                          Taufe mit dem Heiligen Geist von Einzelpersonen ist eine Kirche- spalterischer Unsinn,
                          weil man DEN Christus, das ist Sein Leib, Er das Haupt und wir die Glieder nicht kennt oder nicht versteht oder gar leugnet.
                          Ich kenne keinen Menschen, der mit dem Heiligen Geist getauft ist.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:37.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Taufe mit Heiligen Geist

                            Die Vorbedingungen um den Heiligen Geist zu empfangen lesen wir in Apg. 2.38 und dass dies heute noch Gültigkeit hat im folgenden Vers
                            Lieber Manuel
                            Es ist gut, wenn Du den Sachverhalt genau untersuchst.
                            In KP 2. 1-13 kam der Heilige Geist auf die dort im Obersaal versammelten Heiligen.
                            Persönlich wurden sie mit dem Heilgen Geist erfüllt, Ap 2.4 und gemeinschaftlich (als Leib Christi) mit dem Heiligen Geist ? 1. Kor 12.13.

                            Dann kommt ein ganz anderer Sachverhalt ab AP 2, 37 .
                            Hier sind noch nicht bekehrte, aber an Gott glaubende Juden und die Apostel sind versammelt. Diese Juden mussten durch die Taufe u.A. auch von dem verkehrten Geschlecht errettet werden.
                            Das müssen wir aus den Nationen Gläubige in dem Sinne kaum (nicht?).
                            Kennst Du die 4 Tauflehren der Lehrbriefe?
                            Es ist also eine Situation, wie sie heute unmöglich ist. Also aus den geschichtlichen Abläufen der Apostelgeschichte eine Lehre zu machen, funktioniert nie!
                            Das "machen" Spiritisten@Pfingstler und andere, nicht dem Worte Gottes Glaubende.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Taufe mit Heiligen Geist

                              Lieber Manuel
                              Ich glaube gut nachvollziehen zu können, was Du meinst. An dieser "Problematik" bin ich über lange Zeit hinweg immer wieder gestolpert. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass die Apostgelgeschichte nicht ein 1:1 LEHR-Buch für Christen ist, viele von den oben zitierten Stellen betreffen ja Juden und nicht Heiden.

                              Ich als Christ bin nicht mit Heiligem Geist "getauft" worden, das habe ich in den Briefen nirgends gefunden. Aber "versiegelt" schon, und das aus Glauben:
                              Eph 1:13

                              Herzlichen Gruss
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X