Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sühnung für das Heiligtum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sühnung für das Heiligtum

    Liebe Freunde,

    gestern habe ich wieder 3. Mose 16 gelesen. Dort muss für das Heiligtum und fast alle Dinge im Heiligtum Sühnung getan werden? Warum?

    In der "Parallele" in Hebräer 9 finden wir dann, dass auch die himmlischen Dinge gereinigt werden mussten, also auch für sie Sühnung getan werden musste! Warum?

    Wir erfahren übrigens erst in Hebr. 9,21 das die Hütte und die Gefäße des Dienstes mit Blut besprengt wurden. Das darf man nicht mit 2. Mose 24 verwechseln, wo Mose das Volk mit Blut besprengt. In 2. Mose 40 finden wir von der Blutbesprengung nichts.

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    Lieber Ulrich

    Vielleicht ist diese Antwort zu banal, aber
    es scheint mir, dass die Antwort auf
    Dort muss für das Heiligtum und fast alle Dinge im Heiligtum Sühnung getan werden?
    in ebendiesem Kapitel selbst zu finden ist:
    3 Mo 16:16
    nämlich wegen den Unreinigkeiten der Kinder Israel, und weil
    das Heiligtum inmitten dieser Kinder ist.

    Noch unsicherer bin ich, warum die
    himmlischen Dinge gereinigt werden
    müssen/mussten. Aber ich könnte mir
    vorstellen, dass es mit
    Jes 14:12
    einen Zusammenhang hat.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Albert,

      mir ist aufgefallen, dass in dem Kapitel davor alle Dinge gereinigt werden müssen, mit denen ein Unreiner in Verbindung kommt. Danach kommt der von dir gegebene Hinweis, nämlich das für das Heiligtum Sühnung getan werden muss wegen der Ungerechtigkeiten der Kinder Israel.

      In Römer 8 haben wir dann den Hinweis, dass die ganze Schöpfung der Nichtigkeit unterworfen ist und auf die Offenbarung der Söhne der Gottes wartet. Rom 8:19-22 In dem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, dass der HERR nicht nur für unsere Sünden, sondern für die ganze Welt die Sühnung geworden ist. 1 Jo 2:2 Ich denke dies geht über den Aspekt hinaus, dass er die Sühnung für die Sünden der ganzen Welt geworden ist, da hätte dann die Schöpfung noch nicht befreit werden können.

      Auf der anderen Seite zeigt es deutlich, dass die Lehre, der Herr habe sein Blut ins innere Heilgtum getragen, gar keinen Sinn macht. Was sollte sein Blut in dem ewigen Bereich? Dort wurde keine Sühnung getan, denn Sühnung war gar nicht notwendig, weil die Sünde dort nicht hingereicht hatte.

      Auf der anderen Seite ist das einzige, was aus dieser Schöpfung in die neue Schöpfung hinübergeht Christus. Der Himmel und die Erde werden vergehen, trotz der Sühnung, die der HERR für sie bewirkt hat. Offb 20:11

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Lieber Ulrich, ich bitte um nähere Erklärung, warum die " himmlischen " Dinge gereinigt werden mußten.
        Was sind himmlische Dinge?

        Sie ( im Thronsaal Gottes ) wurden doch nie sündig.

        Ich schreibe dies bestimmt auch für viele Leser, die das gerne verstehen wollen.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Bobby
          nur Kurz. "Himmlisch" heist nicht, dass es im Himmel ist und Satan hat im Thronsaal immer noch zutritt.

          Kommentar


          • #6
            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Lieber Bobby,

              die himmlischen Dinge gehen sicher weiter als die Dinge die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Rom 1:20 Ganz deutlich gehören zu der Schöpfung auch Dinge, die können wir mit unseren Augen nicht wahrnehmen, sie sind aber vorhanden. Kol 1:16 Dazu gehören, wie du unschwer sehen kannst auch die Himmel. Wir können nicht sehen was dort vor sich geht, aber schon die Anfänge der beiden ersten Hiobkapitel zeigen uns, dass dort einiges geschieht. Auch Daniel zeigt uns, dass Engel dort durchaus drei Wochen Kampf haben können, ohne das wir dies feststellen. Dan 10:13

              Der Herr hat nach 1. Joh. 2,2 Sühnung für die ganze Welt getan, dazu gehören alle Teile der Schöpfung. Ich denke das dies auch die himmlischen Dinge sind, die durch sein Opfer gereinigt werden. Sühnung ist bereits geschehen!

              Das Vaterhaus, der Thronsaal, wie du es ausdrückst gehört aber sicher nicht zu dem gereinigten Bereich für den Sühnung getan werden musste, denn weder der Mensch, der nach Römer 8 die Schöpfung der Nichtigkeit unterworfen hat, noch Satan oder seine Engel haben dort zutritt, denn Gott bewohnt ein unzugängliches Licht. 1 Tim 6:16 Zwar hat der HERR uns genau einen Weg in diesen Bereich hinein bereitet, wenn er in Johannes 14 davon spricht uns eine Stätte zu bereiten, dann bedeutet dies meiner Meinung nach nicht, dass er einen Platz für uns schafft, sondern das er die Voraussetzungen dazu schafft, dass wir zu einem bereits vorhandenen Platz, nämlich zum Vaterhaus zutritt haben. Rom 6:5 Wir sind in der Gleichheit seines Todes und werden in der Gleichheit seiner Auferstehung sein. Wir sind in Ewigkeit einfach passend für dieses unzugängliche Licht, wir können tatsächlich Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Jesus Christus in Ewigkeit haben.

              Hier mussten wir passend werden für die Gegenwart Gottes. Bei der Sühnung wird etwas passend für die Anwesenheit Gottes, dass hat einen völlig anderen Aspekt, denn es geht darum, dass Gott in dieser Schöpfung weilen kann und seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit genüge getan wird. In Ewigkeit sind wir aber passend gemacht in der Gegenwart Gottes, im Vaterhaus zu sein. 2 Kor 5:17 Da reicht es nicht einfach nur die Dinge zu reinigen, da muss etwas völlig Neues her.

              Ich beziehe darum Sühnung im Sinne von Reinigung allein auf die Schöpfung und Überhaupt nicht auf den ewigen Bereich. Ich denke auch die Schrift unterscheidet beides deutlich und klar.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Lieber Ulrich

                mir war nicht klar, dass Bobby mit Thronsaal das Vaterhaus meinte, sonst hätte ich natürlich anders geantwortet. Ich dachte natürlich an Hi 1+2 und nicht an Joh 14 1+2. Im Vaterhaus hat es sicher kein Thron.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Hans Peter,

                  Gott thront zwischen den Cherubim. DER, nicht die Himmel sind der Thron Gottes. Der Thron Gottes ist von Ewigkeit zu Ewigkeit und der HERR hat sich gesetzt zur Rechten des Thrones Gottes. In Offenbarung 22 kann ich dann deutlich erkennen, das der Thron innerhalb der neuen Schöpfung ist. Allerdings denke ich auch, dass Thron Gottes in Offenbarung 12,5 deutlich im ewigen Bereich liegt.

                  Ob Bobby das so gesehen hat, dass kann ich nicht einmal sagen, mir sind bei dem begriff nur ganz spontan viele Stellen eingefallen, die den Thron im ewigen, nicht geschaffenen Bereich vorstellen.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Ulrich vielen Dank!

                    Ich denke es ist ein weites Thema zu vertieften Austausch geeignet, um mehr von Gottes Offenbarungen zu lernen.
                    Ich denke dass wir auch den Einwurf von Eliphas Hi 1:15-15 mit einbeziehen sollten,
                    aber eventuell sollte man dazu ein neues Thread starten?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke für diese ausführlichen Antworten, die nun alles verständlich machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X