Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gericht über die Heidenvölker; Mt 25,31-46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Gericht über die Heidenvölker; Mt 25,31-46

    Hallo alle zusammen,
    ich habe ein Paar Fragen bezüglich Matthäus 25:

    Matthäus 25 (Schlachter 2000)
    Das Gericht über die Heidenvölker
    31 Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, 32 und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken2 scheidet, 33 und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke [2gemeint sind Ziegenböcke] aber zu seiner Linken. 34 Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!

    40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!
    41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

    45 Dann wird er ihnen antworten: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr mir auch nicht getan! 46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.


    1) „alle heiligen Engel “gibt es auch nicht heilige Engel?
    2) „vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden“ die Völker oder das Volk=jeden Einzelnen aus den allen (Heiden)Völkern?
    3) „ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt“ man ist gesegnet, wenn man sich bekehrt hatwiedergeboren ist?!
    4) „Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt [„nicht getan habt“], das habt ihr mir getan! [„auch nicht getan! “]“
    a) entweder wird hier entschieden nach dem „Leistungsprinzip“,
    b) oder die Bekehrten=Gesegneten können einfach nicht anders als den „geringsten Brüder[n] zu helfen, aber wenn man sich gerade erst bekehrt hat und „noch nicht dazu gekommen ist“ etwas Gutes zu tun?
    Gottes Segen""
    Peter

  • #2
    1) „alle heiligen Engel “gibt es auch nicht heilige Engel?
    Lieber Peter

    ja offensichtlich! allein im 1 Kor Brief kannst Du 3 Klassen Engel unterscheiden dann noch zB.: Judas Brief.

    2) „vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden“ die Völker oder das Volk=jeden Einzelnen aus den allen (Heiden)Völkern?
    Was ist die Frage?

    3) „ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt“ man ist gesegnet, wenn man sich bekehrt hatwiedergeboren ist?!
    Was ist die Frage??

    entweder wird hier entschieden nach dem „Leistungsprinzip“,
    Ja es geht hier um ein Leistungsprinzip. Diejenigen die in das 1000JR kommen müssen etwas dafür tun. Das sind ja auch keine Christen. Es hat auch nicht mit der ewigen Errettung zu tun sondern mit dem Eingang in das Reich.

    Meine Frage an Dich: hast Du die Fragen irgendwoher da reinkopiert?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans Peter,
      auf deine Frage
      Meine Frage an Dich: hast Du die Fragen irgendwoher da reinkopiert?
      kann ich mit klarem ja antworten,
      ich habe es in Word geschrieben alles gut fet, unterstrichen--> gemacht und hier hineinkopiert, aber das Ergebnis war enttäuschend und ich habe es sein lassen, weil letztendlich mich die Anworten auf die Fragen interessiert haben und nicht "alles gut und schön".
      2) „vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden“ die Völker oder das Volk=jeden Einzelnen aus den allen (Heiden)Völkern?
      --> die Völker voneinander scheiden, oder aus allen Völkern (zusammen) jeden Einzelnen?
      3)“man ist gesegnet: -->wenn man sich bekehrt hat -->wiedergeboren ist--> dem Ruf Gottes gefolgt ist-->das Angebot (sich zu Jesus Christus zu bekehren) angenommen hat?!
      OK, ich muß los, den Rest später
      Gottes Segen!!
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Lieber Peter es gibt eine BB- Codierung für Word soll ich Dir die mal zustellen?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans Peter,
          deine Aussage
          Ja es geht hier um ein Leistungsprinzip. Diejenigen die in das 1000JR kommen, müssen etwas dafür tun. Das sind ja auch keine Christen. Es hat auch nicht mit der ewigen Errettung zu tun sondern mit dem Eingang in das Reich.
          hat mich etwas durcheinander gebracht.

          Apg 2:21 Rom 10:13 2 Tim 2:19 Joe 3:5
          Ja es geht hier um ein Leistungsprinzip.
          , das widerspricht sich doch?
          Das sind ja auch keine Christen.
          ???
          Es hat auch nicht mit der ewigen Errettung zu tun sondern mit dem Eingang in das Reich
          da verstehe ich nur Bahnhof, besser gesagt: das 1000JR kommt mir hier wie ein Wartesaal am Bahnhof.
          Dann: wo sind die Errettete? und wann sind die ...
          Zuerst reicht es, muss noch etwas lesen um das richtig zu verstehen.
          Gottes Segen!!
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Ja Hans Peter, es wäre eine große Hilfe (das mit BB-Code).
            Habe deine Antwort nicht gesehen da selbst mit meiner beschäftigt war.
            PS: war beim Vortrag über die Theodizee-Frage: warum lässt Gott das zu? und bin zuhause auf eine interessante Antwort gestossen:
            Jes 26:10 Jes 26:10
            Gottes Segen!!
            Peter

            Kommentar


            • #7
              ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!
              Lieber Peter
              in dem von Dir zitierten Abschnitt geht es um die Menschen die in das 1000Järige Reich kommen. Im 1000JR hat es aber keine Christen sondern Menschen aus den Heiden (Nationen) und aus Israel. Die jenigen aus den Nationen kommen dann hineien, wenn sie ein Israeliten erfassen oder Ihm während der Verfolgungszeit der 2. Hälfte der Dragsalzeit beistehen. Das hat alles noch nicht direkt etwa mit ewiger Errettung zu tun, denn es werden auch Heuchler eingang in das Reich finden. Dann kommt die 1000jähriger Erprobungszeit, wo sie sich bekehren müssen oder dann in das Endgereicht kommen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hans Peter

                Im 1000JR hat es aber keine Christen sondern Menschen aus den Heiden (Nationen) und aus Israel.
                Dies hab ich noch nie gehört. Bislang glaubte ich (und glaube es noch immer), dass die grobe Abfolge
                etwa so sein wird:
                Entrückung, 7 Jahre Trübsal (während der sich die Nationen gegen Israel und/oder
                Jerusalem zusammenrotten),
                Bekehrung der Juden im "letzten Augenblick", also grad vor dem Angriff
                der Nationen,
                2. Kommen des Herrn mit
                • a) Vernichtung dieser Nationen und
                  b) den Heiligen für 1000 Jahre,
                  Loslassung von Gog und Magog, letzer Aufstand Satans, Gericht, neues Jerusalem.

                Was ist das Hauptargument dafür, dass du glaubst, dass in den 1000 Jahren die Heiligen nicht auf der Erde sind?

                Kommentar


                • #9
                  Was ist das Hauptargument dafür, dass du glaubst, dass in den 1000 Jahren die Heiligen nicht
                  auf der Erde sind?
                  Sie sind das himmlische Jerusalem. Die Herausgerufenen der Gnadenzeit, also die Braut des Lammes, (nicht die Braut Christi,- die gibt es in der Bibel so nicht) oder auch Leib Christi genannt, ist himmlischer Natur.
                  Offb 21:9-14

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir ist klar, dass es sich hier nicht um Christen oder gläubige Juden handelt. Aber waren die "Gesegneten des Vaters" (V.34) bereits gläubig oder wurde ihnen das ewige Leben (V.46) erst durch diese Beurteilung zugerechnet?
                    Noch eine andere Frage zu Mt 25:
                    Geschieht dieses Gericht zu einem bestimmten Zeitpunkt (Anfang des 1000jährigen Reichs) oder erstreckt es sich über das ganze 1000jährige Reich, indem immer wieder einzelne aus den Nationen gerichtet werden?

                    Danke für die Antworten

                    Im Herrn verbunden

                    Simeon

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Albert,
                      deine "grobe Abfolge" ist für mich plausibel und in so etwa kenne ich das auch.
                      Hallo Simeon,
                      Mir ist klar, dass es sich hier nicht um Christen oder gläubige Juden handelt.
                      kannst du deine Aussage etwas genauer formulieren (wieso ist es klar) und auch mit Bibelstellen "belegen"?
                      Die nächste Frage
                      Geschieht dieses Gericht zu einem bestimmten Zeitpunkt (Anfang des 1000jährigen Reichs) oder erstreckt es sich über das ganze 1000jährige Reich, indem immer wieder einzelne aus den Nationen gerichtet werden?
                      kann, denke ich mir, hier auf der Erde kaum jemand mit sicherheit beantworten.
                      Hallo Hans Peter
                      in dem von Dir zitierten Abschnitt geht es um die Menschen die in das 1000Järige Reich kommen
                      ist jetzt Jesaja 26,10 oder MT 25 gemeint?
                      Gottes Segen!!
                      Peter
                      PS: danke allen für die Antworten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo alle zusammen,
                        bezüglich Mt 25,32-33

                        hab ich noch Fragen:Mt 25:32-33 wieso werden alle Heidenvölker auf Schafe (die Seinige und das ist klar) und Böcke (in der Anmerkunk zu Mt25,32 in Schlachter 2000 steht, 1gemeint sind Ziegenböcke, und das ist unklar, weil Ziegeböcke doch als Sündopfer gebracht/geopfert wurden.

                        3 Mo 16:5 4 Mo 7:87 2 Chr 29:21 Esr 6:17

                        Werden jetzt die "Böcke-Völker" geopfert für die Gerechten? da ist etwas faul, sehe aber nicht was.
                        Weil das die Ungerechten bestraft werden (sollen), da bin ich einsichtig, aber doch nicht als Opfer für die Gerechten, oder doch?
                        Liebe Grüße
                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          wieso werden alle Heidenvölker auf Schafe (die Seinige und das ist klar) und Böcke (in der Anmerkunk zu Mt25,32 in Schlachter 2000 steht, 1gemeint sind Ziegenböcke, und das ist unklar, weil Ziegeböcke doch als Sündopfer gebracht/geopfert wurden.
                          Lieber Peter
                          hier geht es nicht um Opfer, sondern um Scheidung.
                          Werden jetzt die "Böcke-Völker" geopfert für die Gerechten?
                          Nein es ist ein Bild der Trennung, nicht von Opfer.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Hans Peter,
                            danke für die Aufklärung.
                            Wenn möglich bitte noch kurz
                            Zitat:
                            in dem von Dir zitierten Abschnitt geht es um die Menschen die in das 1000Järige Reich kommen
                            ist jetzt Jesaja 26,10 oder MT 25 gemeint?
                            Gottes Segen!!
                            Peter
                            PS: habe ich gern getan.

                            Kommentar


                            • #15
                              Noch eine andere Frage zu Mt 25:
                              Geschieht dieses Gericht zu einem bestimmten Zeitpunkt (Anfang des 1000jährigen Reichs) oder erstreckt es sich über das ganze 1000jährige Reich, indem immer wieder einzelne aus den Nationen gerichtet werden?
                              Lieber Simeon
                              ich glaube man kann, (muss...) ungefähr 7 kommende Gerichte unterscheiden.
                              ZB. findest Du im Mt 25,
                              • A) Mt 25:32 das Gericht zum Eingang in das 1000JR
                              Sieht ähnlich aus wie das Gericht, nachdem 1000JR, (grosser Weisser Thron. Es gilt also die 2 Throne zu Unterscheiden:
                              • 1. Thron der Herrlichkeit zum Eingang des 1000JR und der
                                2. Grosse Weisse Thron, wenn es die erste Schöpfung bereits nicht mehr gibt.
                              Diese beider Gerichte werden manchmal irrtümlich als ein Gericht gesehen. Es gibt in dem Sinne in der Schrift eben keine blossen Wiederholungen und schon gar keine Parallelstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X