Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauskreis aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hauskreis aber wie?

    18.3.06
    Auf Grund einer Anfrage Gestern hier mal einige Ideen zum führen eines Hauskreises.

    Zunächst sollte unbedingt klar sein dass der Hauskreis nicht der Endpunkt des Versammlungszusammenkommen ist sondern eventuell ein gewisser Anfang.

    In einem Hauskreis können sicherlich Themen besser angeschnitten werden wie in einer offiziellen Versammlungsstunde.
    Ich bin aber persönlich überzeugt, dass Gott durch den Heiligen Geist in einer offiziellen Versammlungsstunde, wenn der Heilige Geist wirklich leiten darf, und nicht vorbereitete Predigten die Leitung des Heiligen Geistes hemmen, selbst subtilste Dinge in unserer Herzen beleuchtet und offenbar werden.
    Natürlich ist es so wie in einer Versammlungsstunde das es einen Mix an:
    Alter; Geschlecht; Wiedergeborenen nicht Wiedergeborene und Interesse und Kenntnisstand gibt.

    Darum gibt es natürlich nur allgemeine Empfehlungen aber ein einziges Ziel:
    Das Ziel ist: die Teilnehmer an Christus zu binden.
    Das geschieht durch das Auslegen von Gottes Wort. Weltgeschehen zu erklären in eine christlichen Zusammenkunft erklären, macht nur die Stuben voll und die Herzen kalt.

    Nebst dem schon oft empfohlenen Robert Lee: http://www.bibelkreis.ch/LeeRobert/leer.htm

    verteile ich eigentlich jedem der mir in die Nähe kommt:
    Unterscheidungen: http://www.bibelkreis.ch/themen/Untersch.htm
    Dazu habe ich in meiner selbstgebastelten, durchschossenen Bibel viele Notizen gemacht, so dass man die ca. 50 Hauskreisabende pro Jahr in unserem Hause sicher zu 10% nur auf Grund dieser Zusammenstellung eines Freundes von mir halten könnte.

    Soviel zum Anfang
    im IHM
    Hans Peter

  • #2
    frage

    Dürfen in einem HK im Unterschied zu einer Versammlung Frauen Fragen stellen?

    Schließlich kommt man dort ja ausdrücklich nicht als Versamlung zusammen.

    Grrüße

    Habakuk2v4

    Kommentar


    • #3
      Schwestern Im Hauskreis

      Lieber Eckhard

      wir handhaben es so in den Hauskreisen, dass ledige Schwester oder solche, die ungläubige Männer haben oder Witwen sind. Fragen stellen dürfen.
      Auch wenn eine Schwester eine gesuchte Schriftstelle schneller wie wir Bruder findet, sind wir dankbar um Hilfestellung.
      In IHM
      Hans Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: Hauskreis aber wie?

        Zitat von antipas1
        Ich bin aber persönlich überzeugt, dass Gott durch den Heiligen Geist in einer offiziellen Versammlungsstunde, wenn der Heilige Geist wirklich leiten darf, und nicht vorbereitete Predigten die Leitung des Heiligen Geistes hemmen, selbst subtilste Dinge in unserer Herzen beleuchtet und offenbar werden.
        Lieber Hans-Peter.

        Wie darf ich das mit dem "nicht vorbereitete Predigten" verstehen?
        Findest du es falsch, sich bei einer Predigt oder einem Hauskreis vorzubereiten?

        Wir machen bei uns im Hauskreis momentan fortlaufend den Römerbrief, wobei jedesmal ein anderer mit der Vorbereitung dran ist. Wenn ich dran bin, dann beschäftige ich mich auch vorher intensiv mit dem Text, bereite Fragen an die Gruppe vor, usw.
        Das alles natürlich unter Gebet. Somit ist doch auch schon bereits bei der Vorbereitung der Heilige Geist am Wirken und leitet alles. Deshalb sehe ich nichts unbiblisches daran, sich für eine Predigt vorzubereiten.
        Ich war auch schon in einem Hauskreis, bei dem sich keiner vorbereitet hat, bei dem auch kein Text ausgemacht war. Alles ganz spontan. Es war manchmal gut, aber oft waren es die gleichen Themen und es blieben auch viele offene Fragen. Bei schwierigeren Bibelstellen wurde dann immer nach dem "Also, ich denke, es ist so gemeint..."-Prinzip verfahren, bei dem viel philosophiert wurde.
        Natürlich kann durch ein stures Konzept das Wirken des Heiligen Geistes gebremst werden, aber wenn man sich mit Gebet und vor allem mit neutraler Haltung, d.h. bereit zu sein, sich auch mal korrigieren zu lassen, vorbereitet, dann ist daran nichts falsches.

        Liebe Grüße
        Michael L.

        Kommentar


        • #5
          HBKR

          Lieber Michael L.
          ich mache eine Unterscheidung zwischen Versammlungsstunde und Hausbibelkreis.
          In einem Hausbibelkreis kann sicher auf einzelne Themen, die auch vorgegeben wurden, eingegangen werden. Oder es wird auf Fragen aus dem Teilnehmerkreis eingegangen. Da können ja auch Ungläubige etwas fragen. Aber in einer offiziellen Versamlungsstunde muss die biblische Ordnung gelebt werden und es ist sicher besser, wenn der Heilige Geist das Thema vorgibt. Das bracht geistlich gesinnte Brüder, die auch etwas „im Korb„ haben.
          in IHM
          Hans Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X