Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaube an Gott.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich glaube an Gott.

    Eingesandt

    Ich glaube an Gott. Aber ich bin nicht zur Überzeugung gekommen, dass Jesus eine tragende Rolle spielt. Es muss komisch klingen, aber ich verstehe nicht was so ausergewöhnlich war an diesem Mann. Viele Dinge werden von Menschen als Wunder beschrieben die Sie sich nicht erklären können, ein Teil davon wurde im laufe der Zeit erklärt und wurde so zur Naturwissenschaft: Der Rest blieb Wunder. Und Wunderheilungen und Magie gibt es bis heute... Auch die Geschichte des wiederauferstehens ist in vielen Kulturen erzählt worden. Wie kann man eindeutig dagen das dieser glaube der richtige ist, und dieser Mensch/Prophet/halbgott Dreh und Angelpunkt der Menschen sein muss ? Aber ich bin nicht zur Überzeugung gekommen, dass Jesus eine tragende Rolle spielt. Es muss komisch klingen, aber ich vertehe nicht was so ausergewöhnlich war an diesem Mann. Viele Dinge werden von Menschen als Wunder beschrieben die sie sich nicht erklären können, ein Teil davon wurde im Laufe der Zeit erklärt und so zur Naturwissenschaft. Der Rest blieb Wunder. Und Wunderheilungen und Magie gibt es bis heute... Auch die Geschichte des wiederauferstehens ist in vielen Kulturen erzählt worden. Wie kann man eindeutig dagen das dieser Glaube der richtige ist, und dieser Mensch/Prophet/Halbgott Dreh- und Angelpunkt der Menschen sein muss?

    Mit freundlichen Grüssen
    Andrew (Arbeitskollege von HPW)

  • #2
    Lieber Andrew
    ich würde dir mal empfehlen, dazu aus dem Joh Ev einige Verse zu untersuchen zB:
    Joh 1:1-21

    Kommentar


    • #3
      Re: Ich glaube an Gott.

      Zitat von Hans Peter
      Eingesandt

      Ich glaube an Gott. Aber ich bin nicht zur Überzeugung gekommen...
      Ich würde Andrew erstmal fragen:

      1. Wieso glaubst Du an Gott?
      2. Was weißt Du von Gott und woher weißt Du, ob das stimmt?
      3. Was weißt Du von Jesus und woher kommt dieses Wissen?
      4. Hat Dein Glaube irgendwelche Konsequenzen für Dein Leben?

      Wenn ich dann merke, daß er es ernst meint mit seiner Frage nach Jesus, dann würde ich versuchen, ihm vielleicht bessere Informationen zu geben und ihm Gottes Wort als zuverlässig und als jedem menschlichen Werk überlegen nahe zu bringen.

      Da gibt es viele gute Vorträge, nur ein Beispiel etwa: Roger Liebi
      http://bitflow.dyndns.org/german/RogerL ... 106_32.mp3
      http://bitflow.dyndns.org/german/RogerL ... 106_32.mp3

      Manchmal helfen auch ganz einfache Giveaways (etwa Werner Gitts "Fragen")
      http://bitflow.dyndns.org/german/Werner ... Werden.pdf
      einfach, um mal besser informiert zu werden.

      Und natürlich wird es irgendwann in diesem Gespräch auch wirklich ernst werden. Wenn man nämlich merkt: Jesus ist keine historische bedingt bedeutsame Gestalt umgeben von Mythen und Märchen, sondern er lebt heute und in Ewigkeit, und er möchte mein persönlicher Herr und Heiland sein. Und dann ist Johannes 1 und folgende natürlich sehr gut.

      Es grüßt im HERRN

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,
        ich vermute, dass Andrew so kaum weiter kommt weil 2 Kor 4:4
        Dazu kommt noch das
        Viele Dinge werden von Menschen als Wunder beschrieben die Sie sich nicht erklären können, ein Teil davon wurde im laufe der Zeit erklärt und wurde so zur Naturwissenschaft: Der Rest blieb Wunder.
        das heißt für mich wieder: der Wunsch alles mit/durch die Logik erklären zu wollen, aber das geht nicht (siehe auch das Thema "Antwort an holala")

        Kommentar


        • #5
          Dreh und Angelpunkt ist immer die Schuldfrage.

          Wer sich nicht schuldig fühlt, braucht keinen Gott. Mit dem Verstand wird selten jemand zum Glauben kommen.
          Ich spreche daher immer gleich das Grundproblem an: Wie hälst Du es mit der Schuld? Hast Du mal ein schlechtes Gewissen gehabt und was war die Lösung?
          Gibt es keinen GOTT, gibt es keine Schuld.
          Dann machen wir was WIR wollen.
          Wohl dem, der über Schuld noch nachdenken kann.

          Kommentar


          • #6
            Hallo bobby,
            bin auch der Meinung dass
            Dreh und Angelpunkt ist immer die Schuldfrage.
            Wer sich nicht schuldig fühlt, braucht keinen Gott.
            ist die "feste Überzeugung" der Ungläubigen.

            Aber dass
            Mit dem Verstand wird selten jemand zum Glauben kommen
            bin ich nicht einverstanden!
            Wenn Gott Bezaleel wie auch uns allen Menschen mit "Weisheit und in Verstand und in Kenntnis und in jeglichem Werk" reich beschenkt hat, dann müsste Gott "Sich dabei was gedacht" haben!!
            2 Mo 31:2-5
            Muß mich stark zurück halten um nicht noch mehr Aussagen über "Verstand" hier hinein zu bringen, aber das kann jeder selbst machen.
            1 Sam 25:33 1 Chr 22:12 Spr 15:32 Spr 16:16 Spr 24:3 Mt 13:51
            Und diese Aufforderung ist für mich klar genug!! Mt 22:37

            Kommentar


            • #7
              Eingesandt:
              weswegen sollte ich ein schlechtes Gewissen haben beidem mich der Glaube davon befreit?
              viele Grüsse
              Andrew

              Kommentar


              • #8
                Lieber Andrew,
                Ich glaube an Gott. Aber ich bin nicht zur Überzeugung gekommen, dass Jesus eine tragende Rolle spielt.
                das klingt für mich nach allesmöglichem, aber nicht nach Christentum, weil da, nämlich, Jesus Christus gerade "eine tragende Rolle spielt".

                Der Rest blieb Wunder.
                -->wenn man lange genug wartet wird auch der Rest "zur Naturwissenschaft"??

                Und Wunderheilungen und Magie gibt es bis heute...
                Wunderheilungen und Magie sind zwei Paar Stiefel und passen nicht zusammen!!
                Ausserdem, was sind dann Wunderheilungen?-->ist es jetzt "wissenschaftlich" oder gibt es eine höhere Macht=Gott?
                Übrigens, ich glaube das es zwei Arten von Wunderheilungen gibt: 1)Jesus heilt; 2)der Satan hat die Finger im Spiel und "heilt(Wunder)" um die Betroffene noch tiefer an sich zu binden=diese vom Gott abzubringen=deren Errettung stehlen.
                Wie kann man eindeutig dagen das dieser glaube der richtige ist...
                , weil nur!! durch DIESEN GLAUBE (an Jesus Christus und Sein Werk) man errettet wird!!
                und dieser Mensch/Prophet/halbgott Dreh und Angelpunkt der Menschen sein muss
                , weil gerade dieser Gott die Errettung möglicht gemacht hat!
                ich vertehe nicht was so ausergewöhnlich war an diesem Mann.
                -->zB: da wo JEDER Mensch der Versuchung unterliegt/nicht Stand hält (halten kann), blieb Jesus unbefleckt!!
                Weiter wird mich auch interessieren
                4. Hat Dein Glaube irgendwelche Konsequenzen für Dein Leben?
                zum Bsp.
                ein schlechtes Gewissen?
                Ach ja,
                weswegen sollte ich ein schlechtes Gewissen haben beidem mich der Glaube davon befreit?
                welcher Glaube (an WAS, WEN) "erlaubt" immer ein "reines Gewissen" zu haben?
                Zum Schluss noch eine Frage: mit welchem "Teil" deines ICH glaubst du (schon)? Mt 22:37
                Gottes Hilfe und Gottes Segen beim Nachdenken und auch so!!

                Kommentar

                Lädt...
                X