Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der innere Mensch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der innere Mensch

    Meine Frage mag banal sein, aber was genau versteht man unter dem "inneren Menschen"?

    Röm 7,22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes.
    Eph 3,16 Er gebe euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen;


    Ist der innere Mensch der neue Mensch?
    Oder wie war das noch gleich mit biblischer Anthropologie und solchen Begriffen wie Geist - Seele - Körper. Was sagt die Bibel dazu. Ein Ausleger meinte mal, dass sei eines der schwierigsten Stellen der Bibel. Und noch eine Frage dazu. Wenn Adam nicht unter der Herrschaft der Sünde stand (und dann wählte ohne beeinflusst sein von der eigenen Sündhaftigkeit) , ist dann nicht in jedem Menschen so eine "Instanz", die unabhängig von dem unfreien sündigen Willen, uns erlaubt zu wählen?

  • #2
    Re: Der innere Mensch

    Kommentar


    • #3
      Re: Der innere Mensch

      Lieber Hans Peter,

      ist diese gefallene Gottesebenbildlichkeit das Herz des Menschen? Und ist das der Teil des Menschen, der wählen kann oder bin ich da mit meiner "Instanz" auf dem falschen Dampfer?

      Kommentar


      • #4
        Re: Der innere Mensch

        Lieber David,

        der innere Mensch ist der unsichtbare Mensch und steht dem äußeren Menschen, nämlich dem sichtbaren gegenüber.2 Kor 4:18 Der innere Mensch ist tatsächlich die neue Natur, dass, was wir zum Vorschein bringen sollen. Nur der innere Mensch kann Gott leben.Rom 6:11 Man sieht auch in Eph. 3 deutlich, dass der Heilige Geist den inneren Menschen, nämlich die Neuschöpfung leitet und genau bei ihm anknüpft.

        Der Gedanke, dass der innere Mensch der Mensch ist, der im Bilde Gottes geschaffen ist, ist völlig abzulehnen. Adam, der im Bild Gottes geschaffen war, hatte nicht den Heiligen Geist. Adam, als unschuldiger Mensch hatte nicht einmal den Wunsch mit Gott in Gemeinschaft zu leben und es gab keine Basis, dass Gott mit ihm in Gemeinschaft lebte. 1 Mo 3:8 Gott wandelt im Garten, aber er hat keine Gemeinschaft mit Adam.

        Gemeinschaft mit Gott hätte den Sündenfall unmöglich gemacht, sie wäre aber nur möglich gewesen, wenn Adam von dem Baum des Lebens gegessen hätte. Dann wäre bei ihm der innere Mensch vorhanden gewesen. Hätte Adam den inneren Menschen gehabt, dann könnten Gläubige verloren gehen, denn dann wäre der Tod über den inneren Menschen gekommen. Das ist aber unmöglich, darum lehne ich den Gedanken ab. Adam war vollkommen zeitlich, auch wenn er ohne Sünde endlos gelebt hätte, so wäre er doch nicht ohne den Herrn Jesus "ewig geworden". Adam ohne Sünde entsprach völlig dem, was man sehen konnte.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar

        Lädt...
        X