Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christ und Tanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christ und Tanzen

    Eingesandt
    Ein Freund von hat mir eine Frage gestellt: Warum man als Christ nicht tanzen darf?

    [bible]Ps 150:4

    Raju

  • #2
    Hallo Raju, wo steht es in der Bibel das man nicht tanzen darf?
    2 Sam 6:16 Ps 87:7 Pred 3:4 Jer 31:4 1 Kor 10:7
    Gottes Segen!!
    Peter

    Kommentar


    • #3
      del del

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Raju was genau meinte dein Freund mit dem Tanzen, tanzen während der Versammlungszeit od. im weltlichen?

        Lieber Petrus deine angeführten Stellen sind ja nett, und sagen ja auch was übers tanzen, nur war die Frage ob Christen dies tun können od. nicht, und deine zitierten Stellen erwähnen nur Israel!
        Ist doch ein markanter unterschied!

        Raju wenn es ums Tanzen während der Zusammenkunft handelt, dann ist dies nicht erlaubt, warum? Die Lehrbriefe für die Gläubigen sagen uns klar wie wir uns während der Versammlung zu verhalten haben!

        Leider werden aber gerne Stellen aus dem AT herbeigezogen um damit den "Gläubigen" klar zu machen das dies sehrwohl erlaubt sei, doch wer die Bibel auch liest wird erkennen können das nicht alles was geschrieben steht auch auf Christen bezogen wird, bedenkt man das die Gemeinde erst nach dem der HG auf die Erde kam gegründet wurde.

        Verbunden im Herrn

        Bruno

        Kommentar


        • #5
          Lieber Bruno David

          Ich würde auch raten so wie Du es angedeutet hast die Sache "Tanzen" zu unterscheiden.
          Im Gottesdienst gab es im AT und im NT natürlich kein Tanzen.

          Der Herr Jesu selbst hat das Tanzen von Kindern erwähnt. Tanzen ist eine Kulturfrage. Christliches Tanzen gibt es nicht, aber ob ein christliches Ehepaar nicht in der Küche ein Walzer tanzen darf, sehe ich nicht, ein aber ich sehe es nicht für mich, da ich lieber Bergaufschnaufe mit dem Bike. Tanzen mit Partnerwechsel oder gar mit Ungläubigen zusammen kann kein Christ machen, der nicht Christus verrät.

          Kommentar


          • #6
            Liebe Freunde,

            ich könnte hier eine relativ lange Liste von negativen Folgen des Tanzens bringen (Hurerei, Ehebruch, Scheidung). Die beispiele würde ich dann alle aus dem Bereich christlicher Gemeinden anführen. Postive Folgen könnte ich keine aufzählen.

            Ich habe nie versucht mit meiner Frau Walzer zu tanzen, die Verletzungsgefahr wäre einfach zu groß, denn es geht uns wie David mit der Uniform Sauls, wir haben es nie geübt, wozu auch?1 Sam 17:39 Es gibt sicher auch in unserem Leben eine Menge Dinge die wir ablegen sollen (1.Petr. 2) und vieles was wir als Auserwählte Gottes anziehen sollen (Kolosser 3 ab Vers 12).

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Christ und Tanzen

              Zitat von Hans Peter
              Eingesandt
              Ein Freund von hat mir eine Frage gestellt: Warum man als Christ nicht tanzen darf?
              selbstverständlich darf man als Christ tanzen. Die Frage stellt sich nur nach dem Motiv.

              Warum bei vielen gläubigen Christen der Tanz anrüchig oder oft auch unerwünscht ist, liegt an den falschen Motiven in den Herzen vieler Menschen.

              Mit herzlichem Gruß, Dieter

              Kommentar


              • #8
                Lieber Dieter

                ich dachte daran, dass vielleicht Christen meinen könnten, sie könnten an einer weltlichen Tanzerei mitmachen, was sie aber ja nicht machen, weil sie da in einem freiwiligen ungleichen Joche wären. Und was würde dann die ganze "Bekehrerei" noch für ein Sinn ergeben?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo alle zusammen,
                  danke Dieter, ich dachte schon das ich ein "ganz verdorbener Kerl" bin.

                  2 Chr 20:19 Ps 48:1 Ps 146:2 Lk 24:53 Apg 3:9

                  Ps 44:9 Ps 69:31 Ps 145:1 Rom 15:9

                  Ich habe bewust ein paar Bibelzitate hier aufgeführt: und es steht geschrieben im Gottes Wort, das wir loben sollen!!! mit der Zunge!!!, aber:

                  Jak 3:8-10
                  Wenn man "konsequent" sein will, so wie mit dem Tanzen, dann muß die Zunge raus, weg, verdammt werden, weil die Zunge
                  das unbändige Übel voll tödlichen Giftes!
                  ist und Fluchen ist auch eine Sünde.
                  Die Frage stellt sich nur nach dem Motiv.
                  !!!
                  Lieber Ulrich, wenn einem etwas nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, dann soll das noch kein Grund sein "das" zu verdammen und mit verdammen bin ich sehr vorsichtig, das ist Gottes Sache!!
                  Ich habe nie versucht mit meiner Frau Walzer zu tanzen, die Verletzungsgefahr wäre einfach zu groß, denn es geht uns wie David mit der Uniform Sauls, wir haben es nie geübt, wozu auch?
                  schade, da beraubst du euch (dich und deine Frau) einen der wunderbaren Mitteln/Möglichkeiten Gott zu loben!!
                  Ich selbst tanze gern, aber sehr, leider sehr selten und kann es auch nicht so gut, das will ich aber nachholen wenn meine Frau und ich etwas mehr Zeit haben (Rentnerzeit?!)
                  Mit Gottes Segen!!
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    schade, da beraubst du euch (dich und deine Frau) einen der wunderbaren Mitteln/Möglichkeiten Gott zu loben!!
                    Ich selbst tanze gern, aber sehr, leider sehr selten und kann es auch nicht so gut, das will ich aber nachholen wenn meine Frau und ich etwas mehr Zeit haben (Rentnerzeit?!)
                    Mit Gottes Segen!!
                    Peter
                    Lieber Peter
                    kein Problem aber ob man damit Gott loben kann als Christ, wo wir ja nicht mehr eine äussere Darstellung von Gottesdienst haben, sondern eine wirkliche, geistliche, ist es eine andere Sache.
                    Solange es in Anstand geschieht ohne in einem ungleichen Joche zu sein, wird kaum jemand etwas wirklich dagegen einwenden. Tut ev. Leib und Seel bis in hohe Alter gut. Genau so ist es, wenn man meint, mit Musik oder einer Wanderung Gott loben zu können--- für mich mutet das eben ziemlich heidnisch oder seelisch an. Nicht das Wandern sondern die Argumentation!
                    Auf jeden Fall werde ich mit Elisabeth in der Küche auch weiterhin keinen Walzer tanzen, eher Nescaffee trinken. Und tanzen könnte und würde ich nie mit jemandem anderen! Ich bin doch kein Ehezerstörer aus eigenem Antrieb!

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Petrus,

                      wenn Gott gelobt werden soll, dann muss der HERR Jesus groß gemacht werden. Wie das mit Hilfe des Wortes Gottes geht, dass ist mir schon klar, wie das allerdings mit Hilfe von Tanzübungen geht, dass ist mir verborgen geblieben. Je älter ich werde, desto besser kenne ich das Wort Gottes und entdecke neues über meinen HERRN. Je älter ich werde, desto schlechter kann ich mich bewegen, also würde das bedeuten, dass die Fähigkeit zu loben mit dem Alter abnimmt?

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Petrus
                        ich dachte schon das ich ein "ganz verdorbener Kerl" bin.
                        Lieber Peter,

                        es war nicht meine Absicht, dir Unverdorbenheit zu attestieren.

                        Herzlichen Gruß, Dieter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X