Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird

    Liebe Geschwister im Glaube,
    die letzte Zeit wurde viel über den Heiligen Geist gesprochen, auch sehr unpassendes und falsches (auch von mir).
    Die folgende Bibelstellen Mt 12:32 Mk 3:29 Lk 12:10 haben mich immer wieder zum Nachdenken gebracht.
    Meine Frage: warum "wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen."
    Die andere Frage ist weniger interessant: warum wird dem Heiligen Geist (fast) nur in den "Irrlehren" (Charismathik etc) eine gleiche Rolle wie dem Gott-Vater und Gott-Sohn eingeräumt/zugesprochen?
    Ich erwarte keine (vor-)schnelle Antwort!! ich kann harren/warten!
    In Liebe zu IHM und meinen Nächsten!..

  • #2
    Lieber Peter,

    Meine Frage: warum "wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen."
    Mt 12:31 Mk 3:29 Lk 12:10

    Zu Beginn des öffentlichen Dienstes des HERRN JESUS kommt der Heilige Geist sichtbar in Gestalt einer Taube auf IHN und Johannes der Täufer gibt allen Zeugnis davon.

    Ein weiteres Zeugnis besteht in den Wundern die der HERR JESUS vollbringt, sie waren deutliche Zeichen der Wirksamkeit des Geistes. Lk 7:19-30 Lukas 7 ist in dieser Beziehung ein faszinierendes Kapitel. Der Herr tut Wunder und Zeichen, er verkündigt eine frohe Botschaft, die Zöllner rechtfertigten Gott, d.h. sie erklärten dass Gott gerecht ist und im nächsten Vers machen die Pharisäer und die Schriftgelehrten den Ratschluss Gottes im Bezug auf sich ungültig. Die Wirkung siehst du dann im Lukasevangelium in Kapitel 12 bzw. an den korrespondierenden Stellen in Markus und Matthäus. Der Lästerung geht also willentlicher Ungehorsam voraus, man macht den Ratschluss Gottes im Bezug auf sich Ungültig. In dieser Form ging das nur, als der HERR JESUS hier auf der Erde wirkte. Nie hat sich der Heilige Geist in seiner Wirkung so rein entfalten können wie in den Handlungen des HERRN JESUS.

    Darum betrifft die Sünde der Lästerung nur solche, die den Ratschluss Gottes im Bezug auf sich ungültig machen und dann die deutlichen Taten des Heiligen Geistes den Dämonen zuschreiben. In der Konsequenz finden wir dann auch in den Evangelien, dass der HERR sein Leben als Lösegeld für viele gibt. In den Evangelien wird nicht behauptet das er sein Leben als Lösegeld für alle gibt.
    Mt 20:28 Mk 10:45

    Lösegld für alle
    1 Tim 2:6
    Der Unterschied zwischen Lösegeld für alle und Lösegeld für viele liegt sicher darin, dass wir in den Evangelien und zur Zeit des HERRN hier auf der Erde solche finden, die die Lästerung des Geistes begangen haben und denen nicht vergeben werden konnte.

    In den Briefen habe wir eine andere Adressatengruppe, da kann jeder kommen. Das Lösegeld ist für alle. Leider haben viele erkaufen und erretten miteinander vermengt. Man muss beides fein unterscheiden. Wenn Lösegeld vorhanden ist und jemand erkauft ist, dann ist er noch lange nicht errettet. 2. Petrus 2 macht das deutlich. 2 Petr 2:1

    Nun zu deiner zweiten Frage.

    Charismatiker sind eigentlich durchgängig davon überzeugt, dass sie wieder verloren gehen können. Sie suchen immer wieder einen Beleg dafür, dass sie sich in einem Zustand des Errettetseins befinden. Nun lehrt natürlich die Schrift ganz deutlich, dass der Besitz des Heiligen Geistes, die Versiegelung, dass Unterpfand unserer Errettung ist.
    2 Kor 1:22 Eph 1:13 Eph 4:30 Nun lehr Eph. 4 das wir den Geist betrüben können und die Thessalonicher werden sogar aufgefordert den Geist nicht auszulöschen. 1 Thes 5:19 Daraus schließt man dann, dass die momentane Wirkung des Heiligen Geistes ein Beleg dafür ist, dass man gerade errettet ist. Einen anderen Beweis dafür kennen sie nicht.2 Tim 1:6 Dann haben wir noch die schöne Aufforderung an Timotheus die Gnadengaben anzufachen und schon ist der Reigen geknüpft und die Show kann beginnen.

    Auf den ersten Blick entbehrt die Argumentation nicht einer gewissen Logik, allerdings führt Logik nicht unbedingt zur Wahrheit. In diesem Fall widerspricht das logische Ergebnis vielen Aussagen der Bibel und ist darum nach einer biblischen Prüfung als FALSCH zu bezeichnen und überhaupt nicht festzuhalten. In der charismatischen Bewegung wird dem Heiligen Geist eine Rolle zugeteilt, die er nach der Bibel gar nicht hat.

    Es gibt viele Zeugen, die ganz klar sagen, dass in dieser Bewegung Dämonen wirken. 2 Kor 11:14

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #4
      Ich habe sehr viel mit Pfingst/Charism. zu tun.
      Sie wirken äußerlich zufrieden in ihren Treffen/Gottesdiensten.Dort wird man aufgeputscht, was einige Stunden hält.
      Dann kommt die Leere, Angst, die immer geschürt wird.( Zehnten Zahlen, beten, Bibel lesen, NIE NEGATIV reden usw.)
      Die Angst zu versagen ist groß, auch die Angst nicht die guten Geistesgaben zu erhalten.
      Der Heilige Geist der Charis./Pfingstler ist nicht ( Ausnahmen gibt es ) der HEILIGE GEIST der Bibel.
      Man erkennt es, denn die erhalten den Geist bei der Geistestaufe durch Handauflegen eines Gesalbten.(Nicht durch GLAUBEN).
      Wer nicht in Zungen spricht, hat den Geist nicht.
      So stehen sie Katholiken , die "geistgetauft sind und Maria in Zungen anbeten näher, als uns " Nicht Geistgetauften".

      Der HEILIGE GEIST ist der GEIST DER WAHRHEIT.
      Ich habe nie so viele Lügen erlebt wie in der Charism./Pfingstbewegung.(Gilt auch für sex.Unzucht)

      Kommentar


      • #5
        Hallo Ulrich,
        danke dir für die Aufklärung, da sind auch gleich ein paar andere Antworten drin.
        Das wichtigste, was mir verdeutlicht und klar wurde ist:
        das Wort = die Bibel = Heilige Schrift ist die GANZE WAHRHEIT und die Vollkommenheit des Wortes ist IM GANZEN (alle Bücher der Bibel)!!

        JEDER ist bedacht!!
        Das Wort gilt für ALLE und ist an ALLE gerichtet!!
        Warum dann die „Missverständnisse“, „Unstimmigkeiten“ oder gar „Widersprüche“ die viele im Gottes Wort „entdecken“ ??
        Es hängt ab von:
        a) an WEN sich DIESE Bibel Stelle richtet;
        b) dem Ist-Zustand in den sich jeder SELBST hinein-ETSCHEIDET:
        Wiedergeboren- ich Glaube an Jesus Christus UND nehme Sein erlösendes Gnadengeschenk an;
        Gläubig- ich Glaube an Gott (Existenz) (an höheres Wesen/Macht etc);
        Ungläubig – kein Glaube an Gott (Existenz).

        So in etwa kurz gefasst…

        Hans Peter,
        danke für den Link! Habe es gelesen, abgespeichert und hoffe es nicht so oft nutzen zu müßen (bei Begegnung mit den Verunsicherten), Ich selbst bin nicht infiziert mit dieser Angst, Gott sei Dank!!
        Mein Problem/"Angst" ist, das wir uns (Heiliger Geist und ich) nicht genug bemühen des Evangeliums Willen. Mir ist aber auch klar, dass das schwache Gliedchen in diesem Duo ich bin, mein Fleisch!
        Was ich aber versichern kann, es hat sich schon einiges getan...
        PS: wenn ich etwas nicht erweht habe, dann nicht aus Bosheit etc. es ist nur ein Abdruck meiner Gedanken.
        Herzliche Grüße und

        Kommentar

        Lädt...
        X