Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

    Hallo Miteinander

    Ich bin wieder mal über eine Haarspalterfrage gestolpert und
    wäre froh um euren Input.

    Kaleb wird der Kenisiter genannt:

    4 Mo 32:12
    Jos 14:6
    Jos 14:14

    Gott verspricht, die Kenisiter auszutreiben:
    1 Mo 15:18-21

    Die Frage, die sich hier geradezu aufdrängt, ist doch:
    warum wird Kelab ein Kenisiter genannt? Vom Stammbaum
    her ist er doch klar ein Nachkomme Israels?

    Weiters findet man in
    1 Sam 25:3
    den Ausdruck Kalebiter. Soweit ich sehe,
    kommt dieser Ausdruck nur 1x in der Bibel
    vor. Weiss jemand, ob sich das auf Kaleb bezieht?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:22.

  • #2
    Lieber Albert
    Schau auf das i

    Kaleb war aus dem Stamme Juda.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter

      das ist ja genau der Punkt, Kaleb ist aus dem
      Stamm Juda, und, wie man meinen müsste,
      kein Kenisiter.

      Vielleicht übersehe ich ja die Sache mit dem, aber ich weiss nicht, welches du
      meinst.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:22.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,

        ich schließe mich Albert an. Dien Hinweis auf das "i" hat auch mir nicht weiter geholfen.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Die Frage, die sich hier geradezu aufdrängt, ist doch:
          warum wird Kelab ein Kenisiter genannt? Vom Stammbaum
          her ist er doch klar ein Nachkomme Israels?

          Antwort:

          Es gab zwei Kalebs.


          Hier ein Mann genannt Kaleb, aus dem Stamm Juda
          (Juda ► Er –> Perez ► Hezron ► Kaleb ((1. Chr 2, 42 ):Bruder des Jerachmeels))

          1 Chr 2:18

          Hier noch ein Mann, genannt Kaleb, der Sohn Jephunnes.

          1 Chr 6:56

          Erklärung:

          In Richter 1, 13 haben wir einen Mann genannt Kenas, dieser ist von dem einen Kaleb der jüngere Bruder.
          Kenas wird aber nicht genannt unter den Söhnen Hezrons in 1. Chr 2.
          So kann man schliessen, dass dieser Kaleb eben der andere Kaleb ist, nämlich der Sohn Jephunes, der Kenisiter, der in 4. Mose 32, 12 und Joshua 14, 6 benannt wird.
          Diese Schlussfolgerung wird unterstützt dadurch, dass eben in Joshua 14, 6 dieser Kaleb nicht zu den "Kindern Juda" gezählt, sondern ausdrücklich als "Kenisiter" bezeichnet wird.

          Ri 1:13
          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:24.

          Kommentar


          • #6
            1. Mose 15 Das "i" machts aus! "die Keniter und die Kenisiter "
            Die Bibelkritiker habe sich ja da schon oft verbissen.
            Die Erklärung, die Stefan eingestellt hat, ist geistlich und nicht bibelkritisch und ich denke so wars.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:25.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Hans Peter,

              die Erklärung von Stefan ist klar, deutlich und nachvollziehbar. Vielleicht steh ich ja völlig auf der Leitung, aber das mit dem "i" habe ich immer noch nicht verstanden.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Lieber Ulrich
                vielleicht habe ich auch ein "I" gespalten...?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

                  Lieber RandyR
                  schön von Dir auch hier im Forum zu lesen. Ich begrüsse Dich hiermit herzlich. Ich habe Dir gleich noch die von dir vergessene Signatur ergänzt, kannst Du jederzeit ändern

                  {Kalebiter ist ein Hapax Legomenon, ein Wort, das nur einmal in der Bibel vorkommt. Die Eigenschaften eines solchen Wortes:}
                  die Erklärung dazu hast Du auch geschrieben. Woher hast Du das?
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:25.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

                    In Bibelkommentare.de unter Namenskonkordanz von Kaleb steht, dass manche Kaleb von Hund (Keleb) herleiten.

                    Ich frage mich öfter was zuerst war: Der Name oder dessen Bedeutung.
                    • Jakob bedeutet der Fersenhalter und Überlister. Bekam Jakob den Namen, weil er die Ferse Esaus gehalten hatte oder bekam der Name Jakob die Bedeutung Fersenhalter ab diesem Ereignis?
                      Die zweite Bedeutung seines Namens war vor seiner Geburt noch nicht bekannt. Es heisst nur, dass der Erstgeborene dem Zweitgeborene dienen wird. Das Jakob dies mit einer List erzwingt, wäre nicht notwendig gewesen.
                    • Zuerst hiss Abraham Abram. Der Name Abram bedeuten erhabener Vater und Abraham Vater der Menge. Der Name Abraham bekam er von Gott, als dieser ein Bund mit Abraham machte.
                    • Der Name Belial ist kein Name für eine Person, sondern wird jemandem als Beiname gegeben der, dessen Bedeutung entspricht.


                    Man kann sich aber auch gewisse Ereignisse besser einprägen, wenn man sich diese mit der Bedeutung der Namen merkt. Z. B.: Der erhabene Vater kehrt zurück ins Königstal zum König der Gerechtigkeit, isst Brot und trinkt Wein zusammen mit seinem verschleierten Bruder (1.Mose 14,16ff).

                    @Lieber RandyR
                    Aus der Bedeutung von Namen eine Bibelauslegung zu machen, finde ich gewagt.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:26.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

                      Lieber Andy,

                      ich habe mir so etwas gedacht. Diese Namenskonkordanzen sind ein ziemlicher Unfug. Sie veranlassen Geschwister etwas in den Text hineinzulesen, was biblisch nicht zu begründen ist. Man darf Namen nur dann eine Bedeutung beimessen, wenn die Bibel den Namen erklärt. Manchmal kommt man aber nicht dahinter, was man mit dem Namen anfangen soll. Mose bedeutet aus dem Wasser gezogen. Stimmt, steht so in der Schrift. Die Bedeutung?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

                        Lieber Andy
                        Zitat von andy Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich öfter was zuerst war: Der Name oder dessen Bedeutung.
                        • Jakob bedeutet der Fersenhalter und Überlister. Bekam Jakob den Namen, weil er die Ferse Esaus gehalten hatte oder bekam der Name Jakob die Bedeutung Fersenhalter ab diesem Ereignis?
                          Die zweite Bedeutung seines Namens war vor seiner Geburt noch nicht bekannt. Es heisst nur, dass der Erstgeborene dem Zweitgeborene dienen wird. Das Jakob dies mit einer List erzwingt, wäre nicht notwendig gewesen.
                        • Zuerst hiss Abraham Abram. Der Name Abram bedeuten erhabener Vater und Abraham Vater der Menge. Der Name Abraham bekam er von Gott, als dieser ein Bund mit Abraham machte.
                        • Der Name Belial ist kein Name für eine Person, sondern wird jemandem als Beiname gegeben der dessen Bedeutung entspricht.


                        Man kann sich aber auch gewisse Ereignisse besser einprägen, wenn man sich diese mit der Bedeutung der Namen merkt. Z. B.: Der erhabene Vater kehrt zurück ins Königstal zum König der Gerechtigkeit, isst Brot und trinkt Wein zusammen mit seinem verschleierten Bruder (1.Mose 14,16ff)
                        Danke für diese hilfreichen und weiterführenden Hinweise und Gedanken.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

                          Lieber RandyR

                          Das erste Mal bin ich auf sie beim Lesen des Buches von Arnold Fruchtenbaum "Das Buch der Richter" gestoßen.
                          Bei der ersten Erwähnung hielt ich es für zu akademisch. Doch spätestens beim dritten Mal wurde ich hellhörig.
                          Noch wusste ich nicht, welche Eigenschaften sie tragen, doch in den letzten drei Jahren wurde mir beim studieren klar,
                          sie weisen alle auf das Finale hin. Das konnte ich aber erst erkennen, als ich die prophetische Linie verstanden hatte,
                          den sogenannten Roten Faden. Sehen wir uns das erste Hapax Legomenon der Heiligen Schrift an.
                          Auch wenn etwas aussergewöhnlich, aber für das Forum ist das eine Bereicherung, weiter so!
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:27.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

                            Liebe Freunde
                            Seit einer Woche lese ich auf dem Arbeitsweg das Buch Josua durch. Auch dabei ist mir Kaleb aus dem Stamme Juda wieder besonders aufgefallen,
                            erhält doch alleine als Person eine spezielle Zuteilung/Los wie sonst nur die Stämme. Der Grund ist uns ja allen bekannt,
                            letzte Woche habe ich auch mal über die Namensbedeutung Kaleb im Internet nachgeschaut.
                            Vielleicht ist dies auch für Euch interessant


                            https://de.wikipedia.org/wiki/Caleb
                            Eine andere Möglichkeit ist die Bedeutung "treu, voller Hingabe, von/mit ganzem Herzen, mutig".
                            Caleb ist ein zusammengesetztes Wort aus Col (כל, Caf + Lamed) = "alles" oder "ganz"; Lev (לב, Lamed + Bet) = "Herz", wörtlich also "mit ganzem Herzen",
                            unter Umständen auch eine Bezugnahme auf den biblischen Kaleb.
                            Die Bibel erklärt den Namen zu Kaleb, dem Begleiter von Josua nicht. Aber die andere Deutung anstelle Hund pass doch gut, sogar sehr gut.

                            Herzliche Grüsse
                            Martin
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:27.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaleb, der Kenisiter, und die Kalebiter.

                              Lieber Martin,

                              so ähnlich erging es mir bei einer Wortverkündigung über Ruth. Der Bruder brachte auf Grund von Namensbedeutungen Auslegungen, bei denen ich immer nur dachte,
                              WOW, wo hat er das denn her? Es war ein Namenslexikon. Ich habe dann einmal alle möglichen Namensbedeutungen für Namen im Buch Ruth zusammengestellt.
                              Man kann fast mit jedem Namen alles beweisen, so ähnlich wie mit Kaleb. Ich kenne übrigens die ARIERL Ministries und auch einen langjährigen Vertreter in Deutschland.
                              Vor ein paar Jahren habe ich selbst mit Arnold in Mettmann gesprochen. An vielen Stellen ist das, was er sagt grenzwertig. Im persönlichen Gespräch gibt er das auch durchaus zu.
                              HaraldZ hatte mich gebeten, eine Frage mit ihm zu besprechen, ich erinnere mich nicht mehr an die Frage, aber die Antwort war völlig offen. Auch wenn jemand das Gegenteil behauptete, hätte Arnold kein Problem.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X