Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sünde vor dem Sündenfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sünde vor dem Sündenfall?

    Liebe Geschwister im HERRN,

    beim abendlichen Nachsinnen über das Wort GOTTES, fiel mir bei der Aussage Eva, die Sie an die Schlange gab...:
    1 Mo 3:3

    ...auf, dass Gott vorher in... :
    1 Mo 2:17
    ...überhaupt nicht davon sprach, das Adam den Baum der Erkenntnis von „Gut“ und „Böse“, nicht anrühren solle.

    Frage:
    Konnte Eva lügen = sündigen, bevor sie die verbotene Frucht aß und somit unwiederruflich der Sünde Raum gab?

    Lösungsvorschlag:
    Die Schrift gibt uns die wohl möglich gemachte Aussage, ( = auch nicht anrühren ) Gottes treu. in Eva weiter, ohne Sie vorher explizit zu erwähnen.

    oder

    War das sich einlassen mit der Schlange und Ihr Gehör schenken, schon ausreichend
    um in den Sündenfall(e) zu stürzen. So das das eigentliche Essen der Verbotenen Frucht, nur noch ein Akt des „ Vertragsabschlusses“ war? Ich denke da an die Worte JESU in:

    Mt 5:28

    denn die Quelle der Sünde, nach dem "Sündenfall" ist immer noch :

    Mt 15:19

    JESU Frieden Mario

  • #2
    Gal 6:7

    1 Mo 3:6-7

    Kommentar


    • #3
      Lieber Mario,

      alle Anweisungen Gottes ergingen an Adam. Dann hat Adam Eva unvollständig informiert. Wir sehen schon im Paradies eine echtes Kommunikationsproblem. Adam hat sicher nicht gelogen. Satan greift bei Eva an, weil er mitbekommen hat, dass sie unvollständig informiert war.

      Sünde hat es vor dem Sündenfall bei den Menschen nicht gegeben, sonst wären sie schon nicht mehr im Paradies. Im Übrigen lehrt Römer 5 Rom 5:13 Also, auch im Sinne von Römer 5:13 konnte Sünde nur in Verbindung mit dem Gebot stehen. Unvollständige Information mag heute häufig Sünde sein, damals geschah es in Unschuld.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Lieber Ulrich,

        danke für dein posting! Sicherlich gab es im Paradies keine Sünde, sondern mein gewählter Titel : "Sünde vor dem Sündenfall" sollte mehr zum Mit-denken anregen.

        Dennoch ist deine Aussage :
        alle Anweisungen Gottes ergingen an Adam. Dann hat Adam Eva unvollständig informiert. Wir sehen schon im Paradies eine echtes Kommunikationsproblem. Adam hat sicher nicht gelogen. Satan greift bei Eva an, weil er mitbekommen hat, dass sie unvollständig informiert war.
        Eine Vermutung - als solches muss man sie kenntlich machen - das Adam seine Frau nur : „unvollständig informiert“ hatte und man sehe wie es schon im Garten „echte Kommunikationsprobleme“ gegeben hätte, scheint mir zwar recht lustig und läst mir ein „Warum auch nicht?“ von den Lippen kommen. Aber im Niveau ist mein Interpretationsversuch:
        Die Schrift gibt uns die wohl möglich gemachte Aussage, ( = auch nicht anrühren ) Gottes treu. in Eva weiter, ohne Sie vorher explizit zu erwähnen.
        auch nicht von der Hand zu weisen. Unsere "Vermutungen" liegen nicht mit biblisch beweisbaren Fakten vor.

        Interessant wäre es vielleicht weiter darauf die Frage zu konzentrieren, warum Satan ausgerechnet sich bei Eva einschleicht. Wo war der Vorteil der Schlange? Oder war es gar der Wille
        Gottes, das Satan über die Frau den Vesuch der "Versuchung" starten konnte und Adam zu diesr Zeit mit Gott wandelte...?

        Ich möchte das Thema nicht Breit treten, aber manchmal geht einen beim Nachsinnen über das Wort des HERRN ein "Licht" auf und lässt uns tiefer in den Schatz SEINER Gnade eingehen.


        herzliche Grüße

        Mario

        Kommentar


        • #5
          Sünde im absolutem Sinn = Fall Satans, als es noch keine biologische Schöpfung gab. Dann 1. M1.2.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Mario,

            meine Aussagen basieren allein auf der Annahme, dass Adam und auch Eva vor dem Sündenfall nicht sündigten. Hans Peter hat bereits darauf hingeweisen, dass natürlich schon vor Adam und Eva Sünde gab!

            Wenn wir also festhalten, dass Eva bei Ihren Antworten nicht gelogen hat, dann wurde sie unvollständig informiert. Es ist schon faszinierend welche Informationsbrüche zwischen Adam und Eva vorhanden waren. Es zeigt das völlige Versagen Adams in seinem unschuldigen Zustand.

            Da steht er völlig im Gegensatz zu Christus. Ich bin in Eile. Wenn du die Dinge in Ruhe untersuchst, dann merkst du sicher, dass ich keine Vermutungen anstellen muss sondern beim Vergleich der Reden Gottes an Adam und der Rede Evas zum Teufel kommen die Unterschiede deutlich zu Tage.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hans Peter
              Sünde im absolutem Sinn = Fall Satans, als es noch keine biologische Schöpfung gab. Dann 1. M1.2.
              Hallo Hans Peter,

              ich werde nicht ganz schlau aus deinem Beitrag. Möchtest du damit sagen, dass Satan schon gefallen ist, bevor die Schöpfung vollendet war? Da deutet Hes 28,15 etwas anderes an. Außerdem könnte Gott die Situation an Tag 6 nicht als "sehr gut" bezeichnen.
              1. Mose 1:31
              Hesekiel 28:13-15

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


              • #8
                Dieses Thema hatten wir schon sehr ausführlich in einem anderen Thema ( Was lag zwischen 1. Tag der Schöpfung und 2. Tag, der Fall Satans?)

                Ich denke, da die Bibel nicht klare Aussagen dazu macht, wären wir auf unsere Gedanken angewiesen. Das aber bringt nichts.
                Die beste Antwort gab Ulrich.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Holger
                  darum habe ich Vers 1 und nicht Ves 2 erwähnt. Ich will mal schauen, wo wir das schon mal gestreift haben. In im Mose haben wir "nur" die biologische Schöpfung, Hes 28 spricht eindeutig von v o r der biologischen Schöpfung (Edelsteine usw.) Das sind keine Lehren sondern Einsichten von mir und anderen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Hans Peter,

                    Hesekiel beschreibt, wie Satan im Garten Eden ist. Erst später wurde Unrecht an ihm gefunden. Der Garten Eden wurde am sechsten Tag geschaffen, direkt nachdem Gott den Menschen schuf. Ich denke, es ist möglich, dass Adam und Eva vielleicht sogar einige Jahre im Paradies waren, bis Satan fiel und sie verführte. Eine Lehre würde ich allerdings auch nicht daraus machen.
                    1. Mose 2:7-8

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                    • #11
                      Hesekiel beschreibt, wie Satan im Garten Eden ist. Erst später wurde Unrecht an ihm gefunden. Der Garten Eden wurde am sechsten Tag geschaffen, direkt nachdem Gott den Menschen schuf. Ich denke, es ist möglich, dass Adam und Eva vielleicht sogar einige Jahre im Paradies waren, bis Satan fiel und sie verführte.
                      Lieber Holger:
                      Eine Lehre würde ich allerdings auch nicht daraus machen.
                      Geht mir genau so. Da meine momentane Einsicht darüber:

                      1.) Über Zeiten kann ich als Zeitlicher kaum eine absolute Einsicht haben.
                      2.) Satan war erschaffen vor der 6 Tage Schöpfung aber er war da noch nicht Satan Hi 38:7 sondern als ein Egelfürst, sws. gesetzt über diese Erde.
                      3.) Von der Beschreibung her denke ich, dass Eden in Hes Eden als Vergleich genommen, wie zB in Jes 51.3 od Joel 2.3.
                      4.) Die Aussagen Gottes in 1. Mose 1.31 bezieht sich auf das gemachte der 6 Tage Schöpfung.
                      5.) Wann Ischa aus Isch geschaffen wurde weiss ich nicht, aber es war noch "nicht gut" 1. Mose 2.18.
                      6.) Für mich ein starker Hinweis, dass zwischen 1. Mose 1.1 und Vers 2 eine nichtbiologische Schöpfung bestand, nach meiner Ansicht mit den Edelsteinen von Hesekiel 28 bedeckt und mit dem Licht des Egelfürsten "Luzifer" bestrahlt. Dann ist er in Hochmut verfallen und die Erde ist durch das Gericht Gottes wüst geworden. Jes 45.18
                      7. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Sterne und keine Sonne. Sonne und die anderen Sterne + Planeten usw. gibt es noch erst knapp seit 7000 J.
                      8. Ich glaube nicht, dass es uns Menschen möglich ist, ganz genau hinter diese Dinge zu schauen, sie zu verstehen oder zu ergründen, aber darüber zu schreiben ist für mich sehr anregend.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X