Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

    Liebe Freunde
    In einem Vers beschrieben und wir alle brauchen es drei Mal. Was ist das?
    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    Errettung

    Das ist so wunderbar und herrlich:

    2 Kor 1:10

    Die Rettung durch unseren HERRN.

    Herzliche Grüsse
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Lieber Martin
      ja das sieht man wunderbare Weise die 3 Arten der Errettung

      Zeitliche Errettung / Ewige Errettung

      Das Wort Errettung (Heil) bezieht sich im NT nicht ausschliesslich auf die ewige Errettung für den Himmel, sondern kann sich auch auf zeitliche Errettung von Gefahren für Geist, Seele und Leib beziehen. Phil 1:19; Apg 27:30-31; Mt 9:22; Phil 2:12; 1Tim 2:15; 4:16; 2Tim 3:15; Jak 1:21; Jak 5:20


      Die ewige Errettung für den Himmel hat verschiede Aspekte:
      1. Errettung von der Strafe der Sünde (Vergangenheit/Rechtfertigung Röm 1:1-5:11),
      2. Errettung von der Macht der Sünde (Gegenwart/Heiligung Röm 5:12-8:17) und
      3. Errettung von der Gegenwart der Sünde (Zukunft/Verherrlichung Röm 8:18-39; Phil 3:20f )

      Kommentar


      • #4
        Re: Errettung

        Zitat von Martin W
        Das ist so wunderbar und herrlich:

        2 Kor 1:10
        Lieber Martin

        mir bestätigen diese drei Zeitformen, errettet hat, errettet und erretten wird, den Vers aus Hebräer 9,11-12

        Vollkommene Errettung...es geht ja hier um den großen Tod!

        Ich sehe dazu noch:

        Römer 8,38-39

        Ja das ist wunderbar!

        Herzlichst
        harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

          Lieber Harald
          Was meinst du dabei mit "grossen" Tod?
          Das verstehe ich nicht ganz.
          Herzliche Grüsse
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

            2 Kor 1:10

            Kommentar


            • #7
              Re: Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

              Lieber Hans Peter
              Ja, genau! Gemäss Eingangsvers.
              Ich kreise eben immer noch um diesen Vers. Der Tod ist tot, warum steht da "grosse"?
              Ist es dieser eine Tod oder der ewige Tod?
              Danke und Gruss
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

                Lieber Martin
                dieses Kapitel lese ich auch dann, wenn es mir gar nicht gut geht und erbaue mich daran- ist vielleicht nicht gerade sehr hochstehend, dafür um so wahrer- , dass es eben auch andern Gläubigen innerlich und äusserlich sehr schlecht gehen kann.
                Unter diesem Eindruck war auch hier der Apostel, der oft aus Todesgefahren errettet wurde.
                Es geht hier wie ich sicher bin, nicht um den ewigen Tod, sondern um den zeitlichen biologischen leidvollen schmachvollen usw..
                Auch wenn er sich freute abzuscheiden, gibt es eben auch dieses schwierige Seite. Die habe ich auch beide.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

                  Lieber Hans Peter,
                  2 Kor 4:16die Kraft kommt dann aus der Überzuegung:2 Kor 1:3-5Dies Kapitel machen einfach und auf wunderbare Weise deutlich, dass ein Kind Gottes Ursachen für Probleme oder Schwierigkeiten in seinem Leben nicht immer in seiner momentanen Lebenssituation suchen muss und finden kann. Denn so war es in ganz besonderer Weise bei dem Herrn Jesus. Paulus hat gelitten, weil er Christus so ähnlich war, nicht weil er Korrektur in seinem Leben nötig hatte.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

                    Lieber Ulrich
                    ich dachte auch an Römer 7,
                    und einige nicht koschere Handlungen und Gedanken des Apostels in der APG.
                    Er hat das gleiche ewige Leben wie ich.
                    Er hatte die selbe alte Natur wie ich sie immer noch habe. Er ist mir jetzt darin voraus.
                    Er hat Jakobus 3 wie ich auch nicht entsprochen.

                    Ich will nicht seine Apostelschaft verwechseln mit seinem natürlichen Leben. Dazu war er einfach berufen, mehr ist nicht dahinter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Drei mal benötigt und drei mal geschenkt / Rätsel

                      Lieber Hans Peter,

                      ich denke, Römer 7 war lange, bevor er einen seiner Briefe geschreiben hat und ich kann keinen parktischen Bezug zu seinen Lebensumständen herstellen, außer das ich dort einen Menschen sehe, der das Gesetz halten will.Apg 21:18-24 In dem Abschnitt in Apg. 21 fragt man sich zum einen, warum er dort keinen Widerstand geleistet hatGal 2:11und zum anderen, warum Jakobus und die Ältesten erst einmal so davon gekommen sind.

                      Ich dachte allerdings auch an uns. Vor einiger Zeit war ich ziemlich down, geschäftlich und familiär das absolute Chaos. Aus einer materiell-gesetzeskonformen Grundhaltungheraus kommen dann Fragen nach dem Warum? Ein Bruder von auswärts spach dann über 2. Kor. 1, dass hat eine völlig andere Perspektive eröffnet und mir auch den richtigen Blick für die weiteren Kapitel gegeben.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X