Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die Lehre der Nikolaiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die Lehre der Nikolaiten ?

    Mich interessiert ohne große Erklärung da ich ein Unmündiger bin im Glauben und schnell strauchle und irre werde, was vielleicht in 1-2 Sätzen die Lehre der Nikolaiten ist ?

  • #2
    Die Lehre des Nikolaitentums, also die Beherrschung der Geschwister durch einzelne Männer, war bereits im Jahre 90 da und nimmt die allgemeine Faulheit der Christen zu Nutze und macht damit eine anmassende geistlose Gemeinschaft.

    Kommentar


    • #3
      Meinst du damit auch das Amt eines einzigen Pastors, über die Gemeinde? In meiner Gemeinde predigen manchmal andere, aber es ist ein einziger Gemeindepastor.

      Kommentar


      • #4
        Ja natürlich, dies Anmassung hast Du in viel evangelischen Gemeinschaften. Aber was solls, den meisten passts und sie können sich weiter auf die faule Haut legen oder wie sagen es dir Sprüche:
        Spr 26:14

        Kommentar


        • #5
          Wo kann ich der Bibel entnehmen, dass diese Form von Gemeindeführung untersagt ist ? Und sollte es dann so sein, dass jeder der es kann, oder die Gabe besitzt es auch tut oder ?

          Kommentar


          • #6
            1 Kor 14:29
            1 Petr 2:5 1 Petr 2:9

            Kommentar


            • #7
              Lieber Herbert,

              lies einmal den 1. Korintherbrief. Weiter sind die beiden Timotheusbrief und der Titusbrief zum Thema Älteste und wie man sich im Haus Gottes verhalten soll wichtig.

              Grundsätzlich ist Pastor nichts anders als ein Hirte. Eph 4:8 Eph 4:11-13 Hier wird deutlich, dass die Gaben gar nicht der Versammlung, sondern den Menschen gegeben sind. Wenn ich jetzt meine, ich müsste eine Gabe, nämlich die des Pastors zu einem Job machen der nach weltlichen Kriterien bezahlt wird, dann bekomme ich dafür auch eine weltliche Leistung.

              Ich kann dir viele Leute nennen, die sind durch ihren Pastorenjob mehrfache Millonäre geworden. Ich kann dir aber keinen einzigen Fall nennen, indem der HERR Jesus einen Pastor in einer Gemeinde eingesetzt hätte. Petrus hat deutlich von dem HERRN eine Pastorengabe empfangen. Dann haben aber die Menschen darauf ein übergeordnetes Ältestenamt gepfropft (Ältester und Bischof ist ein und dasselbe), damit sie dann eine Legetimation für die Ernennung eines "heiligen Vaters" hätten, was dann sogar dem Buchstaben nach unbiblisch ist.

              Ich habe die Gabe des Heiligen Geistes, kann genau sagen welches mein Dienst ist und wüsste nicht wie ich offiziell nach biblischen Gesichtspunkten in ein Amt eingeführt werden könnte.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                AW: die Lehre der Nikolaiten ?

                siehe auch da:

                Zuletzt geändert von Olivier; 14.02.2018, 16:53. Grund: angepasst, siehe Bem. im nächsten Beitrag

                Kommentar


                • #9
                  AW: die Lehre der Nikolaiten ?

                  Lieber Christian
                  Bitte identische Beiträge nur in einem Thread an einem Ort einstellen sonst geben Antworten an zwei verschiedenen Orten ein garantiertes Chrüsimüsi, ohne dass man den Faden (Thread) verfolgen kann.
                  Lieber eine gute Diskussion an einem Ort. Danke fürs Verständnis!

                  Man kann, so wie ich es mit deinem ursprünglichen Text oben gemacht habe, ja auch weitere Beitragsorte verlinken um direkt darauf hinzuweisen.

                  Gezielt einen Beitrag verlinken: einfach mit der Maus über die Beitragsnummer (z.Bsp. #8 oben rechts beim einzelnen Beitrag) und mit rechter Maustaste "Link Adresse kopieren" anwählen und im Eingabetext mit "CTRL V" einsetzen.
                  Zum Anfang des Themas verlinken gleich verfahren, einzig mit dem Mauszeiger oben über den Themen-Titel fahren.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X