Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

    Liebe Freunde
    Joh 8:3-9
    Darüber habe ich mich mit Geschwistern am letzten Sonntag unterhalten. Warum und was hat unser HERR auf die Erde geschrieben. Da gibt es sicher tausend Spekulationen in einschlägigen Werken, doch finden wir dazu Aussagen oder Anhaltspunkte in der Schrift?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Herzlichen Gruss
    Martin

  • #2
    Re: Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

    Lieber Martin,

    vielleicht hatte der Herr Jesus Jeremia 17:13 im Kopf, als er auf die Erde schrieb:

    HERR, du Hoffnung Israels! Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden! Ja, die, welche von mir weichen, werden auf die Erde geschrieben werden; denn sie haben den HERRN verlassen, die Quelle lebendigen Wassers!
    Dieser Vers würde ja auf die genannte Frau zutreffen. Das machen ihre schweren Sünden deutlich. Trotzdem schenkt der Herr Gnade.

    in IHM
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

      Lieber Peter
      ich gehe mal so weit und würde dein "vielleicht" mit: "sicherlich" ersetzen.
      Herzlichen Dank, ja das ist D I E Antwort aus der SCHRIFT.

      Auch der Zusammenhang ist dann ja interessant! ....die Weichenden usw.!

      Kommentar


      • #4
        Re: Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

        Hier hatte ich mal in einer Predigt, ich glaube es war Arnold Fruchtenbaun oder Roger Liebi, gehört, das im griechischen die Betonung nicht auf das "Schreiben" liegt sondern auf dem "Finger" . Darum sagt uns die Schrift auch nicht was der HERR geschrieben hatte. Ich würde nicht unbedingt "vielleicht" mit "Sicherlich" ersetzten, wie es der Bruder Hans Peter tat. Sicherlich ist es ein starkes "Schriftwort" in Bezug auf Israel.
        Aber auch das könnte "Sicherlich" sein, das der HERR Jesus eines oder gar zwei von den 10 Geboten niederschrieb. Denn wenn ich im 2. Mose lese:
        2.Mose 31,18 und
        5.Mose 9.10
        Hier schreibt Jesus wieder mit den Finger in die von Abels Blut getränkte Erde der von Kain erschlagen wurde. Der gleiche Gott der die 10 Gebote mit den Finger auf die Tafel schrieb und sie Israel gab. Das man nicht töten soll, aber auch nicht die Ehebrechen darf.
        Die Schriftgelehrten verstanden sehr gut was Jesu hier sagen wollte und welches "Zeichen" Er ihnen gab. ER der die Gesetzte gemacht hatte, wird sie auch Einhalten aber in Gerechtigkeit und Gnade!
        Jesu Frieden

        Mario
        @ Ulrich: thank you

        Kommentar


        • #5
          Re: Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

          Liebe Freunde,

          Jer 17:13 in Johannes 8 wenden sich alle ab. Einer nach dem anderen, anfangend mit dem Ältesten gehen weg. Es ist bemerkenswert, dass die im Ehebruch ergriffene Frau zuletzt mit dem HERRN allein gefunden wird. Ihr wird als einzige gesagt:Joh 8:11In der gesamten Szene kommt wirklich zum Ausdruck, wie weit das religiöse System von dem Born des Lebens entfernt ist. Die Juden brachten die Frau und hatten den Mann laufen lassen, im Gesetz stand aber, dass beide getötet werden mussten. 3 Mo 20:10

          An solchen stellen muss man immer wieder einhalten und überlegen ob man nicht auch nur einem religiösen System anhängt, welches Halbwahrheiten hochhält aber den Born des Lebens verlassen hat. Heute wäre das halt nicht das Judentum sondern das Laodizäatum. Offb 3:17 Sicherlich dürfen wir sagen, dass HERR auch heute noch jeden auffordert "sündige hinfort nicht mehr", denn in Laodizäa steht er draußen an Tür und klopft.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          @Mario: Es war das Blut Abels, nicht das Blut Adams, vielleicht kannst du deinen Beitrag noch korrigieren, auf den ersten Blick ist das irritierend.

          Kommentar


          • #6
            Re: Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

            Ging es den Juden überhaupt um den Ehebruch und nicht vielmehr um eine Falle für Jesus?
            Daher spielte der Ehebrecher keine Rolle.
            Jesus durfte werder mit Ja, noch mit Nein antworten.
            In beiden Fällen hätte er gesündigt.
            Aber genau das wollten die Juden herausfordern.
            Daher war das Schreiben auf die Erde in erster Linie für diese Juden gedacht, die es auch verstanden haben und daher gingen.
            So sehe ich das.

            Kommentar


            • #7
              Re: Joh 8,8 / Auf die Erde geschrieben

              Lieber Bobby
              ja sicherlich wollten die Juden den Herrn überführen Aber er bringt in Johannes 8 alles (Die geistige Blindheit) ans Licht und in Johannes 9 gibt ER das Licht dem Blinden der sehen will.

              Kommentar

              Lädt...
              X