Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

    Wird der Geist von neuem geboren, so sprechen wir von Wiedergeburt und Errettung, also kurz gesagt, Rettung vor der Hölle und Zugang zu GOTT/Paradis und ewigem Leben.

    Nun wird immer mal wieder gesagt, die Seele sei zunächst nicht beteiligt sondern werde erst später errettet, wobei hier unser TUN gefragt ist.

    Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

    ""(Luke 9:24 [Elberfelder])
    Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es erretten.

    Das Wort Leben in diesem Vers ist das griechische Wort psyché welches in anderen Stellen als Seele übersetzt wird. Dies ist nicht der einzige Vers, wo die Notwendigkeit der Errettung der Seele sichtbar wird.

    Ich denke es ist sehr einleuchtend, dass in diesem Vers statt Seele den Geist einzusetzen sehr unpassend ist. ""

    Es gibt Stellen in der Bibel, wo zwischen Geist und Seele unterschieden wird.

    Ich selbst kann einen Unterschied in der Errettung nicht erkennen, will aber gerne lernfähig sein.

  • #2
    Lieber bobby,
    was meinst Du mit:
    Wird der Geist von neuem geboren, ...
    Meinst du damit den Geist des Menschen, dir neu geboren wird, oder meinst Du den Geist Gottes der neu geboren wird ?
    Weil der Geist des Menschen und der Heilige Geist ja bereits existieren, was oder wer wird da neu geboren ?
    Herzliche Grüße
    Kurt R.

    Kommentar


    • #3
      Natürlich der Geist des Menschen.
      Die Seele und der Leib werden ja nicht neu geboren.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Bobby,
        ja danke, ich tue mich manchmal schwer mit dem richtigen Denken.
        Nun weiß ich nicht wo da was in der Bibel steht, daß unser Geist wieder geboren werden muß.
        Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung?
        Herzliche
        Grüße kurt

        Kommentar


        • #5
          Lieber Bobby

          Seele steht hier für Identität. Bsp.: Apg 2.41

          Der Geist wird nicht wiedergeboren aber wir bekommen im Moment der Wiedergeburt den Heiligen Geist und das Ewige Leben. Rö 8.16

          Kommentar


          • #6
            Danke, das hilft mir zum Verständnis!

            Kommentar


            • #7
              Re: Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

              Wir unterscheiden zunächst einmal: Leib, Seele und Geist des Menschen.
              Die Seele ist ausschliesslich das "Kommunkationssystem" zu der uns umgebenden Welt.
              Hier spielen sich notwendige Ereignisse, bzw. Vorgänge ab, die für das Leben in der ihn umgebenden Welt lebensnotwendig sind.
              In diesem Bereich ist das Bewusstsein angesiedelt.
              (Die Sinnesorgane, fühlen, handeln, denken, empfinden usw.)
              Die Seele an sich hat keinen Gottesbezug.
              Das bedeutet, aus dem seelischen Befund heraus kann der Mensch Gott nicht erkennen, bzw. auf dieser Ebene tritt auch Gott nicht in Verbindung mit ihm..
              ("Fromme" Gefühle sind kein Masstab für göttliches Leben)
              Auf dieser Ebene laufen "Erfahrungen, Visionen, Eingebungen und andere Phänomene ab.)
              Seelischer Bereich.
              Frömmigket ist im selischen Bereich beheimatet.
              Auch bei allen "Eifer für Gott".
              Trotzdem gibt hier noch es keine Verbindung zu Gott.
              Dies verändert sich nach Bekehrung und Wiedergeburt.
              Hier und nur hier wird der "geistliche Anteil" des Menschen, der menschliche Geist, aktiv oder "lebendig".
              Der verheissene Geist vom Vater und dem Sohn "aktiviert" den menschlichen Geist.
              Erst jetzt wird der Geist des Menschen "geistlich lebendig".
              Vorher war der menschliche Geist tot.
              Und von hier kommt die geistliche Veränderung (neue Kreatur)
              Das bedeutet konret: in dem Masse, in dem ich mich mit Gottes Wort beschäftige , bzw. mich ihm aussetze, erfahre ich geistliche Wahrheit und Klarheit für und in meinem Leben, die, Jetzt!, - auch Auswirkung auf Seele und Leib haben wird. -
              Neues Denken, Fühlen, Wollen, Empfinden, wozu der seelische Mensch nicht in der Lage ist.
              Kann auch positiven Einfluss auf den kranken Körper haben.
              Kann, - muss aber nicht.

              Mit freundlichem Gruss
              Berndt

              Kommentar


              • #8
                Re: Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

                Die Seele ist ausschliesslich das "Kommunkationssystem" zu der uns umgebenden Welt.
                Lieber Berndt
                ich kann Deinem Beitag insofern folgen, dass aber das Wort selbst unter Seele auch weiters versteht, zB.: den ganzen Menschen. Apg 2.41

                Kommentar


                • #9
                  Re: Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

                  Lieber Hans-Peter.
                  Ich kann nicht verstehen: wie ist Deine Frage gemeint?

                  Grüsse von Berndt

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

                    Lieber Berndt
                    ich habe eigentlich nicht gefragt sondern nur bemerkt, dass das Wort Gottes mit dem Wort Seele eben auch den ganzem Menschen meinen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

                      Lieber Berndt

                      Die Seele ist ausschliesslich das "Kommunkationssystem" zu der uns umgebenden Welt.
                      Ich habe es gerade umgekehrt gelernt. Sie Seele bleibt immer, sie ist unvergänglich. Der Geist aber ist das "Kommunkationssystem" zu der uns umgebenden Welt. Durch den Geist haben wir (unsere Seele) die Möglichkeit zu denken. Dies geschieht im Gehirn.
                      Es heisst ja auch "geistige Umnachtung", für jemand der nicht mehr klar denken kann und auch nicht "seelische Umnachtung". Oder er hat einen "wachen Geist". Das heisst nun das er aktiv ist und immer mitdenkt. Es heisst nicht das sein "Sein" wach ist. Geistlich ist dann wieder was anderes, das hat nichts mir geistig zu tun... Vielleicht gibt es auch begriffliche Schwierigkeiten. Auch z.Bsp. gibt es den Heiligen Geist, der hat aber nicht etwas mit geistig zu tun, sondern mit geistlich. Auch "der Geistliche" -> Pfarrer, was nicht heisst, das er nicht einen wachen Geist hat, aber der denkt meist was falsches... Ein Pfarrer heisst nicht "der Geistige". Das wäre dann wohl der weltliche Philosoph. Wobei der denkt ja auch nicht immer richtig. Leider...
                      Oder es heisst "Krank an der Seele", das heisst aber nicht dieser Mensch denkt nicht richtig, sondern ist traurig.
                      Kannst du das genauer ausführen (biblisch), wie du darauf kommst, das die Seele unser "Kommunkationssystem" ist und nicht der Geist?

                      Gruss
                      Michael/CH

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Trennung zwischen Geist und Seele bei der Errettung

                        Lieber Michael
                        Zunächst einmal zur usprünglichen Entstehung der Seele:
                        „Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloss (aus Staub und Erde) und blies ihm ein den lebendigen Odem (Hauch. Den Geist des Lebens) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele“ 1. Mose 2,7.

                        Es ist in dem erschaffenen Wesen eine Dreiheit zu unterscheiden.
                        1. etwas von Gott aus Staub und Erde Gemachtes: der Leib.
                        2. etwas „nicht Gemachtes“ sondern aus Gott Ausgehendes, in den Erdenleben des Menschen Eingehauchtes, der Geist.
                        3. durch diese Verbindung zwischen Körper und Geist Gewordens: die lebendige Seeöle

                        Der Leib des Menschen ist ursprünglich kein Produkt der Seele, sondern etwas von dem Schöpfer Gemachtes.
                        Der Geist des Menschen ist kein Produkt des Leibes, keine ins Geistige gesteigerte Leiblichkeit, sondern etwas von dem Schöpfer Ausgehendes, Lebendiges und Belebendes.
                        Indem er aber den Leib belebt und im Leib zum Selbstbewusstsein, Selbstdenken, Selbstwollen und Selbstgefühl erwacht, wird er – eine lebendige Seele.
                        Dies wird auch in anderen Stellen der Schrift angesprochen.

                        „Der Geist des Friedens heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz, und die Seele und der Leib müssen unsträflich erhalten werden auf die Zukunft unseres Herrn Jesus Christus. 1. Thess. 5,23.

                        Die Seele ist unser unsichtbare Wesen in seiner Gebundenheit an das Leibliche und in seiner Richtung nach der Aussenwelt.

                        Die Erfahrung lehrt uns einen Unterschied zwischen Leib, Seele und Geist.
                        In schweren Krankheiten, wo Leib und Seele leiden und der Mensch sich an beiden angegriffen fühlt, empfindet mancher Kranke mitten unter seinen seelischen Schmerzen und seiner seelischen Gebundenheit in solchen Leiden ein Innerstes, das nicht leidet, nicht angegriffen ist.
                        Das fröhlich ist, während die Seele trauert.

                        Der menschlich Geist urteilt und richtet.
                        Er kann aber nicht empfinden.

                        Der Mensch ist beeinflussbar von aussen (Aussenwelt, , äussere Eindrücke, Bewusstsein) durch den seelischen Bereich.
                        Hier spielen sich im Falle der Krankheit seelische oder psychische Faktoren (z. B. medizinische
                        Behandlung) ab.
                        Der geistliche Bereich ist durch äussere Einflussnahme, z. B. durch die Medizin, nicht erreichbar.
                        Das Wesen, die Art des Menschen, befindet sich im geistlichen Bereich.
                        Der seelische Bereich ist vom eigenen Bewusstsein nicht beeinflussbar.
                        Nicht vom menschlichem Geist.
                        Aber durch den Geist Gottes.
                        In der Psychosomatik reden wir von der Wechselwirkung von Leib und Seele.

                        Praktische Beispiel:
                        Die Seele ist es, wie gesagt, das Organ, das mit der Aussenwelt kommuniziert.
                        Kommt es zur Überreizung der Seele durch Umwelteinflüsse, (Nichtbewältigen von Lebensproblemen, auch unvergeben Schuld, usw.) übertragen sich negative Reaktionen auf den Leib
                        Die Seele ist "bis zum Rand voll".
                        Der Mensch hat jetzt eine „Psychosomantik).
                        Das sind die Situationen, bei denen der Arzt „nichts findet“)
                        Der Körper ist dabei funktional gesund
                        Die Seele ist aber nicht mehr in der Lage äussere Einflüsse zu verarbeiten, bzw. kompensieren.
                        Ein typishes Merkmal: Magengeschwüre, Bluthochdruck usw, wobei die Liste sehr lang ist.
                        Wir kennen das.

                        Durch die Bekehrung/Wiedergeburt erfolg die göttliche Kontaktaufnahme mit dem Menschen durch den Heiligen Geist.
                        Es erfolgt hier eine Symbiose mit unserem Geist.
                        Und nur von hier aus erfolgt die göttliche Einflussnahme im Menschen.
                        Der Geist des Mensch wird, wie oben beschrieben, „lebendig“ und durch diese Verbindung erfahren wir den verheissenen „Tröster“, den heiligen Geist, den Herrn Jesus Christus.
                        Dieser Geist, in uns, vom Vater und Sohn , gibt uns die Heilsgewissheit, z. B..
                        D u r c h diesen Geist erfahren wir die Innewohnung des Heiligen Geistes.

                        Mit freundlichem Gruss
                        Berndt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X