Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befiehlt der Herr für andere Gläubige zu beten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befiehlt der Herr für andere Gläubige zu beten?

    Liebe Freunde,

    in dieser Woche erhielten meine Frau und ich einen Brief, bei dem wir nicht so richtig einsortieren können, was denn wohl der Sinn des Schreibens ist. Wir können keinerlei Bibelaussagen prüfen, weil keine Schriftstelle in dem Brief zitiert oder angeführt wird.

    Jetzt habe ich den Eindruck, dass der einzige Passus, der pberflächlich überhaupt einen Bibelbezug hat, falsch ist. Es wird nämlich behauptet: "Wir beten für euch, weil der Herr Jesus das so gesagt hat!"

    Nun kenne ich überhaupt keine Stelle, an der der HERR eine solche Aussage macht. Es wäre meiner Meinung nach auch entgegen seinem Hohenprieteramt, wenn er uns dazu auffordern würde. Ich kennen allein die Aufforderung durch Apostel, am deutlichsten wohl die durch Jakobus. Jak 5:16

    Aber auch andere Schreiber äußern eine ähnlich Bitte im Bezug auf sich. Kol 4:3 1 Thes 5:25 2 Thes 3:1 Hebr 13:18 Ich habe aber sonst keine Aufforderung zum beten füreinander gefunden, bestimmt vom HERRN nicht.

    Vielleicht kennt von euch jemand eine solche Aussage des Herrn Jesus. Ich will den Brief nicht ohne genau Prüfung dieser Aussage in die "pseudopsychologische" Tonne werfen.

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    Eingesandt Kurt R.

    Hallo Ullrich,
    hier steht:

    Eph 6,18 zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,

    kürzlich habe ich schriftlich folgende Worte von einem Missionar erhalten:

    "... Dass man natürlich auch für Ungläubige betet und sie vor den Thron der Gnade bringt ist mir selbstverständlich.
    Jeder der ernstlich und vor allem ausdauernd betet in der Fürbitte für Geschwister und Ungläubige der weiss auch, dass dies ein Kampf ist und wirklich Arbeit,
    harte Arbeit aber auf der anderen Seite ein Vorrecht und ein Segen. Kann Gott nicht ohne Gebet seiner Kinder wirken? Oh doch, er will aber gebeten sein.
    Es ist ein Geheimnis, ob wohl für uns das Gebet wichtiger ist als für den Herrn? Ich denke ja. ... "

    Und weil ich eigentlich das Gleiche bei den Pfingstlern gehört habe mit den entsprechenden "Geistesfrüchten", so stimmt mich doch das ganze etwas fraglich.
    Wenn ich mich recht erinnere, so wurde die Gebetsstunde sogar als "Heizung" hingestellt, ohne die keine Gemeinde existieren könne.

    Nun finde ich im Wort diese "harte Arbeit" nicht, außer man tut etwas zu dem man eigentlich nicht geeignet ist, so als natürlicher Verglaich aus dem Arbeitsleben,
    man übernimmt sich bzw. wird körperlich krank unter der schweren Last.
    Ist das wirklich der Sinn, daß man dann "jeden" so belastet um auch dieses "Geheimnis" zu erfahren ?

    Grüße
    Kurt R.

    Kommentar

    Lädt...
    X