Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschub in der Josef's Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschub in der Josef's Geschichte

    Liebe Geschwister

    Meine Frage, wieso dieser Einschub von der Geschichte Juda zwischen der Josef's Geschichte???
    1 Mo 38:1-30

  • #2
    Lieber Ernö
    solche Einschübe sind immer erklärender Natur. 1.M 38 zeigt, dass wärend der Verwerfung Josephs zB.: der Juda sein Leben führte wie er es sich gewohnt war und dass er sich nicht grämte ob der Wunde Josephs. Es zeigt die Kaltschnäuzigkeit der alten Natur, die nicht bereit ist, von sich aus Busse zu tun, die aber, was die eigene Ehre anbelangt zu Ehrenmord fähig ist.
    Die Bibel ist voll von Einschüben = Paranthesen.

    http://www.google.de/search?ie=de&si...&q=Einsch%FCbe

    Kommentar


    • #3
      1. Mos 23 stellt m.E. auch einen geistlichen Einschub dar. Nachdem der Vater seinen Sohn dargebracht hat (Kap. 22), wird dem Sohn in Kap 24 seine Braut durch den Knecht zugeführt. Ein Wunderbares Bild auf Christus. Dazwischen in Kap. 23 ist der Tod der Sarah (bezeichnender Weise kommt 7x das Wort Tote vor)

      Im Herrn verbunden

      Simeon

      Kommentar


      • #4
        Liebe Freunde,

        ich denke man muss berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt Juda der verbleibende Erstgeborene Jakobs ist. Ruben hatte das Bett des Vaters bestiegen und Simeon und Levi hatten den Namen des Vaters bei Sichar stinkend gemacht. Menschlich und dem Fleisch nach ist Juda jetzt der Erstgeborne. Es zeigt sich, dass das Fleisch nutzlos ist. Juda ist ein Hurer wie Ruben, er achtet die Gesetzes Jehovas nicht, sonst wäre Tarma nicht mehr im Haus ihres Vaters und Juda ist selbstgerecht wie Simeon und Levi. Juda wird nicht der Königsstamm in Israel weil er besser wäre als seine Brüder, sondern weil aus Juda der HERR JESUS kommt.

        Der wirkliche Erstgeborne Jakobs, dass echte Vorbild auf den HERRN JESUS ist aber der abgesonderte unter seinen Brüdern. 1 Mo 49:26 5 Mo 33:16 Dadurch, dass Jakob sich Ephraim und Manasse zu Söhnen nimmt, bekommt Joseph ein doppeltes Erbteil. 5 Mo 21:17

        Ich denke der Einschub ist wichtig, damit wir verstehen, dass juda nicht der Grund dafür ist, dass das Heil aus den Juden kommt.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Lieber Ulrich, ich glaube fest, daß das Erstgeburtsrecht von Ruben auf Josef überging.
          Man erkennt dies am Segen Jakobs.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Bobby,

            stimmt, denn Joseph ist deutlich der abgesonderte unter seinen Brüdern. Aber in Kap. 38 muss Jakob noch davon ausgehen, dass Josef tot ist. Juda disqualifiziert sich in dem Kapitel.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube sogar, dass es 4 "Erstgeborene" gibt.

              1. Ruben, weil er zuerst geboren wurde,
              2 dann Levi, er hat das Erstgeburtsrecht in Bezug auf das Priestertum herhalten,
              3. dann Juda , er hat das Erstgeburtsrecht innerhalb der Brüder erhalten (Vorrang der Stellung)
              4. und Joseph hat das Erstgeburtsrecht, wenn es um die Landvereitlung geht. {/13x2}

              Kommentar

              Lädt...
              X