Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbibel II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderbibel II

    Zum Thema Kinderbibel wurde in diesem Forum schon geschrieben, das hat mich sehr gefreut:

    http://www.bibelkreis.ch/forum/frage1594.htm


    Die gemachten Aussagen haben mich darin bestärkt, auf das Vorlesen aus einer Kinderbibel (=kinder-gerechten??) zu verzichten. Für mich hat es den Touch eines "Evangelium-Light" und das möchte ich nicht.

    Interessant wäre noch zu erfahren, ab welchem Alter ein Vater seinen Kindern mit dem Vorlesen beginnen soll. Was ist eure Meinung und was würdet Ihr lesen?

    Vielen Dank für Euren Rat
    Martin

  • #2
    Lieber Martin,

    die Kinder sollten von frühester Jugend an mit dem Wort konfrontiert werden. Ich denke es ist optimal, wenn man als Familie die Angewohnheit pflegt zu den Mahlzeiten Andachtsbücher und einen Abschnitt aus der Schrift zu lesen. Als unsere Kinder klein waren, da haben wir dann zu einer Mahlzeit "helle Straße" gelesen, ansonst haben die Kinder aber auch "schwere Kost" mitbekommen. Als die Kinder so ca. 2 Jahre alt waren, da hat meiner Frau auch bei den Mahlzeiten nicht mehr einen Extrabrei für sie gekocht, da haben sie einfach bekommen was auf den Tisch kam.

    Man muss sich dann aber auch die Zeit nehmen Fragen zu stellen und Fragen der Kinder zu beantworten.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Wenn Kinder mit in die Versammlung kommen wo der Geist an allen wirkt, dann werden sie genau auch das mitbekommen was Der Geist für sie bereithält. Sonntagsschulen sind eine moderne Spezialküche mit nachhaltiger Wirkung. Die meisten bleiben auf diesem Stande stehen, weil das Gehirn sich dran gewöhnt hat...

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe auch kein Problem darin, kleinen Kindern aus der "Erwachsenen-Bibel" vorzulesen. Ich bin zwar noch etwas zu jung um Vater zu sein, weshalb ich keine Erfahrungen an eigenen Kindern gemacht habe. Aber ich kann mich noch relativ gut an meine eigene Kindheit erinnern, wo mir (und meinen Geschwistern) meine Eltern von klein auf aus der Bibel vorgelesen (abends Familienandacht) und danach Fragen gestellt haben. Dadurch habe ich eine ziemlich breite Basis an Bibelwissen bekommen auf die ich nach meiner Bekehrung aufbauen konnte. Dafür bin ich heute sehr dankbar. Ich meine, man sollte kleine Kindern diesbezüglich nicht unterschätzen.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die guten Ratschlägen und das Weitergeben Eurer Erfahrungen, das ist sehr hilfreich und ermutigend.
          Höchste Zeit also auf die Worte auch Taten folgen zu lassen.
          Herzlichen Gruss
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Liebe Geschwister

            Wie würdet ihr vorgehen wenn eure Kinder, Hörhilfen tragen.

            Unsere Kinder kamen gehörlos zur Welt, bei der älteren Tochter haben wir ( und leider auch der Kinderarzt) zu spät erkannt das sie schwerstgradig Resthörend ist, unter 90 dezibel ist nichts zu Hören. Durch das wurde sie relativ spät operiert, sie trägt nun seit 10 Jahren ein Chochlea-Implantat und versteht uns einigermassen gut, auf jeden Fall hört sie nun.

            Probleme gibt es nur im richtigen Verstehen, und dies ist nicht wirklich einfach, braucht viel Kraft und Geduld und da sind wir ja auch dankbar das wir einen Herrn haben der uns dies auch gibt.

            Vielen dank für eure Ideen und Gottes segen euer
            Bruno-David

            Kommentar


            • #7
              Lieber Bruno David

              da würde ich nun voll das Gegenteil schreiben von dem was ich vorher geschrieben habe. Da würde ich auf gute optische Hilfsmittel gehen. Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart ISBN 3 438 04301 7.
              Falls Du mal etwas reinsehen willst, Mail an mich oder Du hast ja auch meine Mobil Nr.: nur nicht von 09.00-09.15 oder 14.45-15.00, da ist Kaffeepause angesagt.

              Kommentar


              • #8
                Del del

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kinderbibel II

                  Lieber Ulrich, lieber Freunde
                  "Helle Strasse" ist ein sehr guter Tip, ich erlaube mir dieses Buch auf diesem Wege weiter zu empfehlen nachdem wir es zu Hause seit Anfangs Jahr täglich verwenden. Die Bibelzitate sind aus der Elberfelder-Übersetzung (rev.) entnommen, unser HERR Jesus wird grundsätzlich auch als "HERR" bezeichnet, dies habe ich bis anhin in keinen mir bekannten Kinderbücher gefunden. Nebst einer täglichen Bibel-Lese welche im Schnitt 5 Verse beinhaltet, ist für jeden Kalendertag eine lesenswerte Kurzgeschichte mit klarem und direkten Bezug auf die Schrift enthalten. Durch die tägliche Bibel-Lese vermitteln meine Frau und ich unseren Kindern die Bibel auf unverfälschte Weise, so wie wir es als "Erwachsene Kinder Gottes" auch erleben. Dieser Anteil "schwere Kost" wird von den Kindern gut vertragen und auch gewünscht, also bleiben wir dabei.
                  Herzliche Grüsse
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kinderbibel II

                    Sehr zu empfehlen:
                    http://www.folgemirnach.de/
                    ausser wenn sie gleich wiedermal wie kürzlich den Kinder"taufe" Unsinn propagieren....

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kinderbibel II

                      Zitat von Hans Peter
                      Sehr zu empfehlen:
                      http://www.folgemirnach.de/
                      ausser wenn sie gleich wiedermal wie kürzlich den Kinder"taufe" Unsinn propagieren....
                      Lieber Hans Peter,

                      was meinst Du damit?

                      Gruß
                      Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kinderbibel II

                        Lieber Dieter
                        unter meinem Lieblingswort: "Mumitz" findest Du auf http://www.bibelkreis.ch Suche schon einiges zum Thema der Haustaufe Darbys zB: http://www.bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2647.htm

                        Die Haustaufe der Exklusiven Brüder kommt aus einer teilweisen Gehirninsuffizienz... auf Grund von falscher Furcht oder falscher Ehrfurcht vor dem nach meiner Meinung komplettesten Lehrer den ich gelesen habe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X