Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecken und Stab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stecken und Stab

    Eingesandt
    Liebe Geschwister,
    was bedeutet der Stecken und Stab in Psalm 23 in der Anwendung auf uns Christen ?
    Danke
    Martin O/NTF

  • #2
    Re: Stecken und Stab

    Schutz und Bewahrung vor äußeren Feinden und Gefahren einerseits(Stecken) und andererseits (Stab) Züchtigung, Erziehung und liebevolle Zurechtbringung.

    Kommentar


    • #3
      Re: Stecken und Stab

      Schutz und Bewahrung vor äußeren Feinden und Gefahren einerseits(Stecken) und andererseits (Stab) Züchtigung, Erziehung und liebevolle Zurechtbringung.
      Lieber This
      wenn wir diesen Psalm in seiner Anwendung auf uns anschauen ist das genauso wie Du schreibst.
      Ich möchte dann aber noch die Auslegung dazu verfassen und die Auslegung hier sind nicht wir, sondern das Schaf hier ist der Herr Jesus Christus.
      Sobald ich etwas "Luft" habe, mehr zu diesen herrlichen Psalmen 22-24

      Kommentar


      • #4
        Re: Stecken und Stab

        Liebe Freunde,

        den Stecken habe ich immer als das Mittel angesehen, mit dem z.B. die Hufe der Schafe gereinigt werden. Darum habe ich den Stcecken immer in die Richtung persönliche Reinigung/Fusswaschung/Heiligung gesehen.

        Der Stab war für mich immer das Mittel, mit dem der Hirte die Herde leitet, er geht voran, die Herde folgt.

        Gerade im Bezug auf Psalm 23 findet ein bemerkenswerter Wechsel statt. Die erste Hälfte des Psalms ist ein Bericht über den HERRN in der dritten Person. Ab Vers 4 ändert sich die Beziehung deutlich, jetzt finden wir den Dichter in Gemeinschaft mit dem HERRN, man bekommt fast den Eindruck, als gehe der Schafscharakter des Schreibers ab Vers 5 völlig verloren, die Gemeinschaft führt auf eine ganz neue Bewusstseinsebene des Dichters.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Stecken und Stab

          Lieber Ulrich,
          zur Schafpflege setzt man Messer und Schere ein. Zum Hufe reinigen, bzw. schneiden gibt es heutzutage spezielle (Huf-) Messer.
          Der Stecken und Stab wäre bei mir notwendig, damit ich bewahrt werde oder auch, daß andere mal vor mir bewahrt werden.
          Herzliche Grüße Kurt R

          Kommentar


          • #6
            Re: Stecken und Stab

            Mit dem Stab werden noch heute die Schafe eingefangen.Habe ich selbst gesehen.
            Der Stab hat hierfür eine Fangeinrichtung.

            Kommentar


            • #7
              Re: Stecken und Stab

              „Dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich."
              Stecken = scheebeth, roots: die „schlagen" bedeutet; = Stock, Stab. aber auch Szepter oder Wurfspiess welcher als Keule gegen Angreifer eingesetzt wurde.
              Der Herr war geschützt als Mensch, weil er sich absolut auf das Wort Gottes verliess. Das war der Stecken Gottes.
              Der Stecken musst nie gegen IHN eingesetzt werden.
              ?? Autorität, Zucht und Verteidigung
              Die "negativen" Seitens des Steckens müssen wir auf uns anwenden lassen.
              ================
              Stab =mischennet, roots „sich stützen, lehnen".
              Der Stab braucht Gott selbst und spricht von Seiner absoluten Hirtenqualität. Er ist der Hirte des Lammes.
              ?? Sorgfalt und Leitung

              Kommentar

              Lädt...
              X