Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied in Offenbarung Schlachter/Elberf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied in Offenbarung Schlachter/Elberf.

    Aus einem Forum:

    """"der du kommst"...


    und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!
    Off. 11, 17 Schlachter

    und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der da ist und der da war, daß du angenommen hast deine große Macht und angetreten deine Herrschaft!
    Off. 11, 17 Elberfelder 1905 """

    Gibt es eine Erklärung?
    Welche Übers. ist die Bessere?

  • #2
    Lieber Bobby,

    "der du kommst" ist eine Lesart des Textus Receptus, auf dem die Schlachter 2000 beruht.
    Der Mehrheitstext und Nestle/Aland haben diese nicht, daher der Unterschied.
    Was besser ist, ist eine Grundsatzdebatte zwischen Nestle/Aland (alex. Texttyp) und dem TR (byz. Typ).

    Herzliche Grüße
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Danke lieber Peter, das wußte ich natürlich.
      Aber für mich ( und Andere) bleibt die Frage, warum das " kommt" fehlt.
      Das Wort kommt deutet klar auf die Wiederkunft Christi hin und ist EIN Beweis für JESUS = GOTT/JHWH.

      Daher meine Frage.Gruß bobby.

      Kommentar


      • #4
        del del

        Kommentar


        • #5
          Lieber Bobby

          wenn ich etwas hineinflicken würde wie das die Schlachter an ca 700 NT Stellen machte, würde ich`s dann gleich "recht" machen zB.: " wiederkommst".

          Kommentar


          • #6
            Lieber Bobby
            ich hatte wegen einem Modem Problem seit einer Wo nur die Gelegenheit via IPhone manchmal etwas ins Forum reinzuschauen und habe auf diesem kleinem Bildschirm nur anlesen können aber manchmal dann den Zusammenhang nicht verstanden. ( Nicht hier sondern im Thread mit dem "I".)

            Offb 11:16-18 Weil die Elberfelder 1905 eigentlich sinngemäss immer richtiger übersetzt als die Schlachter, hat es eigentlich nur Sinn darüber zu schreiben. Man stelle sich mal folgendes vor: die 24 Ältesten, (ein Symbol der entrückten Versammlung im Himmel), sprechen zum Herrn, Gott dem Allmächtigen, das ist der AT - Zusammenzug der Namen Gottes, und sie meinen hier aber wie so oft in der Offenbarung, den Menschen Jesus Christus den Ewigenm der der ewige Gott ist.
            Warum soll ER denn "kommen", wohin soll ER denn kommen? (Im Zusammenhang von KP 1!)

            Kommentar


            • #7
              Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X