Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reich Gottes vs Versammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reich Gottes vs Versammlung

    Liebe Geschwister,

    aufgrund von Gespräche mit anderen Geschwistern habe ich mal angefangen Unterschiede zwischen dem Reich Gottes und der Versammlung herauszuarbeiten um ihn zu erklären, dass beides nicht deckungsgleich ist.

    Anbei schicke ich euch eine tabellarische Auflistung. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch weitere Unterschiede nennen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Re: Reich Gottes vs Versammlung

    Lieber Simeon

    Ich bewundere Deinen Mut, Iniative und Gedankengang. Bitte erlaube mir eine Frage vorab:
    Die Spalte "Kriterium" in der Aufstellung, hast Du die aufgelisteten Punkte selber ersonnen?

    Das frage ich nur deshalb, weil ich die Frage nach dem Thema welches Du damit aufwirfst selber nie zu stellen wagte.

    Herzliche Grüsse
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Reich Gottes vs. Versammlung

      Lieber Simeon
      Es wird nicht ganz leicht werden, dieser sehr guten Zusammenfassung etwas Kurzes hinzuzufügen.

      Ein Gedanke mal vorab:
      Das Königreich wird vor allem durch Macht und Herrlichkeit gekennzeichnet (1. Kor 15, 24; 2. Petr 1, 16. 17; Ps 145, 11-13).
      Die Versammlung jedoch ist die Gemeinschaft der Gläubigen der Gnadenzeit. (Apg 20, 28; Eph 5, 23-25).
      Im Reich ist Christus König, Ps 2; In der Versammlung ist er das Haupt des Leibes, Eph 5, 23.
      Im Reich muss man nicht bekehrt sein, sondern ein Bekenntnis haben (z. B. Taufe) (Mt 13; Mt 25, 1-12); Die Versammlung (Ausdruck bei Paulus nicht bei Johannes) besteht ausschliesslich aus erlösten Christen.

      Unter: "Annehmen" könnte man ev. 1.Kor 12.13 anfügen?
      Unter: "Erwähnung" Könnte man die AT Bilder bringen? Neuer Thread?
      Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:32.

      Kommentar


      • #4
        Re: Reich Gottes vs Versammlung

        Lieber Simeon,

        weitere wichtige Beurteilungskriterien sind aus meiner Sicht die Frage der "Gemeinschaft", der "Absonderung" und die des "Heiligen Geistes".

        Beim "Umgang mit Bösen" sollten die Gläubigen durch eine "Kampfhaltung" nach dem 2. Timotheusbrief und nach dem Judasbrief gekennzeichnet sein.

        2 Tim 2:1 Es ist faszinierend, wie sehr gerade der 2. Timotheusbrief durch Gnade geprägt ist. Judas ist der einzige, der in den Lehrbriefen etwas von absondern sagt.
        Jud 1:19 Lk 6:22
        Ich habe hier die zweite Stelle aus dem NT gleich mit eingefügt. Es ist ganz deutlich, dass sich solche absondern, die den Heiligen Geist nicht haben. Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass Absonderung stattfindet, weil die Gläubigen aus und unter Gnade leben und falsche Elemente, wie wir sie gerade bei Judas erwähnt finden, es gar nicht aushalten, dass andere die Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn geniessen.

        So wie ein Ungläubiger sich im Vaterhaus gar nicht wohlfühlen kann, er würde direkt merken, dass er dort völlig unpassend ist, alles würde einfach auf "Flucht" aus der Gegenwart Gottes schalten, so ist das auch, wenn Gläubige in Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn leben.
        1 Kor 14:24-25
        Dieser Aspekt wird auch in 1. Kor. 14 so deutlich.

        Die Schwachheit des Zeugnisses, die wir heute so häufig beklagen, liegt ganz offensichtlich daran, dass Christen mit den Methoden des KGB und der CIA versuchen, Fremdkörper auszusondern. Sie wollen Absonderung dadurch auf eine Art praktizieren, die dem NT völlig fremd ist.

        Das, was Christen heute auf diesem Gebiet, wenn überhaupt praktizieren, gleicht dem Gesetz des Nasiers, aber nicht der Wirkung der Gemeinschaft als Ergebnis der Gnade.

        Die Kriterien gehen vielleicht über den Gedanken einer übersichtlichen Tabelle hinaus,
        mich hat aber gerade diese unbiblische Absonderungssicht in der letzten Zeit stark beschäftigt. Wenn Geschwister nicht in Gemeinschaft mit dem Vater und dem HERRN leben,
        dann arbeiten sie einfach einen äusserlichen Angebotskatalog ab.
        Das wirkt dann gesetzlich und hart und genau aus diesem Grund erleben wir auch schon lange 1. Kor. 12:25 viel zu selten bis gar nicht.

        herzliche Grüße

        Ulrich
        Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:35.

        Kommentar


        • #5
          Re: Reich Gottes versus Versammlung

          Liebe Geschwister,
          vielen Dank schon mal für eure Antworten.

          Ich habe versucht eure Anregungen, soweit es geht, in die Tabelle mitzuarbeiten und habe deshalb die veränderte Tabelle noch mal neu hochgeladen.

          @Hans-Peter: Du kannst die Tabelle auch gerne auf die Hauptseite hochladen
          @Ulrich zum Thema Absonderung:
          Das sind wirklich interessante Gedanken zu diesem Thema. Das heißt doch zusammenfassend, dass sich der Begriff absondern eher auf die Ungläubige als auf die Gläubigen bezieht.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:36.

          Kommentar


          • #6
            Re: Reich Gottes versus Versammlung

            Lieber Simeon,

            Das heißt doch zusammenfassend, dass sich der Begriff absondern eher auf die Ungläubige als auf die Gläubigen bezieht.
            Die Überraschung war ganz auf meiner Seite! Ich kam beim Studium des Judasbriefes darauf und war wirklich sehr erstaunt, denn es widerspricht völlig dem, was ich immer so gelehrt wurde.

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:42.

            Kommentar


            • #7
              Re: Reich Gottes versus Versammlung

              Lieber Simeon,

              der Vollständigkeit halber hier noch zwei Bibelstellen, die man natürlich im weitesten Sinne unter "absondern" subsummieren könnte.
              2 Tim 3:1-5
              2 Jo 1:9-11
              herzliche Grüße

              Ulrich
              Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:42.

              Kommentar

              Lädt...
              X