Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gabe des Heiligen Geist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabe des Heiligen Geist

    Hallo Geschwister ich bin auf folgenden Bibelvers gestossen:

    Apostelgeschichten 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

    Ein Pfingstler würde sagen, das ist der Beweis das man nach der Taufe einen spezielle Gabe des Heiligen Geistes, aber welche ist die richtige Auslegung dieses Bibelverses?

    Gottes Segen
    Fulvio

  • #2
    spezielle Gabe des Heiligen Geistes

    Lieber Fulvio
    Die Apostelgeschichte ist die History der ersten Jahre der Christlichen Versammlung.
    Es gibt in diesem ganzen Buch keine einzige christliche Lehre, es ist eben ein Geschichtsbuch.
    Der von zitierte Vers:
    Apostelgeschichten 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.
    beruht darauf, dass Israeliten zum PfingstenFest in Jerusalem waren. Und es gab die Apostel.
    Diese Situation ist absolut einmalig. Der Apostel Petrus redet hier zu Juden, sagt ihnen, sie sollen sich retten lassen von diesem verkehrten Geschlecht. Er meint hier mit: „verkehrten Geschlecht“ die Juden.

    Sie mussten sich taufen lassen auf den Namen Jesus Christi und damit haben sie die Trennung vom Volke Israel vollzogen.
    Das kennen wir nicht, weil wir keine Juden sind, nicht in Israel im Jahre 35 wohnen und es keine Apostel mehr gibt und weil es nicht Pfingsten ist….

    Beachte auch, dass der Apostel nicht Matthäus 28.19 anwendet, das machen sie sowieso nie, das kommt erst, während der Drangsalszeit Israels, dass sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen. Darum würde ich Mt 28.18 bei einer Christlichen Taufe heute sowieso nicht aussprechen.

    Dann siehst Du auch, dass die Apostel Wunder und Zeichen vollbrachten. Aber Johannes hat schon vorausgesehen, (Off 2,2) dass es falsche Apostel geben wird und Paulus hat geweissagt, dass es falsche Älteste geben werde, (Ap 20.29). Also APg 2 ist einmalig nicht wiederholbar wie übrigens ds allermeiste im Worte Gottes.

    Wir leben heute in der Endzeit.
    Wir leben im Erwachen das Dämonismus.
    Wir leben in der Abfallzeit, also der Pfingstbewegung.
    Wir leben in der Zeit des Erwachens der Antisemitismus der Pseudokirche: (Katholisch- Islamisch- Lutherisch- Protestantische- Vereinigungskirche.)
    All das zusammen erklärt die heutige Erscheinung der Zungenrede, der Mensch zum Tier Bewegung, dem Schauspiel der Dämonen Truppe. Zungenrede ist ein Gerichtszeichen gewesen an Israel, nämlich das Zeichen, dass Gott nun auch zu den Nationen direkt durch das Wort redet. Satan, der Widersacher Gottes weiss, dass wenn die Welt Israel ganz umbringt, dass dann Gott die Verheissungen (Apg 2,39) nicht erfüllen kann, darum will er, des Satan, auf jeder Eben Israel ausrotten. Einer der stärksten Trümpfe in der Hand Satans ist die Zungenbewegung. Über diese Schiene wird die Vereinung der Hure und Ihrer Tochter mit dem Islam Buddhismus Hinduismus usw. gehen. Darum gehe aus Babylon hinaus!
    In IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter Wepf !

      Ich möchte mal Biblich antworten,aber zunächst Dich fragen,ob Du meinst ,das die Geistes Gaben aufgehört haben? Ich möchte es im Lichte der Bibel beleuchten, um da in den Fragen, insbesondere mit den Geistes Gaben eine Antwort zu finden.Denn ich finde es doch durchaus ein Intersantes Thema sie zu behandeln.

      Herzliche Grüsse,Blümchen

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter Wepf !

        Du hast geschrieben:

        Beachte auch, dass der Apostel nicht Matthäus 28.19 anwendet, das machen sie sowieso nie, das kommt erst, während der Drangsalszeit Israels, dass sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen. Darum würde ich Mt 28.18 bei einer Christlichen Taufe heute sowieso nicht aussprechen.

        Nun ,ich lese in Mattäus 28 ,19-20

        Gehet nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern,und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20) und lehrt sie alles zu bewahren,was ich euch geboten habe! Und siehe,ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

        Nun denn bis dahin. So stellt sich die Frage,was sagte Jesus,oder was meint er damit er was geboten meint? Zunächst sagte er,gehet hin in die Welt seine Botschaft zu verkündigen,nämlich die Frohe Botschaft das Jesus durch sein Blut Vergebung geschenkt wird,also ein Missions Befehl.Und dann der Befehl zu taufen,keine Bitte oder wenn ihr wollt,nein ein Befehl ist es und das am Schluss noch einmal unterstreicht mit dem zusammenhang mit zu lehren....ich euch geboten habe.Und was hat er geboten? Genau das ist es,zu taufen. Und alls Abschluss sagte er noch,bis zur Vollendung des Zeitalter,gemeint ist es ,bis die Heidenzahl erfüllt ist. Allso nicht ganz so wie du es meinst,das es den Juden alleine Vorbehalten sei und dann am Schluss,nein durchgehend,denn er sagte ,ich bin in aller Zeit bei euch,bis zum ende.Darum kann ich Deine Aussage nicht so annehmen,weil es so nicht stimmt.Mit der Begründung es hätte so nicht in den Apostelngeschichte nicht gestanden,aber bitte lieber Hans Peter ,das ist bischen haarig ,nur weil hier nur von einer Taufe geschrieben steht.Ich denke schon das sie den Befehl Wortwörtlich befolgt haben. Der Befehl ist halt bis heute noch gültig bis zu heutigen Tag,denn das Ende ist ja noch nicht.

        Herzliche Grüsse,Blümchen

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter Wepf !

          Du hast geschrieben:

          Lieber Fulvio
          Die Apostelgeschichte ist die History der ersten Jahre der Christlichen Versammlung.
          Es gibt in diesem ganzen Buch keine einzige christliche Lehre, es ist eben ein Geschichtsbuch.
          Der von zitierte Vers:
          Zitat:
          Apostelgeschichten 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.


          beruht darauf, dass Israeliten zum PfingstenFest in Jerusalem waren. Und es gab die Apostel.
          Diese Situation ist absolut einmalig. Der Apostel Petrus redet hier zu Juden, sagt ihnen, sie sollen sich retten lassen von diesem verkehrten Geschlecht. Er meint hier mit: „verkehrten Geschlecht“ die Juden.

          Ob dies nur einmalig sei,das sei erst mal dahingestellt. Ich möchte erstmal auf Jesus Wort eingehen,was ER sagte.

          Johannes 3,2-7

          2)Dieser kam zu ihm: Rabbi,wir wissen,daß du ein Lehrer bist,von Gott gekommen,denn niemand kann diese Zeichen tun,die du tust,es sei denn Gott mit ihm.
          3)Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich,wahrlich,ich sage dir:Wenn niemand nicht vo neuem geboren wird,kann er nicht das Reich Gottes nicht sehen
          4)Nikodemus spricht zu ihm:Wie kann ein Mensch geboren werden,wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?
          5)Jesus antwortete:Wahrlich,wahrlich,ich sage dir:Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird,kann er nicht in das Reich Gottes hineiengehen.
          6)Was aus Fleisch geboren ist,ist Fleisch,und was aus dem Geist geboren ist,ist Geist
          7)Wundere dich nicht,daß ich es dir sagte:Ihr müsst von neuen geboren werden.

          Und das ist geschehen zu Pfingsten,ein Geistes wehen von ihn ergriffen zu sein,eine Wiederherstellung,eine Beziehung einen zugang in das Allerheilgste für immer.Nur der von neuen geboren ist,der kann das Geistliche verstehen,weil durch den Geist Gottes Jesus im Herzen eines Gläubigen wohnt.

          Und in Johnnes 16,13-14 steht geschrieben:

          13)Wenn aber jener,der Geist der Wahrheit ,gekommen ist,wird er euch in die ganze Wahrheit leiten,denn er wird nicht aus sich selbst reden,sondern was er hören wird,wird er reden,und das Kommende wird er euch verkündigen.
          14)Er wird mich verherrlichen,denn von Meinen wird er nehmen und euch verkündigen wird

          Nun Lieber Peter,ich wollte erstmal so stehen lassen,aber wenn ich Johannes lese,kommen mir doch andere Gedanken und ein anderes Verständnis was Gott uns geben will. Gerade an diesen Stellen ist die Zentrale Aussage,es ist der Geist Gotte,durch diesen will der Herr und Heilland Jesus in unseren Leben sich entfallten,nicht durch Werke oder Theolgische Wissen,nein er will uns verändern durch die Veränderung unseres Sinnes,ja er will uns umgestallten und das durch seinen Geist Lieber Hans Peter.Und dies kann man an viele Stellen der Bibel lesen und die Deiner Behaubtung sie sei keine Lehre,kann so auch nicht stimmen,denn vieles zeigt ein deutliche Bild einer Gemeinde,ein lebendiges soll sie sein,die Liebt ,Kraft aus der Höhe hat und ein lebeindiges Zeugnis sein,eine Leuchte in der Welt also.Die können wir aber
          nicht aus uns selbst tun.

          Herzliche Grüsse,Blümchen

          Kommentar


          • #6
            Lieber Blümchen

            Du schreibst:

            Nun ,ich lese in Mattäus 28 ,19-20

            Gehet nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern,und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20) und lehrt sie alles zu bewahren,was ich euch geboten habe! ...
            Wenn du nur das nimmst, was der HERR bis zu diesen Zeitpunkt geboten hat, also ohne die Apostellehre, was durch den Geist danach gewirkt wurde, so sieht die Sachlage etwas anders aus.
            Zum anderen, alle Nationen zu Jünger machen ist etwas anderes wie aus den Nationen welche zu Jünger machen.

            Grüße Kurt R.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Kurt!

              Danke für die Antwort,aber irgentwie verstehe ich Deine Antwort nicht,eines solltest Du von mir wissen,ich nehme sehr wohl die ganze Bibel und erkenne den zusammenhang. Ich nehme keines wegs getrennt.Die Apostelgeschichte würde nie dem wiederspreche was Jesus gesagt hat,also wenn das die Apostelngeschichte nur von einer Taufe geschrieben steht,kann es doch bestimmt nicht sein das die Aposteln was anderes lehren würde als das was Jesus geboten hat,aber das kann ja nicht so sein.Entschuldige bitte für meine Antwort,es ist einfach spitzfindig so etwas zu behaubten .Denn das wichtigste eines Christen ist es,gehorsam zu sein ,und nach dem gebotene zu handeln, insbesondere zur der Taufe.Eines ist ja aufällig,die Briefe sollen ja auch keine wiederholungen sein was Jesus gesagt hat,wie eine Gebetsmühle.Sondern eine Erweiterung ,ein tiefes verstehen Gottes handeln.Ein kleines beispiel,ist je zu Jesus Zeiten der Gedanke oder etwas erwähnt worden über die Gemeinde? Es heist doch siehe,ich mache alles neu,und die Gemeinde ist was gaaaanz neues. Wie schon geschrieben da braucht man nicht alles zu wiederholen,da reicht es ja vollkommend aus. Apostelngeschichte 2,38

              38)Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße,und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesus Christi zur vergebung eure Sünden.

              Die Taufe ist ein wichtiger Bestandteil bei den Christen,selbst Jesus lies sich taufen.Hatte er es unbedingt nötig? Nein natürlich nicht,er wollte eines gehorsam zu sein.Wie schon erwähnt,gehorsamkeit ist die wichtigste Lektion für uns,Jesus ging ja für uns vorran ,und wollte uns zeigen,denn es heist ja wir sollen seine Schritte nach laufen, und dazu gehört halt ja auch die Taufe.

              Herzlichste Grüsse,Blümchen

              Kommentar


              • #8
                Lieber Blümchen,

                Jesus sagte selber:

                Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.
                Joh 16,8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
                Joh 16,9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;
                Joh 16,10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zu [meinem] Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet;
                Joh 16,11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
                Joh 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

                Es mußte also noch etliches geschehen, was zur Zeit Jesu so nicht geoffenbart war, sagt Jesus selber.

                Zurückschauend wird das oft in einen Topf geworfen, umgerührt
                und das Durcheinander ist fertig.

                Die Taufe als äußeres Zeichen mag wohl gleich aussehen,
                doch der Inhalt, also was man sich dabei zu denken hat ist doch sehr unterschiedlich.
                Die Taufe nach Johannes zur Vergebung der Sünden, da hat sich Petrus wohl sich kaum vorstellen können,, daß Jesus Christus als Mensch solche einen Weg gehen müßte um ihm die Sünden zu vergeben.

                In der Taufe kurz nach Pfingsten sollten sie Buße tun, daß sie Jesus gekreuzigt haben, In dem Sinne daß auch sie mit seinem Tod einverstanden waren. Da war noch nicht geoffenbart zu was man getauft ist (in seinen Leib).

                Apg 2,36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
                Apg 2,37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln:

                Daß sie Jesus umgebracht haben, das war ihre große Sünde.

                Wenn sich heute einer bekehrt, so steht im Mittelpunkt, daß der Herr Jesus bereits vor 2000 Jahren durch sein Blutvergießen die Sünde vergeben hat und daraufhin wird man "In Namen Jesu" getauft.
                Denn in Christus haben wir alles den Vater, den Sohn und den Geist.

                Apg 2,38 Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

                =====

                Mt 28,19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

                Alle Nationen zu Jüngern machen und taufen auf
                den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

                ist eine andere Beschreibung

                wie einzelne die Buße getan haben auf den Namen Jesus taufen.

                =====

                1Kor 12,13 Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden.

                Auch von dieser Pespektive hatten die getauften in Apg 2,38 keine Ahnung, sie wurde später "nachgereicht".

                =====

                Die Apostel haben keine zwei verschiedenen Taufen gelehrt, aber du, indem du 2 verschiedene Taufverständnisse vereinigt hast.

                Grüße
                Kurt R.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Kurt !

                  Irgentwie verstehe ich Dich nicht,oder wir reden das gleiche mit anderen Worten den ich kenne keine zwei unterschiedliche Taufen,das ist nicht mein Ansinnen,den letzten an hand der Bibelstellen,kann ich nur Amen sagen.

                  Herzliche Grüsse,Bümche

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Blümchen,
                    ganz einfach.
                    Mt 28,19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

                    wo wurde bis heute eine Nation zum Jünger gemacht?

                    Werden die Nationen auch zu einem Leib getauft, oder zu einem Reich (1000 jähriges Reich) ?

                    Grüße Kurt R.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aaaah,da liegt des Truels Kern. Was ist den damit gemeint,die Nationen? Lieber Kurt R.


                      Grüsse,Blümchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Unter Nationen versteht man auch Völker.

                        Mt 24,9 Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen.
                        Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
                        Mt 25,32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.

                        Von diesen Nationen spricht den Herr und von dem
                        "Evangelium des Reiches"

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Kurt !

                          Zunächst möchte ich darauf eingehen zu Deinen Schreiben:

                          Alle Nationen zu Jüngern machen und taufen auf
                          den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

                          ist eine andere Beschreibung

                          wie einzelne die Buße getan haben auf den Namen Jesus taufen.

                          Ist es nicht so das Jesus in seinen Reden der vielen ein Aufruf zur Buße ist?
                          Das sich einer Gott nur nahen kann der ein reihnes Herz hat,ein zebrochenes und ein Buß fertiges? Also wenn einer sich taufen lässt,der lässt sich mit Gott ein, und somit sich Gott nahet, und das kann er nur weil er Umkehren möchte,sich von der Sünde abzukehren, um ein neues Leben anzufangen,ich selbst sehe keinen Unterschied,nicht von meiner Seite,man muß es halt im Zusammenhang sehen. Insbesondere gerade was Jesus sagte ,muß man vieles im Zusammenhang sehen und nicht getrennt.Dadurch sind schon viele Missverständnisse gekommen wenn man die Texte gertennt liest.

                          Herzliche Grüsse,Blümchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Kurt !

                            Da habe ich keine Einwende.Aber wie sehr oft im Leben ,gibt es zwei Seiten einer Medallie. Ist schon richtig was du schreibst,aber wo finde ich die Gemeinden? Nur in Israel? Nee ,natürlich nicht nur in Israel. Denn du hast mich ja gefragt:Werden die Nationen auch zu einem Leib getauft, oder zu einem Reich (1000 jähriges Reich) ?
                            Nein ntürlich nicht so,sondern sein Ruf geltet allen Menschen ,den Einzelne geltet der Ruf,egal aus welchen Land oder Stand ob Mann oder Frau,ob Reich oder Armen in den Nationen, oder auch genannt Heiden Welt. Das ist das rvoluzionäre aus Israel.Zunächst war ja das Volk Israel das ausserwählte vor Gott. Aber durch Israel sollte ja die ganze Welt gesegnet sein.Und jetzt erleben wir den Segen durch Jesus Christus der ein Jude ist.

                            Herzliche Grüsse,Blümchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Blümchen,
                              eins im Wort wird man nur, wenn man das Wort auch gleich verstehet.
                              Da es sich hier um alltägliche Begriffe handelt ist das auch dann ganz leicht.
                              Man kann nur Buße tun anhand von dem was gefordert ist.

                              Buße tun ist ein demütigen vor Gott und umkehren zu Ihm,
                              das können Einzelne tun, sowie ein ganzes Volk, sowie Nationen.

                              Insbesondere gerade was Jesus sagte ,muß man vieles im Zusammenhang sehen und nicht getrennt.Dadurch sind schon viele Missverständnisse gekommen wenn man die Texte gertennt liest
                              Die Zusammenhänge ergeben sich aus der Bibel.

                              Evangelium des Reiches

                              Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.


                              Apg 20,24 Aber ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben, als teuer für mich selbst, auf daß ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes.

                              Der Apostel hatte den Auftrag das Evangelium der Gnade zu verkündigen,ao tut man Buße anhand der Gnade.

                              Unter Gesetz tut man Buße, so wie es da Gesetz verlangte.

                              Die Nationen werden Buße tun, so wie es das Evangelium des Reiches es vorgibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X