Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie lange?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie lange?

    Wie lange leben wir schon in der "Endzeit"?

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    ich denke alle Christen haben immer in der "Endzeit" gelebt, zumindest die, die das Kommen des Herrn zur Entrückung der Versammlung erwartet haben. Als Bismark in Deutschland die Sozialversicherung einführte, da war das zunächst freiwillig. Einer meiner Urgroßväter ist dem Club u.a. mit dem Argument nicht beigetreten "Bis dahin ist lange der HERR gekommen!". Er hatte zwar im Alter keine Rente, aber verhungert ist er definitiv nicht. Ich denke mein Uropa hat deutlich in der "Endzeit" gelebt.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ulrich
      Nur so eine Zwischenbemerkung zur "Rente" oder bei uns in CH die "AHV".
      Das war ein Dreh Bismarks, an das Geld der Leute zu kommen. Er hat das Rentenalter auf 65 Jahre festgelegt, damit er sicher sein konnte, dass der Staat nichts zahlen muss. (Heute haben dies nur vergessen, dass das Durchschnittsalter im 19. Jh viel tiefer war als es heute ist.)
      So hat man damals den Leuten das Geld aus der Tasche geholt. Wies der Staat und die Verbrecher hinter dem Staat heute machen, kann man ja in den letzten 3 Wochen wieder mal sehen.
      Ich denke übrigens, dass kaum etwas mehr die Familien zerstört hat wie die Einführung der Rente. Und ich denke, dass kaum etwa den Sinn an die eigene Endzeit zerstört hat, wie die Einführung der Rente.

      Kommentar


      • #4
        Re: wie lange?

        Zitat von Hans Peter
        Wie lange leben wir schon in der "Endzeit"?
        Roger Liebi sagt, dass wir seit 1882 (Todesjahr von JND) heilsgeschichtlich in der Endzeit leben, weil damals die Erste Alija (erste Rückkehrerwelle nach Israel) begann.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube nicht, dass "Endzeit" als Wort in der Bibel vorkommt, und so ist es schwierig, zu
          definieren, was die Endzeit ist und wann sie beginnt. Roger Liebi mag ja mit seiner Auslegung
          einen guten Punkt haben, aber warum nehmen wir nicht 1948, oder 1967, oder die
          Entrueckung, oder den 3. Tempel oder oder oder als Beginn dieser "Endzeit"?

          da scheint mir Ulrichs Ansatz viel klueger.

          Kommentar


          • #6
            Roger Liebi sagt, dass wir seit 1882 (Todesjahr von JND) heilsgeschichtlich in der Endzeit leben, weil damals die Erste Alija (erste Rückkehrerwelle nach Israel) begann.
            Kaum zu glauben, dass RL so etwas populistisch unschriftgemässses sagt... Wo sagt er denn sowas? Das ist ja schon fast Malgoistischer Unsinn!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hans Peter
              Roger Liebi sagt, dass wir seit 1882 (Todesjahr von JND) heilsgeschichtlich in der Endzeit leben, weil damals die Erste Alija (erste Rückkehrerwelle nach Israel) begann.
              Kaum zu glauben, dass RL so etwas populistisch unschriftgemässses sagt... Wo sagt er denn sowas? Das ist ja schon fast Malgoistischer Unsinn!
              Lieber Hans-Peter,
              ich hoffe doch, dass du dir das pdf-Dokument von andy über die Predigt von Roger angeschaut und auch mal folgende Predigten von Roger bei sermon-online angehört hast:
              * "Leben wir wirklich in der Endzeit",
              *"Endzeitrede des Herrn auf dem Ölberg" und
              *"120 Jahre arabisch-israelischer Konflikt"

              In diesem Predigten erwähnt er den Beginn der Endzeit mehrmals.

              Kommentar


              • #8


                i
                ch hoffe doch, dass du dir das pdf-Dokument von andy über die Predigt von Roger angeschaut und auch mal folgende Predigten von Roger bei sermon-online angehört hast:
                Predigten höre ich eigentlich fast keine, sondern ich habe das was Andi geschrieben hat mit Gewinn gelesen.


                Kommentar


                • #9


                  i
                  ch hoffe doch, dass du dir das pdf-Dokument von andy über die Predigt von Roger angeschaut und auch mal folgende Predigten von Roger bei sermon-online angehört hast:
                  Predigten höre ich eigentlich fast keine, sondern ich habe das was Andi geschrieben hat mit Gewinn gelesen.


                  auf einem der erwähnten Mp3 gesprochen hat?[/quote]

                  Lieber Hans-Peter,
                  ich machs dirs einfacher, eine andere Predigt vom Roger liegt sogar in Schriftform vor, dort sagt er wörtlich: (Quelle: Predigt "Die Endzeit und der Wert der erfüllten Prophetie in unserer Zeit" bei sermon-online erhältlich)

                  "Ich möchte diesen Zusammenhang deutlich machen an Hesekiel 38, 8. Dort wird ein Feind Israels angesprochen und es heißt: "am Ende der Jahre (also in der Endzeit) sollst Du in das Land kommen das vom Schwert wieder hergestellt, das aus vielen Völkern gesammelt ist auf die Berge Israels, welche beständig verödet waren (Nämlich bis in 19. Jahrhundert und dann kam die Umkehrung mit der 1. jüdischen Einwanderung, 1882) und es ist herausgeführt aus den Völkern". Also hier haben wir nun die Verknüpfung: Rückkehr der Juden und das ist die Endzeit. Ein anderer Text: Joel 4, 1: "Denn siehe in jenen Tagen und zu jener Zeit wenn Ich das Schicksal Judas und Jerusalems wenden werde, dann werde ich alle Nationen versammeln und sie in das Tal Josaphat hinabführen. Und Ich werde dort mit Ihnen rechten über mein Volk und mein Erbteil Israel, welches sie unter die Nationen zerstreut haben". Der Messias wird mit den Völkern rechten, bei seiner Wiederkunft. Das Tal Josaphat ist das Tal zwischen dem Ölberg und dem Tempelberg. Das wird geschehen in jener Zeitperiode wenn das jüdische Schicksal gewendet wird. Nun, wir leben in dieser Periode, wo sich das jüdische Schicksal so wendet. Das bezeichnet die Bibel als die Endzeit und das hat begonnen seit 1882. Das war die erste jüdische Einwanderungswelle in der modernen Zeit. Und viele weitere sind gekommen, bis heute, so das Millionen aus allen 5 Kontinenten zurückgekehrt sind. Das hat es noch nie gegeben in früherer Zeit. "

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hoffe doch, dass du dir das pdf-Dokument von andy über die Predigt von Roger angeschaut und auch mal folgende Predigten von Roger bei sermon-online angehört hast:
                    * "Leben wir wirklich in der Endzeit",
                    *"Endzeitrede des Herrn auf dem Ölberg" und
                    *"120 Jahre arabisch-israelischer Konflikt"

                    In diesem Predigten erwähnt er den Beginn der Endzeit mehrmals.
                    Nur: das Wort, oder der Begriff, Endzeit, wird hier
                    ausschliesslich von Herrn Liebi verwendet, nicht
                    von der Bibel. Auch wenn, zumindest die Schlachter
                    2000 die bekannte Rede von Mt 24 mit "Endzeitrede"
                    (oder ähnlich) überschreibt, ist dies nicht inspirierter
                    Text.

                    Jedoch kommt in Mt 24 der Ausdruck "des Endes der
                    Weltzeit" vor, dies bezeichnet aber kaum eine Zeitspanne,
                    sondern einen Augenblick, nämlich jenen des Endes
                    der Weltzeit.

                    Selbst wenn aber mit "des Endes der Weltzeit"
                    eine Zeitspanne gemeint wäre, und diese mit Mt 24
                    begründet würde, wäre es meiner Ansicht nach
                    an den Haaren herbeigezogen, dessen Beginn mit der
                    Alija gleichzusetzen; das würde implizieren, dass es
                    vorher weder Hungersnöte, Seuchen oder Erdbeben,
                    dass es vorher weder Krieg noch Kriegsgerüchte gegeben
                    hätte. Tatsächlich finde ich nur drei konkret bestimmbare
                    Zeitpunkte in Mt 24:
                    * den Greuel der Verwüstung
                    * Verfinsterung der Sonne und des Mondes, Fall der Sterne
                    * Wiederkunft des Herrn

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AA/ZH/CH

                      Nur: das Wort, oder der Begriff, Endzeit, wird hier
                      ausschliesslich von Herrn Liebi verwendet, nicht
                      von der Bibel.
                      Lieber Albert,
                      der Begriff "Zeit des Endes" kommt im Danielbuch 6x mal vor: Dan 8,17.19; 11,35.40; 12,4.9. So gesehen kommt der Begriff "Endzeit" ist abgewandelter Form in der Bibel vor. Ob damit das gemeint ist, was Roger Liebi als Endzeit versteht, ist eine andere Frage.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, Hesekiel 38: da ich gerne mit der Schlachter 2000
                        arbeite, schaue ich den Text mal hier nach:
                        Hesekiel 38:8

                        Der Ausdruck, der hier verwendet wird, lautet: "letzte Zeit". Nur:
                        dieser Ausdruck findet man auch hier:
                        1 Petr 1:4-5

                        1 Petr 1:20

                        2 Tim 3:1-4

                        Jud 1:17-18

                        Der Beginn der "letzten Zeit" des Petrusbriefes ist
                        einigermassen einfach zu bestimmen, und schon bald
                        2000 Jahre her; der Beginn der "letzten Zeit" gemäss des
                        2. Timotheus und Judas sind nicht eindeutig klar, wann
                        die beginnen (auch wenn ich der Meinung bin, dass wir,
                        normale Lebensdauer vorausgesetzt, noch erleben werden)

                        Letztlich kommt der Begriff "letzte Zeit" auch in Daniel vor,
                        interessanterweise mit "auf die bestimmte Zeit des Endes"
                        umschrieben:
                        Dan 8:19-20

                        Kommentar


                        • #13
                          Das bezeichnet die Bibel als die Endzeit und das hat begonnen seit 1882
                          Lieber Simeon
                          ich danke Dir für Deine Mühe. Mich hat zunächst die Verbindung mit dem Todesjahr JNDs

                          17.45 25.10.2008
                          Code:
                          Korrektur: Sorry, die Anmerkung mit dem Todesjahr von JND kommt natürlich von mir, nicht von Roger um ihn in den Schutz zu nehmen. [Simeon]
                          und dem Beginn der Endzeit und der Alijah etwas stutzig gemacht. (frommbrav geschrieben von mir....)
                          Aber sws stört so was kaum mehr jemand und ich habe meine Bemerkung angebracht und Frieden dabei, das reicht mir.
                          Ich will ganz sicher niemand beschweren mit Nörgeleien, nur möchte ich solange ich darf einige Hinweise geben auf was man eventuell achten soll, auch bei bekannten und geschätzten Auslegern wie Roger Liebi.

                          Davon ausgenommen ist es vielleicht gut, dass wir wenigstens hier sauber definieren, zB.:
                          was ist Endzeit
                          was sind letzte Tagen
                          was ist "spätere Zeiten"
                          was ist am "Ende der Zeit"
                          usw.
                          Wir sollten solche Dinge nicht berufsmässigen Auslegeren überlassen, am Schluss ist man da fast immer bodenlos enttäuscht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Hans Peter
                            Das bezeichnet die Bibel als die Endzeit und das hat begonnen seit 1882
                            Lieber Simeon
                            ich danke Dir für Deine Mühe. Mich hat zunächst die Verbindung mit dem Todesjahr JNDs und dem Beginn der Endzeit und der Alijah etwas stutzig gemacht. (frommbrav geschrieben von mir....)
                            Aber sws stört so was kaum mehr jemand und ich habe meine Bemerkung angebracht und Frieden dabei, das reicht mir.
                            Ich will ganz sicher niemand beschweren mit Nörgeleien, nur möchte ich solange ich darf einige Hinweise geben auf was man eventuell achten soll, auch bei bekannten und geschätzten Auslegern wie Roger Liebi.

                            Davon ausgenommen ist es vielleicht gut, dass wir wenigstens hier sauber definieren, zB.:
                            was ist Endzeit
                            was sind letzte Tagen
                            was ist "spätere Zeiten"
                            was ist am "Ende der Zeit"
                            usw.
                            Wir sollten solche Dinge nicht berufsmässigen Auslegeren überlassen, am Schluss ist man da fast immer bodenlos enttäuscht.
                            Sorry, die Anmerkung mit dem Todesjahr von JND kommt natürlich von mir, nicht von Roger um ihn in den Schutz zu nehmen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Simon und alle anderen schnellen Schreiber,

                              über „Leben wirklich in der Endzeit?“ von RL sollte die Frage des Vortragstitels geklärt werden oder auch: „gibt es unwiderlegbare Argumente dafür das wir heute wirklich in der Endzeit leben und Jesus Christus bald wiederkommen wird?“. Anfangs, in der Einleitung zählt einige synonyme für Endzeit auf.
                              Die Fragen:
                              • Wann beginnt die Endzeit nach der Bibel?[/*:m]
                              • Passen die Argumente zu den Bibelstellen?[/*:m]
                              • Sind die Herleitungen der griechischen und hebräischen Begriffe richtig? (siehe Strongnummer)[/*:m]
                              • Verhält es sich mit Tsunamis, Stürme, Erdbeben, ect. im Vergleich ähnlich wie bei Geburtswehen?[/*:m]
                              • …?[/*:m]
                              Solche Fragen müssten die Zuhörer (oder Leser der Zusammenfassung) überprüfen und wären vielleicht auch Anregungen für ein Studium in diesen Sachen.
                              Ich möchte aber darauf hinweisen, dass in einen solch kurzen Vortrag der Stoff sehr komprimiert ist.
                              andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X