Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christliche Rockmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christliche Rockmusik

    Lieber Berndt!

    Ich denke, der Autor spricht hier manche Probleme der modernen christlichen Musik (bzw. der christlichen Musikszene) an, welche viele Christen nicht so gerne ansprechen. Nur die wissenschaftliche Tatsache, dass Musik sehr subjektiv empfunden wird und dass auch moderne Musik sehr unterschiedliche klingen kann, scheint der Autor nicht bei seiner Meinungswiedergabe ausreichend zu berücksichtigen.

    Ich wünsch dir Gottes Segen

    Henrik

  • #2
    teile Kritik nicht

    Hallo Henrik,

    Vertreter der Evolutions- Theorie sprechen auch immer von wissenschaftlichen Tatsachen......

    Wissenschaftlich an der Musik ist nur was messbar ist. Ich kann daher nur dieses Buch empfehlen, das etwas genauer an die Sache ran geht.
    Adolf Graul
    Rock-, Pop und Technomusik und ihre Wirkungen. Eine wissenschaftliche und biblische Untersuchung Adolf Graul ist es gelungen, basierend auf modernen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, die zerstörerische Wirkung der Rockmusik auf das Gehirn und die Seele überzeugend darzulegen. In künftigen Diskussionen um Rockmusik und Musik in der Gemeinde kann diese Veröffentlichung nicht mehr ignoriert werden. Sie stellt einen Meilenstein dar. (Dr. theol., Dipl. Musiker Roger Liebi) Buch, 332 Seiten, Bestell-Nr. 18789

    .... eine Tatsache ist z.B.
    joh 1:1-3

    andy

    Kommentar


    • #3
      Musik

      Musik im Gottesdienst

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andy!

        Das mit der Evolutionstheorie ist ein gutes Argument

        Weiß du, dass von dir empfohlene Buch (welches ich als pdf-Datei besitze) umfasst 332 Seiten! Und trotzdem kann er (Adolf Graul) in dem Buch gar nicht auf alle Aspekte bezüglich der Musik eingehen, weil auch dass den Rahmen sprengen würde. Aber wenn du meinen Beitrag ganau gelesen hast, so wirst du feststellen, dass ich nicht die Theorie vertrete Musik besitze eine absolute Werteneutralität! Ich habe schon viele Bücher/Beiträgen darüber (auch von nichtchristliche Wissenschaftlern) gelesen, wo auf Musik und ihre Wirkungen eingegangen wird.
        Ob Roger Liebi in diesem Punkt wirklich recht hat mag zurecht bezweifelt werden (ich meine sein Statement zum Buch). Ansonsten wäre Adolf Graul der erste dem so etwas gelungen ist in der Geschichte (im Gegensatz zu den früher erschienenen Büchern dazu!)

        Die Praxis scheint dies jedoch zu widerlegen. Aber damit du mich nicht falsch verstehst: Ich wollte den obigen Beitrag etwas differenzieren mit meinen wenigen Sätzen- nicht polarisieren . Denn allzu oft wird mit solchen Themen (aus welchen Gründen auch immer) allzu oberflächlich umgegangen!

        Liebe Grüße

        Henrik

        Kommentar


        • #5
          Das Buch zum Nachlesen

          Rock-, Pop und Technomusik und ihre Wirkungen.

          http://www.mnr.ch/files/verlag/18789.pdf (1035 KB)

          Kommentar

          Lädt...
          X