Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matthäus 12,20 / Jesaja 42,3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthäus 12,20 / Jesaja 42,3

    Liebe Geschwister,

    wie sind das geknickte Rohr und der glimmende Docht in der von Matthäus zitierten Stelle aus Jesaja zu verstehen?

    "Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; wahrheitsgetreu wird er das Recht hervorbringen." (Jes 42,3)

    bzw.

    "Ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg hinausführt." (Mt 12,20)



    Kennt Ihr unterschiedliche Auslegungen? Kennt Ihr Auslegungen, die Eurer Ansicht nach falsch sind?

    Liebe Grüße

    Martin

  • #2
    Er ist der verworfene König

    ER, der Herr Jesus, ist in Matthäus 12 der verworfene Messias.
    In Jesjas wird eine Reihe von Prophetien auf den Messias gezeigt.
    ab Kp. 7 haben wir:

    1. Die geschichtliche Reihe, Geburt; Abststammung (11); Salbung
    2. Sein Auftrag, 9.2
    3. Seine Fähigkeiten 11.2-5 (Richter@Beurteiler)
    4. Seien Ausdauer (42.2+3
    5. Seine Eigenschaften: Mitleid 53.4; Lastenträger, Retter, Sündenträger

    Dass der Herr vor der Volksmenge nun aus Jesaja zitiert, erstaunt wenig, denn das Volk kommt unter schwerstes Gericht, aber er gibt ihnen die Verheissung, dass das geckickte Rohr von IHM nicht zerbrochen wird, das heisst, Israel wird wieder herrschen, und den glimmenden Docht wird ER nicht auslöschen. Einst wird Israel wieder Licht geben. Ich weiss, dass dies eine ungewöhliche Interpretation dieser Verse ist, aber sie erscheint mir doch zu zeigen, in welcher Sanftheit der Herr, trotz all seiner Verwerfung zum Volke redete und dass ER schon hier, wie auch an andere Stelle darlegte, dass es mit Israel trotz all der schwersten Sünden nicht zu Ende war. Die Verheisungen sind eben unbereubar.
    in IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,

      warum hältst Du deine Auslegung für ungewöhnlich?

      Ich hatte nur ursprünglich vermutet, mit dem geknickten Rohr und dem glimmenden Docht wäre Israel (insbesondere wegen seines geistlichen Zustandes) zur Zeit Jesu gemeint.
      Aber was Du geschrieben hast, klingt überzeugender, weil das Licht und die Herrschaft Israel ja für die Zukunft wieder verheißen sind (ich denke z.B. an Jesaja 60 wo es u.a heißt (V.3):

      "Und Heidenvölker werden zu deinem Licht kommen, und Könige zu dem Glanz, der über dir aufgeht."


      Wird die Stelle üblicherweise anders ausgelegt?

      Martin

      Kommentar


      • #4
        3 Varianten

        Ja ich kenne 3 Varianten. Am Abend schreibe ich die da rein.

        Kommentar


        • #5
          Anwendungen und Auslegung

          Eine möglich Auslegung habe ich mal gehört, dass das damalige Israel das geknickt Rohr sei, und das ist natürlich an sich auch war, ich denke aber, dass das mehr eine Anwendung, als eine Auslegung ist.

          Dann wird auch hingewiesen, dass die Pharisäer das geknickte Rohr seien, da sie ja irgendwie Führer im Volke waren, aber sich durch ihren eigenen Unverstand gebrochen hätten. Dies scheint mir aber eine zu sehr bildhafte Überlegung zu den Worten des Herrn zu sein, und passt irgendwie nicht in Zusammenhang von Jes 42.1-9, der ja von den zukünftigen Ergebnissen des Werkes des Herrn spricht.

          Im Weiteren gibt es reine Anwendungen auf den wiedergeborenen Menschen im Allgemeinen, der durch tiefe Übungen geht und solche trostvollen Verse für sich zu Eigen nehmen kann, was sicher stimmt und gut ist. Man kann fast jeden Vers der Schrift in irgendwelchen Umständen irgendwie anwenden, ich möchte aber einfach darauf hinweisen, dass man die eigentliche Aussage und Auslegung des Verses nicht aus den Augen lassen sollte.

          Kommentar

          Lädt...
          X