Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukünftige Prophetien und deren Auslegungsversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zukünftige Prophetien und deren Auslegungsversuche

    Zukünftige Prophetien und deren Auslegungsversuche

    Im Forum wurde in letzter Zeit viel über das alt-neue Rom, sprich EU im Zusammenhang mit dem Antichristen geschrieben. Ich selber habe schon ein, zwei Bücher und Vorträge über die Zukünftigen Ereignisse gelesen bez. gehört. Beim lesen des letzte Buches, Die Zukunft hat begonnen von Alois Wagner (CLV), stellte ich mir konkrete Fragen über die Auslegungsversuche bezüglich des zukünftigen.
    Wenn ich rund 2000 Jahre zurück blende so war doch damals für die Schriftgelehrten und Bevölkerung offensichtlich, dass es sich allein durch das AT damals um den Messias handeln würde. Sie hatten aber eine ganz andere und falsche Vorstellung für diese Prophezeiungen.
    Hier ein Beispiel:
    Joh 12:34-43
    Nun zu meiner Frage: Könnte es sein, dass die noch ausstehenden Prophezeiungen für die zum Segen werden, die in der Zeit der Erfüllung leben, damit sie erkennen können, wie alles erfüllt wird, ähnlich wie es uns mit den bereits erfüllten Prophetien geht?

    andy

  • #2
    Prophetien bereits erfüllt?

    Prophetien bereits erfüllt?

    Roger Liebi behandelt in einer seinen Vorträgen die Frage: Leben wir wirklich in der Endzeit?
    Diesen Vortrag in zwei Teilen habe ich mit kurzen Worten zusammengefasst. Es liegt hier im praktischen PDF-Format vor.

    andy

    Lk 17:20-25

    Kommentar


    • #3
      printable *.pdf

      Lieber Andy
      Das ist eine super Aufstellung / Zusammenfassung! Hast Du eventuell ein PDF-Dokument, welches man auch ausdrucken kann? Ich würde diese sehr gerne auf dem Arbeitsweg im Zug lesen.
      Herzlichen Gruss und GOTTES Segen
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Lieber Andy
        Vielen Dank für das Anpassen, das Dokument kann jetzt ausgedruckt werden.
        Herzlichen Gruss
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Nun zu meiner Frage: Könnte es sein, dass die noch ausstehenden Prophezeiungen für die zum Segen werden, die in der Zeit der Erfüllung leben, damit sie erkennen können, wie alles erfüllt wird, ähnlich wie es uns mit den bereits erfüllten Prophetien geht?
          Lieber Andreas

          jedem, der sich wirklich mit den Prophezeiungen auseinandersetzt, wird es zum Segen.
          .B.: haben die Propheten in 1. Petrus 1 darüber nachgedacht, was es mit den von Ihnen niedergeschriebene Prophezeiungen auf sich hält. Dann studieren wir doch auch schon über das, was in Dan 9 noch versiegelt ist. Studieren schadet kaum. Oder wir brüten über den Worten des Herrn nach, was ER in Mt 24 gemeint hat mit dem Hinweis: "Wer es liesst der beachte es". Oder wir haben z.B.: heute Abend in der Bibelstunde einfach alle Schnittstellen der Seite 1 Deines PDF`s nachgelesen und sind dabei ganz sicher gesegnet worden. Auch ist uns natürlich aufgefallen, dass die allermeisten Schriftstellen auf der Seite 1 Vorerfüllungen sind, denn Israel ist ja noch nicht von Gott zurückgeführt worden und Psalm 126 ist noch keines Wegs erfüllt usw. und die Juden glauben eigentlich noch gar nichts, sind verführt oder Verführer. Aber wir haben jetzt vieles schon, was im Bereich der biblischen Prophezeiung ist. Wenn ich mit dem Bike von Frauenfeld aus zum Säntis fahre, dass sehe ich den Alpstein machmal wunderbar. Je näher ich aber am Säntis bin, jeweniger sehe ich ihn, bis er dann da ist (Respektive bis ich dann da bin...) So ist es auch mit dem Brüdern vor 150 Jahren, die sahen die Dinge viel besser wie die Ausleger heute, die Schriftstellen mit Dingen die in / um Israel herum passieren von der Schrift her missdeuten und damit zum Grossteil sicher immer wieder korrigieren müssen, aber wer merkts das schon?

          Kommentar


          • #6
            Vorerfüllungen

            Roger Liebi zitiert in einer seinen Vorträgen Mark Twain aus dem Jahr 1867 als er „Israel“ bereiste: Das Land ist spärlich bewohnt es hat nichts Liebliches fürs Auge es ist ein Land ohne Perspektive, gebrochen ohne Hoffnung. (Mark Twain, The Innocents Abroad, 1869).
            Die Zeit wo er das Land Beschreibt liegt in den Jahren von deinen erwähnten Brüdern. Auch ich könnte so einen Reisebericht schreiben - nicht in dieser Zeit sondern in der heutigen - denn ich habe das Land auch einmal bereist. Ein Beispiel: Das Bewässerungssystem welches sie verwenden um die Felder zu bewässern, insbesondere die Filterhanglage hat ein weltweites Patent, funktioniert super und wird nicht nur in Israel verwendet. Mark Twain hätte vermutlich in seinen kühnsten Träumen nicht daran gedacht das, dass Land Israel einst so aufblühen würde. Damals stellte ich bereits am ersten Reisetag die Frage: weshalb den das Land so Aufgebaut ist wenn wir ja wissen das einst alles wieder verwüstet wird. Ich bekam keine Antwort, was wahrscheinlich auch daran lag das ich mich nicht artikulieren konnte. Heute bin ich darüber etwas mehr informiert als ich es damals war und würde die Frage auch nicht mehr stellen.

            À propos, wer Frühkartoffeln aus Israel kauft, der beachte es, reinste Vorerfüllung!


            andy

            Kommentar


            • #7
              Seit der ersten „modernen“ Einwanderungswelle 1882 sind
              3 Mio. Juden aus den fünf Kontinenten, aus über 100
              Ländern nach Israel eingewandert.
              6jh. v.Chr. Hesekiel 36.24 17:20


              Hesekiel 36:24 Ich weiss nicht so recht ob man Hes 36 als bereits erfüllt anschauen kann. Ich denke nicht, dass es Gott ist der jetzt die Israeliten aus der Welt nach Israel bringt. Das ist doch ein Israel im Unglauben und noch nicht die Erfüllung von:

              5 Mo 30:1-5 Ich habe in Israel kein Glaube gefunden. Nirgendwo! Dass heute der Stamm Juda in das Land zurückgekehrt ist, ist offensichtlich, das werden sie auch gerichtet, dann z.T. wieder vetrieben und dann am Ende der Drangsalszeit kommt der Herr und dann sammelt ER das 12 Stämmige Volk und verbindet den zerbrochenen Stab.

              Kommentar


              • #8
                Könige von Norden und Süden

                Lieber Hans Peter,

                ich weiss nicht ob das die Erfüllung von Heskeiel ist was RL schreibt mit der „modernen“ Einwanderungswelle. Mir ist nur eines klar: wäre das Land noch so wie in den Jahren von 1867 so würde wohl kaum ein König des Nordens und ein König des Südens über Israel hinweg rennen und es verwüsten (Dan 11).
                Was mit dem heutigen Jordanien ist (Ammon, Moab, Edom) beschreibt Obadja im Detail.

                andy

                Kommentar


                • #9
                  Die Zeit wo er das Land Beschreibt liegt in den Jahren von deinen erwähnten Brüdern. Auch ich könnte so einen Reisebericht schreiben - nicht in dieser Zeit sondern in der heutigen - denn ich habe das Land auch einmal bereist. Ein Beispiel: Das Bewässerungssystem welches sie verwenden um die Felder zu bewässern, insbesondere die Filterhanglage hat ein weltweites Patent, funktioniert super und wird nicht nur in Israel verwendet.
                  Lieber Andi
                  wie ordnest Du diese Schriftstelle ein?5 Mo 11:10-11

                  Kommentar


                  • #10
                    so würde wohl kaum ein König des Nordens und ein König des Südens über Israel hinweg rennen und es verwüsten
                    Lieber Andi
                    so wie ich es aus der Schrift erkenne, kann es sich da nur um den Stamm Juda handeln, der ja heute im Unglauben bereits in Israel ist, wie es einige Schriftstellen ja auch andeuten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Hans Peter
                      Lieber Andi
                      wie ordnest Du diese Schriftstelle ein?5 Mo 11:10-11
                      Die Einordnung kann mit anderen Stellen gemacht werden.
                      Sach 14:8 Joe 3:18 Joe 4:18 Hesekiel 47:1-23
                      Die Schriftstellen zeigen auf wie es mal sein wird mit den Wassern in Israel das was wir heute sehen ist von Menschenhand erschaffen z.T. mit Nebenwirkungen (siehe Pläne für Kanal vom roten Meer hin zum toten Meer).

                      Es muss eine klare Einteilung sein für die Zeit vor, nach und während der grossen Drangsal. Die Zeit davor muss Bedingungen erfüllen damit die Jahrwoche kommt die wiederum das 1000 jährige Reich einleitet. Die grosse Drangsal selber hat ja zwei Teile. Dabei ist mir ist aufgefallen das Joel immer wieder hin und her schwankt. Einmal ist er in der ersten Hälfte danach in der andern plötzlich ein Wechsel unmittelbar nach der Drangsal. So etwas ist verwirrend und man muss gut aufpassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Joel, von Roger Liebi

                        Das Buch des Propheten Joel, ein Vortrag von Roger Liebi.
                        In der pdf-Datei ist eine kurze Zusammenfassung ähnlich wie bei „Leben wir wirklich in der Endzeit“ jedoch habe ich die Abschnitte selber gewählt. Die Arbeit an dieser Zusammenfassung hat mir viel gebracht und vielleicht nützt sie dem einen oder anderen auch.

                        andy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X