Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opfer und Fleisch essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opfer und Fleisch essen

    Eine Frage:
    War das Essen von Fleisch eigentlich immer mit einem Opfer eines Haustieres verbunden?

    Wildtiere ausgenommen.

    Ich frage, weil der HERR JHWH verboten hatte, Tiere an anderen Orten als von ihm genannt zu schlachten.
    Liege ich richtig?

  • #2
    Re: Opfer und Fleisch essen

    War das Essen von Fleisch eigentlich immer mit einem Opfer eines Haustieres verbunden?
    LIeber Bobby
    ja es ein Opfertier musste nicht "nur" rein sein, sondern, wegen des herrlichen Vorbildcharakters, - auch ein Haustier sein.

    Kommentar


    • #3
      Re: Opfer und Fleisch essen

      Lieber Bobby,

      ich vermute 5. Mose 12 beantwortet deine Frage. 5 Mo 12:20-27 Wenn das nicht der Fall ist, dann präzisiere deine Frage bitte. In 5. Mose 12 wird deutlich, dass die Israeliten wohl das meiste Fleisch gegessen haben, ohne das es Opferfleisch war. Allerdings mussten die Tiere, welche sie aßen rein sein.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Opfer und Fleisch essen

        Hallo Bobby,

        ich finde diese Stelle auch noch interessant, sie zeigt doch wie viele Regeln es dafür gab/gibt.

        1 Mo 32:32

        andy

        Kommentar


        • #5
          Re: Opfer und Fleisch essen

          Ja, die Stelle meine ich.
          Verstehe ich sie richtig?
          Waren alle Schlachtungen ein Opfer?
          Mußten sie alle am Tempel, Stiftshütte schlachten und es als Opfer deklarieren mit allen Folgen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Opfer und Fleisch essen

            Lieber Bobby,

            es ist ja ganz nett, dass du meistens kurze, knappe und präzise Beiträge schreibst. Der letzte ist aber eindeutig zu kurz. Beziehst du dich auf den Beitrag von Andy oder von mir? Aus 5. Mose 12 geht hervor, dass bei weitem nicht jede Schlachtung ein Opfer war, dass sie natürlich nicht zum Tempel oder zur Stiftshütte mussten um Fleisch essen zu können.

            Israel konnte in allen seinen Wohnungen schlachten um zu essen, nur war es dann kein Opfer. Opfern konnte man nur dort, wo der Name JEHOVAS wohnte.

            Wenn ich heute zu hause Weisbrot und Rotwein zu mir nehme, dann ist das ja auch nicht die Verkündigung des Todes des HERRN.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Opfer und Fleisch essen

              Lieber Bobby

              Abraham, gut er war keine Isarelite, aber man sieht es da auch gut, er hat ein Tier genommen 1. Mose 18.7 und geschlachtet und gegessen aber das war keine Opfer. Das sind aber alle Opfertiere domestiziert Tiere gewesen, man musste sie nicht jagen sondern einfach nehmen ein herrliches Bild auf das wahre Opfer, unserem Herrn und Heiland Jesus Christus Er ging! man musste ihm nicht nachjagen, Er sagte: "Hier bin ich".

              Kommentar


              • #8
                Re: Opfer und Fleisch essen

                Danke lieber Ulrich und Hans Peter, Ihr habt die Frage klar beantwortet.

                Kommentar

                Lädt...
                X